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Sputnik

Wann anmelden / Wertverlust

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Hallo!

Ich hatte Euch vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass ich einen 42 bestellt habe. Gebaut wird das Fahrzeug am 23.11., zur Auslieferung an mich wird es wohl noch bis Ende Nov./Anf. Dezember dauern.

Wann soll ich das Fahrzeug anmelden? In diesem Jahr noch? Also, mal theoretisch: Anfang Januar ist der Wert des Wagens doch schon um einiges niedriger, weil Baujahr 2005 und somit schon 1 Jahr alt. Oder? Verliert ein Fahrzeug in der Sivesternacht erheblich an Wert, weil - nach Jahreszahl - 1 Jahr älter????? :-? Kennt sich jemand mit Schwacke-Liste o.ä. aus???

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hi Sputnik,

 

bei mir wars ähnlich zulassung 28.12.2001,

war mir aber egal, da ich die kugel mindestens

mal 7-8 jahre fahren werde.

 

wenn du den dann mal bei nem händler in zahlung geben möchtest, ist der unterschied

bei der bewertung schwacke 12/05 oder 01/06

zu vernachlässigen.

beim privatverkauf zieht EZ 01/06 schon besser als 12/05 ;-)

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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