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jerchen

HILFE: Ich glaub mein Steuergerät ist gakputt?

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Hallo,

 

in meinem Smart leuchten die Blinker und die Nebelscheinwerfer gerade dauerhaft! Vorne is ein Lüfter auch die ganze Zeit auf volle Pulle. Die Zentralverriegelung geht leider auch nicht mehr, die Wegfahrsperre komischer Weise ja.

 

Wenn ich Sicherung 15 raus nehme hat der ganze Spuck ein Ende...

 

Hat jemand ne Idee was man da machen kann? Oder wie man das Auto bis morgen wenigstens abschließen kann :) ??

 

Lohnt es sich den ADAC zu rufen?

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ich würde evtl mal testen die batterie für 20-30mins abzuklemmen und zu hoffen das es was hilft wenn die software komplett neu hochfährt.

komischer weise hilft das bei so manchem gerät das eine software besitzt:)

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ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

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hmm ich hatte gerade schonmal 2-3 minuten, dass hat nichts gebracht...

 

 

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keene panik

 

mach ma so für 3 std dann sehen wir weiter 8-)

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spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

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hmm jetzt hab ich für 30min und es brachte nichts und der adac kommt erstma :)

 

 

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Mal ne andere Sicherung mit gleicher Stärke reingemacht?? :(

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PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hmm der adac-kerl hat gleich gesagt, da kann er nichts machen :( obwohl ich das problem am telefn schon bestens beschrieben hatte...

 

die sicherung hab ich nicht gewechselt. Das is ne gute Idee, das kann ich mal ausprobieren, aber ich schätze wenns an der Sicherung liegt wird die auch nur durchknallen...

 

naja sonst gehts morgen zu Leseberg...

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Dann wechsle mal. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hab leider keine mehr :)

 

hab mir gerade erstma ne garage für die nacht besorgt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jerchen am 11.09.2005 um 20:27 Uhr ]

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Quote:

Am 11.09.2005 um 20:27 Uhr hat jerchen geschrieben:
hab leider keine mehr

 

Tanke! :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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so falls es jemanden instessiert, mein SC hat auch Augen gemacht und dann das Zentral Steuergerät ausgewächselt (Steckt seitlich im Sicherungskasten) und jetzt funktioniert das ganze wieder wunderbar. das Teil kostet irgendwas um die 265 EUR, hab dich Rechnung noch nicht :-D

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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