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Ninara

Mein Kleiner muß zum TÜV

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Hallo, ich muß am Donnerstag mit meinem Smart zum TÜV. Ich fahre zum SC Köln Süd. Mein Auto ist 5 Jahre alt und hat nur 16.000km gelaufen. Trotzdem - muß ich auf irgendwas achten ? Vielleicht vorher zum Lichttest oder ist das Quatsch ?

Danke schonmal

Nina

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PicCube_fbb0424789.jpg

 

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

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hi ninara,

 

an deiner kugel sollte eigentlich bei der km-zahl nix zu beanstanden sein, und nen kosten-

freien lichttest macht dir dein SC sicher,

sind doch beleuchtungswochen!.

also ne stressfreie sache.

 

gruss

dieter

 

PS:

prüfe mal deinen verbandkasten auf das

verfallsdatum ;-)


rms2.gif

 

 

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Au ja, gute Idee, da hab ich garnicht dran gedacht. Danke !

 

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

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Hallo,

es sollte nicht sein, aber kannst ja einfach mal schauen, ob Öl von unten am Motor ist.

 

Grüsse

Marcgie

 

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Da muß ich erstmal suchen wo der Motor ist :lol: :lol: :lol:

 

 


 

 

 

 

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Kleiner Tipp:

 

Den Smart schön putzen. Das macht immer nen guten und gepfegten Eindruck und hilft auch ein wenig beim TÜV.

 

Gruß, Christian :)


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

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Und was enges kurzes anziehen! :-D 8-)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@Timo

 

...Du bist nicht zufällig Tüvprüfer in Soltau????

 

Dort hilft das nämlich tatsächlich ;-)

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Liebe Grüße an ALLE smarties

51.gif

Sylvia

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smart passion cdi cabrio

 


 

 

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Ach Mönsch, die im SC Süd wollten das Auto HINTERHER innen und außen waschen, muß ich das jetzt wirklich vorher selber machen ?

Und was enges anziehen nützt ja nix, ich bring das Auto hin und hol's hinterher wieder ab aber ich kann ja den Monteur bitten, was enges kurzes anzuziehen :lol: :lol:


 

 

 

 

Smarties.jpg

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Quote:

Am 11.10.2005 um 10:31 Uhr hat Sylvia geschrieben:
@Timo



...Du bist nicht zufällig Tüvprüfer in Soltau????

 

Ne! :-D :lol:

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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btw... ich lass den Tüv immer im SC machen... da hab ich meine Ruhe.. das letzte Mal war mein Smartie noch auf der Hebebühne, der Prüfer kommt, klebt des Papperl im vorbeigehen drauf und gut...

 

 

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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