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JayEl

Piepsen beim Kaltstart

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Hi

 

habe gestern und heute festgellt wenn mein wagen kallt ist und ich starte ihn ertönt hinten vom motor (meine ich) ein hochfrequziges piepen. weiteres nicht schlimm wenn ich das radio anmache hört man es nicht mehr.

das piepen hört auf sobald der motor warm ist also bessergesagt sobal die wassertempratur bei 40 Crad ist

was könnte das sein hat da jemand erfahrungen?


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moin,

 

wenn es nun das hochfrequente piepen ist was ich meine, könnte das die benzinpumpe sein,. falls du einen benziner hast. hört man aber normalerweise auch, aber nur sehr leise sobald man die zündung einschaltet aber den motor nicht startet. ansonsten wüsste ich leider nicht was es noch sein könnte. vielleicht hat ja noch jemand nen tipp.

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von mikkes am 22.09.2005 um 09:26 Uhr ]


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

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also wenn es die ist, ist es normal

 

wie gesagt nach kurzer zeit ist es auch wieder weg


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kann es sein, daß es das piepsen eher ein Pfeifen ist? Ich vermute, daß ein Bolzen vom Auspuffkrümmer abgerissen ist, bzw. der Krümmer einen Riss hat.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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ne kann nicht sein das ist ja innerhalb von ner minute weg das geräusch und es ist ein piepsen

 

 


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Quote:

Am 22.09.2005 um 12:51 Uhr hat JayEl geschrieben:
ne kann nicht sein das ist ja innerhalb von ner minute weg das geräusch


Genau deswegen vermute ich das ja, aber ich will ja keinen zu etwas zwingen.....

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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mhh

hab den wagen seit gestern davor war der ja noch beim check das müsste doch auffallen

auserdem hat der erst 5000km und dann schon der auspuffkrümmer ne

auserdem wieso meinst du gereda den krümmer

, wenn es der ist müsste es doch die ganze zeit piepsen oder nicht? wieso nur im kaltzustand

 

und wenn es das ist? ist es schlimm weil es stört ja nicht wirklich nur halt am anfang und wie gesagt das piepsen ist auch nicht arg laut

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JayEl am 22.09.2005 um 16:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von JayEl am 22.09.2005 um 16:39 Uhr ]


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Hallo zusammen,

 

von der Beschreibung her könnte es auch die Sekundärlufteinblasung sein. Läuft je nach Außentemperatur einigen Sekunden/Minuten nach dem Kaltstart.

Mehr Infos zur Sekundärlufteinblasung gibt es über die Suchfunktion des Forums...

 

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Hier geht es zum smart roadster Board - Diskussions- und Informationsforum zum smart roadster und roadster-coupésmarte Grüsse

Elmar

 

smart roadster Board - Die smart(e) roadster-Community meine.smarte-seiten.de

 

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hammer das ist es ich hab mich schon immer gewundert was da so klickt und auf einmal ist auch das klicken weg

danke man jetzt bin ich berühigt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JayEl am 22.09.2005 um 19:55 Uhr ]


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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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