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jerchen

HILFE: Ich glaub mein Steuergerät ist gakputt?

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Hallo,

 

in meinem Smart leuchten die Blinker und die Nebelscheinwerfer gerade dauerhaft! Vorne is ein Lüfter auch die ganze Zeit auf volle Pulle. Die Zentralverriegelung geht leider auch nicht mehr, die Wegfahrsperre komischer Weise ja.

 

Wenn ich Sicherung 15 raus nehme hat der ganze Spuck ein Ende...

 

Hat jemand ne Idee was man da machen kann? Oder wie man das Auto bis morgen wenigstens abschließen kann :) ??

 

Lohnt es sich den ADAC zu rufen?

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ich würde evtl mal testen die batterie für 20-30mins abzuklemmen und zu hoffen das es was hilft wenn die software komplett neu hochfährt.

komischer weise hilft das bei so manchem gerät das eine software besitzt:)

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ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

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hmm ich hatte gerade schonmal 2-3 minuten, dass hat nichts gebracht...

 

 

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keene panik

 

mach ma so für 3 std dann sehen wir weiter 8-)

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spritmonitor.de

 

 

 


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hmm jetzt hab ich für 30min und es brachte nichts und der adac kommt erstma :)

 

 

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Mal ne andere Sicherung mit gleicher Stärke reingemacht?? :(

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PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hmm der adac-kerl hat gleich gesagt, da kann er nichts machen :( obwohl ich das problem am telefn schon bestens beschrieben hatte...

 

die sicherung hab ich nicht gewechselt. Das is ne gute Idee, das kann ich mal ausprobieren, aber ich schätze wenns an der Sicherung liegt wird die auch nur durchknallen...

 

naja sonst gehts morgen zu Leseberg...

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Dann wechsle mal. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hab leider keine mehr :)

 

hab mir gerade erstma ne garage für die nacht besorgt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jerchen am 11.09.2005 um 20:27 Uhr ]

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Quote:

Am 11.09.2005 um 20:27 Uhr hat jerchen geschrieben:
hab leider keine mehr

 

Tanke! :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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so falls es jemanden instessiert, mein SC hat auch Augen gemacht und dann das Zentral Steuergerät ausgewächselt (Steckt seitlich im Sicherungskasten) und jetzt funktioniert das ganze wieder wunderbar. das Teil kostet irgendwas um die 265 EUR, hab dich Rechnung noch nicht :-D

 

 

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    • Guten Tag allerseits,  nachdem ich hier im Forum bereits vieles gelesen habe, was mir teils sehr geholfen hat, hab ich mich nun angemeldet, um für ein Problem, welches ich trotz Suche nicht gefunden habe, eine Lösung zu finden.  Vorab: ich habe meinen Smart 450 cdi aus 2003 (also bereits SAM) für einen Kasten Bier erstanden. Laufleistung ist unbekannt (er zeigt 245tkm beim Start an, aber es sind im Laufe der Zeit Teile getauscht worden und im Fehlerspeicher ist auch ein Fehler abgelegt, dass die Kilometerstände in Motorsteuergerät und Tacho unterschiedlich sind), er ist tatsächlich ge-, wenn nicht sogar verbraucht. Ölwechsel seit gefühlten 20 Jahren nicht gemacht, Hydrostößel klickerten wie blöd, überall Ölverlust, Auspuff durchgegammelt, Kupplung hinüber, AGR kaputt (Motor im Notlauf), HD-Pumpe undicht, LLK durch und voller Öl, Klimaanlage an mehreren Stellen undicht usw. Klitzekleiner Vorteil: Keine Brüche im Plastik, Lack ganz ansehnlich, so gut wie kein Rost. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge dran gemacht - wirtschaftlich natürlich Irrsinn, aber ich habe Spass dran. Zu meinem bisher ungelösten Problem: Der kleine Motor springt recht fix an, läuft dann aber 7-8 sec niedertourig und nimmt kein Gas an. Die Ladekontrollleuchte ist an. Dann fängt er sich und fällt in seinen 3-zylindrigen brummeligen Leerlauf. Der Anlasser rückt definitiv aus. Ich habe das Gefühl, dass er in der Commonrail erst richtig Druck aufbauen muss. Das kenne ich von anderen CR-Dieseln so nicht.  Der Fehler tritt in 9 von 10 Fällen auf und ist nicht reproduzierbar. Es kann sein, dass er nach 12 Stunden Stillstand top anspringt (in einem von 10 Fällen). Meist hat er das oben angesprochene Verhalten bereits nach 2 min Stillstand - egal ob warm oder kalt. Was ich diesbezüglich bisher getan habe: mit einem Universalgerät (iCarSoft und Delphi) immer wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Batterie gegen eine neue getauscht (die alte war zwar ok, aber bereits 10 Jahre alt), die Massekabel getauscht und alle elektrischen Verbindungen gereinigt, Spritfilter ersetzt, Pumpe im Tank kontrolliert (läuft), Lichtmaschine ist leichtgängig, Keilriemen getauscht, Saugrohrdrucksensor getauscht und mit neuem Schlauch angeschlossen (wegen anderer Problemchen), HD-Pumpe gegen eine neue getauscht (die alte wollte ich abdichten, sie war aber an den Dichtflächen so derart verrostet/bereits ausgefressen, dass ich mir den Stress eines mehrfachen Wechsels nicht antun wollte). AGR ist neu, LLK ist neu, Hydrostößel und Steuerkette sind neu gekommen. Vorglühsystem ist top in Ordnung. Die Injektoren hatte ich raus und war damit zum Boschdienst, aber mehr als äußerlicher Dreck war daran nicht zu bemängeln. Ich tanke normalen Diesel plus reinigendem Additiv. Zu Anfang habe ich noch 2-T-Öl zugesetzt. Was kann ich noch tun ? Könnte es das Druckregelventil sein ? Witzig ist, dass das Würfelmofa ansonsten wirklich gut läuft. Er verbraucht momentan bei dem schönen Wetter 3,5l Diesel, schaltet dank neuer Kupplung, neuer Motorlager und neuen Aktuators bestens, beschleunigt mit seinen 41 PS erstaunlich gut auf 135kmH, qualmt nicht und wirkt geradezu "dankbar" für meine Runderneuerung. Außer angelesenem speziellem Wissen zum Smart und den normalen Kenntnissen um Motoren (ich restauriere hauptsächlich W123/124/126 und alte Citroën - am liebsten Diesel) habe ich keine Erfahrungen - und damit keine Vergleichsmöglichkeiten -  mit dem Smart. Ich würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn jemand seine Gedanken/Einfälle zu diesem Thema mit mir teilt. Dafür schonmal im Voraus vielen Dank !
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