Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chauvieee

Batterie abklemmen bei Anlageneinbau?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte die freien Tage nutzen und in meinen Smart nun endlich meine lang ersehnte Anlage einzubauen.

 

In einem Thread hab ich gelesen, dass man zu Beginn (also bevor das Armaturenbrett und der Beifahrersitz (ohne Seitenairbags) usw. ausgebaut wird) die Batterie abklemmen muss. Ist das wirklich nötig?

 

Keep on rockin'

chauvieee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auseinander,

 

wo ist denn das Problem dabei, die zwei Polklemmen kurz abzuschrauben? Die Abdeckung muß doch eh raus, oder willst Du die Kabel zum Beifahrersitz obendrüber legen?

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das mit dem Beifahrersitz ist nicht so ne anschauliche Lösung.

 

Es geht mir nur um das "Muss es vor dem Abbau des Amaturenbretts sein"? (ich arbeite von oben nach unten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar noch nie n amaturenbrett ausgebaut aber ich denke mal dass ist einfach zu sicherheit...

denn wenn du mal die beiden pole der batterie ohne sicherung dazwischen zusammenbringst dann wünsch ich dir viel glück.

 

Ich würde sagen müssen, nein

doch raten würde ich es dir. vor allem um auch der digitaltechnik keinen anlass zu geben irgendwelche fehler zu melden.

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei allen Arbeiten an der Elektrik sollte die Batterie abgeklemmt werden (+ Pol reicht)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und wirklich nur wenn es an/um die stromführenden teile der anlage geht! ;-)

dürfte klar sein, dass wenn man ein kabel, welches schon an der batterie angeschlossen ist unter em teppich durchziehen will, es schon mal zu leichtem funkenflug kommen kann, oder? :-P

auch die obligatorischen sicherungen mögen das nicht - so kann man schnell mal nen euro verblasen... :roll:

 

also - beim einbauen aller teile kannste den strom dran lassen, beim handieren mit den stromleitungen solltest abklemmen.

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Ich hab beim Ausbau Amaturenbrett und Eimer die Batterie dran gelassen und bereits auch das "+" und Massekabel zum Beifahrersitz verlegt (allerdings schließ ich die ganz zum Schluß an den Amp an)

 

Ich bin heute als "HiFi-Laie" voller Glücksgefühle ;-)

Bin tatsächlich so weit gekommen, dass ich morgen meine bitumenmatten-gedämpften und mit Axton CAC 2.5 bestückten Eimer und mein mit Hochtönern versehenes Amaturenbrett wieder einbauen kann...

 

...wenn alles gut geht (vor allem das Einbauen des Amaturenbretts - bin mal gespannt wieviel Schrauben über bleiben...) und das Verlegen der

Chinch und Lautsprecherkabel gut voran geht, kann ich morgen Abend probehör'n

 

P.S. Wünscht mir Glück :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.