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Mathias_J

Krümmer & Turbo

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Dieses We war meine Kugel auf der Hebebühne... dabei habe ich gesehen, dass der Krümmer einen ca. 2,5 cm langen Riss hat.

 

Guss schweißen kommt für mich nicht wirklich in Frage...

 

Kann dieser Riss bis auf einen Leistungsverlust den Turbo schädigen? Kann sonst noch was kaputt gehen?

 

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Matze

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lese hier ständig was von Rissen, bis zu welchem Baujahr ist das denn "normal" :-?

 

 


Gruß Stefan

 

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Normal sind risse nicht! die kommen einfach mit der Zeit oder bei flascher Behandlung... d.h. nach dem Hacken/ heizen / Rasen wie auch immern die kugel einfach abstellen... sprich nach abverlangen der Höchstleistung sollte man der Kugel die Chance geben, "sich" abzukühlen, also die letzten Km ordentlich zu fahren, damit der Motor und der Turbo sich abkühlt.

 

Bei der ersten Generation treten diese Risse eher häufiger auf. Beiden Folge Modellen wurde dieses Problem durch einen stärkeren Krümmer behoben... (Korrigiert mich, falls ich falsch liege ;-))

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Na das sollte doch jeder Turbo-Fahrer wissen, das sich der Lader abkühlen muß ;-) wenn nicht die letzten Kilometer die Drehzahl runtergefahren werden kann, dann wenigsten vor dem Motor abstellen zwei..drei Minuten im Leerlauf laufen lassen.

 

 


Gruß Stefan

 

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naja...obwohl meiner meinung das Motor laufen lassen auch nicht sonderlich gut ist. Es dient eigentlich nur, dass der Turbo von der Drehzahl runter kommt und der noch geschmiert wird. Ansonsten ist das im Stand laufen lassen auch nicht sonderlich gut, da schließlich ein Hitzestau vorhanden ist. Das merkt man doch meistens im Stau. Diesen Sommer hatte ich Stau öfters mal 4 Hitzeeier auf dem Display.

 

Das Beste ist meiner Meinung nach, die letzten Km gemütlich fahren sodass sich der Motor und der Turbo samt Krümmer ordentlich abkühlen können!

 

Alles andere ist Scheiße...

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es geht weniger um die motortemperatur als vielmehr um die lader, die ja ordentlich heiss werden. die legende weiß zu berichten, dass bei zu heißem lader das öl in den gleitlagern "verkokt" und irgendwann die lager ruiniert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hdrosi am 14.09.2005 um 13:41 Uhr ]


Gruß Stefan

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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