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Hausi

zum 1000x - Oilmenge???

Empfohlene Beiträge

ich weiss, dass diese frage zum 1000 x mal kommt, wieviel muss ich im 42 einfüllen??? und welches oil brache ich beim 42 brabus?? danke..

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... einmal smart.. immer smart..

 


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42 BRABUS CABRIO Bj. 05

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kurz und knapp (10 Gebote):

 

1. Öl einfüllen (kalter Motor) bis zur ersten Markierung (ca. 2.2 L),

2. dann warmfahren (bis 3 Eier da sind),

3. Motor abstellen

4. und 5 Minuten warten,

5. Ölstab ziehen,

6. Öl abwischen,

7. Ölstab reinstecken

8. und 3 Minuten warten (nach jedem Wiedereinstecken des Ölstabes!),

9. Ölstab ziehen und kontrollieren,

10. dann Öl auffüllen bis Ölstand exakt in der Mitte zwischen beiden Markierungen- fertig :-D

 

Ölsorte: 5W40 (oder 5 W30, oder 0W40) mit Freigabe Mercedes Benz 229.3 oder 229.5 VOLLSYNTHETISCH

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 06.10.2005 um 09:43 Uhr ]

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so. habe meinen jetzt mal länger abkühlen lassen (ca 30 min.) und wenn ich dann das oil kontrolliere, habe ich bis zur oberen makierung oil!! habe den wagen aber so von einem smart-händler gekauft (gebraucht 4 monate 4000 kilometer)... soll ich jetzt oil ablassen?? kann da was passieren???

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42 BRABUS CABRIO Bj. 05

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Quote:

Am 06.10.2005 um 09:19 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
kurz und knapp (10 Gebote):



1. Öl einfüllen (kalter Motor) bis zur ersten Markierung (ca. 2.2 L),

2. dann warmfahren (bis 3 Eier da sind),

3. Motor abstellen

4. und 5 Minuten warten,

5. Ölstab ziehen,

6. Öl abwischen,

7. Ölstab reinstecken

8. und 3 Minuten warten (nach jedem Wiedereinstecken des Ölstabes!),

9. Ölstab ziehen und kontrollieren,

10. dann Öl auffüllen bis Ölstand exakt in der Mitte zwischen beiden Markierungen- fertig :-D



Ölsorte: 5W40 (oder 5 W30, oder 0W40) mit Freigabe Mercedes Benz 229.3 oder 229.5 VOLLSYNTHETISCH









[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 06.10.2005 um 09:43 Uhr ]


 

Hallo!

 

Habe gestern bei ATU einen Ölwechsel machen lassen und genau die 10-Gebote hat er mir auch aufgezählt... Bei mir war fast 1 Liter zuviel Öl drin. Das kann und soll wohl, wenn man längere Strecken so fährt zum Motorschaden verhelfen. Ob das so 100% stimmt weiß ich nicht. Bin keine Kfzlerin!!!

:)

 

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Lieben Gruß

smarty1999

 

spritmonitor.de

 

 


Lieben Gruß

smarty1999

 

spritmonitor.de

 

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Genau nach diesem 10 Punkten geh ich auch vor. Bisher 120000km ohne Probleme.

 

 

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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