Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
count

Mischgehäuse ausbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gern das Mischgehäuse ausbauen um es mal komplett zu reinigen. Dazu habe ich zwar viele threads hier gefunden, jedoch nichts wirklich konkretes. Es ist nämlich so dass man an einige Schrauben (Torx) nicht dran kommt und auch den Lüfter ausbauen muss.

Hat hierzu jemand eine Anleitung für mich?

 

Bitte nur Leute die das schon mal gemacht haben.

 

Gruß vom count


42 cdi 7/02 - no tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick!

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo,

 

Danke, die Seite kenne ich auch, da ist aber eben genau nicht beschrieben wie man das Mischgehäuse ausbaut.


42 cdi 7/02 - no tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin nicht blind. Dort ist lediglich eine Beschreibung wie man den Aktuator ausbaut, das habe ich vor längerem schon mal gemacht. Meine Frage war jedoch wie man das Mischgehäuse ausbaut.

Ist ungefähr so als hätte ich gefragt wie man die Bremse ausbaut und mir dann jemand schreibt wie man das Rad abschraubt.

Nicht falsch verstehen, es war gut gemeint, das weiß ich.

Der Grund weshalb ich das Mischgehäuse mal komplett ausbauen möchte ist, dass man es dann halt mal gründlich reinigen kann, die andere Variante hab ich schon hinter mir und ist nicht zufriedenstellend. Abgesehen davon hat man in eingebautem Zustand keinen tieferen Einblick.


42 cdi 7/02 - no tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt, die andere Variante ist nicht zufriedenstellend ? Das MV verkokelt trotz Dichtscheibe und Reinigung des Ventilsitzes immer noch ??

Nehme das Blind zurück :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Dichtscheibe habe ich nicht drin und möchte ich auch nicht haben.

Mit andere Variante war gemeint, das Mischgehäuse einfach so in eingebautem Zustand zu reinigen (Bild 13), da man dann halt überhaupt nicht sehen kann wo man da rumstochert und wie es überhaupt darin aussieht. Soviel kann ich allerdings sagen: Als ich es einmal nach diesem Prinzip versucht habe zu reinigen, war ich sehr erschrocken was für eine fiese Kokelmasse da drin war. Deshalb ja auch mein Wunsch es einmal richtig zu reinigen und dann halt einmal im Jahr oder so.

Zur Dichtscheibe: halt ich nichts von, ist nicht erlaubt und führt, wie man hier mehrmals nachlesen kann auch nicht immer zum Erfolg, sagt selbst der smarte service. Außerdem stelle ich mir dann auch noch vor dass es einen Rückstau dieser Kokelmasse geben muss (hinter der Dichtscheibe) und wo das dann endet weiß ich nicht.

 

So long, count


42 cdi 7/02 - no tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das soeben hinter mir, weil ich den Ladeluftkühler abdichten musste. Deshalb kann ich dir erklären, wie du das Mischgehäuse ausbauen kannst.

Erst mal generell: Wenn ich du wäre, würde ich das Gehäuse in eingebautem Zustand reinigen, um mir Zeit und Ärger zu sparen. Viel bringt es meiner Ansicht nach nicht das Gehäuse zu demontieren. Wenn du aber Zeit, Lust und ein wenig Geduld aufbringen willst: Nur zu ! Man kann wenig falsch machen !

 

Also zuerst:

1. Rearpanel demontieren (je eine Schraube vorne an den hinteren Kotflügeln, drei unter der Heckklappe, zwei unter dem Panel.

2. Crashbox demontieren (je drei Schrauben rechts und links)

 

Es mag Leute geben, die 1. und 2. für überflüssig halten, es ist vielleicht viel Schrauberei, aber man kommt ganz gut an die Schrauben des Mischgehäuses.

 

3. Die Schlauchschelle am Ladeluftkühler lösen (der dicke Schlauch, der vom Mischgehäuse kommt, bitte einmal unter das Auto krabbeln). Den Schlauch bitte erst abziehen, wenn das Mischgehäuse herausgenommen wird, alles andere ist Quälerei.

 

4. Stecker am Aktuator des Mischventils abziehen.

 

5. Die zwei Schrauben von der Abgasrückführung lösen. Die Dichtscheibe gut aufheben !

 

6. Die drei Schrauben lösen, die das Mischgehäuse halten.

 

Jetzt kann das Gehäuse entnommen werden !

 

Wenn jetzt etwas haken sollte:

Entweder den Aktuator abbauen (drei Schrauben) oder den Lüfter vom LLK abnehmen (Stecker ziehen; Klippverbindung oben den Sicherungsstift herausdrücken, Klipp zusammendrücken, herausziehen - unten ist er nur hereingesteckt)

 

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

 

Grüße,

moll1970

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung, wenn ich demnächst mal Zeit habe werde ich es versuchen.

 

 


42 cdi 7/02 - no tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist vollbracht.

Habe nach den Anleitungen von moll1970 und OngelD (Technikforum: Mischgehäuse im eingebauten Zustand reinigen) gearbeitet und es hat gut geklappt.

Ich bin selbst nur ein mittelmäßig begabter Schrauber, deshalb denke ich dass es fast jeder schaffen kann. es hat bei mir knapp 2 h gedauert bis ich es raus hatte, dann hab ich es gereinigt (ca. 1 h), über Nacht ablüften lassen und am nächsten Tag wieder knapp 2 h für den Einbau.

 

Ich bin sehr froh dass ich es endlich gemacht habe, denn das Mischventil war komplett versifft. Jetzt ist es wieder wie neu. Ich bilde mir ein dass der smart jetzt etwas "freier" fährt, kann aber auch wirklich Einbildung sein. Zumindest ist es ein gutes Gefühl zu wissen dass dieser fiese Ölschlamm und Ruß weg ist. Kann ich jedem cdi-Fahrer nur empfehlen.

 

Gruß, count


42 cdi 7/02 - no tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@count: Freut mich dass alles geklappt hat. Bei mir war das Ventil so zugesifft dass es nicht mehr richtig geschlossen hat (hab reingeblasen). Ich vermute dass der Motor immer Abgase angesaugt hat und er deshalb manchmal Leistungsverluste hatte.

Dein Gefühl scheint nicht unbedingt Einbildung zu sein.

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2005 um 15:17 Uhr hat count geschrieben:
So, es ist vollbracht.

Habe nach den Anleitungen von moll1970 und OngelD (Technikforum: Mischgehäuse im eingebauten Zustand reinigen) gearbeitet und es hat gut geklappt.

Ich bin selbst nur ein mittelmäßig begabter Schrauber, deshalb denke ich dass es fast jeder schaffen kann. es hat bei mir knapp 2 h gedauert bis ich es raus hatte, dann hab ich es gereinigt (ca. 1 h), über Nacht ablüften lassen und am nächsten Tag wieder knapp 2 h für den Einbau.

 

Hello Leute!

 

Also, heute hat mir mein Smart-Center gesagt, sie müssen nach 35tkm das Mischgehäuse wechseln um EUR 280. :o :-?

 

Habe zuerst auf Kulanz gepocht, aber das spielts nicht, also werde ich es NICHT machen lassen, sonders es selbst reinigen.

 

Da ich aber selbst auch kein begabter schrauber bin und am Auto eigentlich nur an der Anlage herumbastle, wollte ich noch nachfragen ob ich das wirklich zusammenbringe !! alleine. Ich bin technisch schon halbwegs OK drauf, habe aber Angst, etwas kaputt zu machen. Da aber die Forum-Smarties dies als superleicht sehen, und sogar Neulinge es geschafft haben, werde ich es nun auch probieren!

 

Hätte aber eine Frage bzgl. Reinigung: Ich habe keine starken Reinigungsmittel zuhause, als was soll ich mir kaufen am Samstag beim Automarkt? Wie ich von den Anleitungsbildern sehen, ist da an dem Ventil auf Gummi drauf. Kann der durch so ein Reinigungsbenzin nicht spröde werden? Wie und was soll ich genau reinigen? Mit Pinsel?

 

Danke für etwas Nachhilfe.

 

Ich bin positiv, daß ich es schaffe.

 

Euer Cowboy :-D

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@urbancowboy:

Guckst du HIER!

Dort hab ich ne kleine Anleitung geschrieben, mit allen dazugehörigen Werkzeugen und Reinigern. Ich bin auch kein Extrem-KFZ Schrauber, und hab das vorher auch noch nicht gemacht - ist aber wirklich nicht schwer.

Wichtig ist nur dass du das Mischergehäuse gut ablüften lassen must.

 

Zum SC: Ich hab meines zum ersten mal nach 75000km gereinigt und ich fahre sehr viel.

Schraub erst mal den Schlauch Mischergehäuse -> Motor ab und schau rein. Da siehst du schon recht gut den Zustand.

Bei Fragen einfach fragen :-D

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2005 um 19:58 Uhr hat OngelD geschrieben:

Wichtig ist nur dass du das Mischergehäuse gut ablüften lassen must.

Bei Fragen einfach fragen

 

Hello Onkel! :-D

 

Super Motivation. Jetzt versuche ich es wirklich. Deine Anleitung habe ich gelesen.

 

Mit "Ablüften lassen" meinst Du, daß ich, nachdem ich mit Bremsreiniger gewaschen habe, mal eine Nacht abdampfen lassen, nicht?

 

Weiters, verstehe ich das richtig, daß das Gehäuse das silberne Ding ist, an dem links der Akutator hängt?

 

Last but not least, worauf muß ich BESONDERS achten? Bei welchen Bewegungen muß ich besonders achten? Welcher Schlauch ist der heikelste, weil er zB mit dem Brennraum verbunden ist? Wo darf ich nicht unbehemmt Reiniger draufsprühen?

 

Ach ja, und sehr peinlich: Der Torx-Schlüssel ist eh nicht das, was in Österreich als "Sechskanter" bekannt ist? Torx ist diese Nuß (oder auch Imbus) mit dem Sternförmigen Muster?

 

Danke!

 

Euer Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@urbancowboy:

Richtig, über Nacht ablüften lassen, damit sich der Bremsenreiniger verlüchtigt.

Im Motorraum hat fast alles ne silberne Farbe :-P , aber im Ernst: Das mit dem Akutator ist richtig, das Mischergehäuse ist das Bauteil, welches Ladeluftkühler und Motor verbindet - der dicke Schlauch der links aus dem Motor führt.

 

Du must vorallem daruaf achten dass alle Schrauben am richtigen Platz landen, z.B. ist das Mischergehäuse mit zwei unterschiedlichen Schrauben befestigt.

Die Schläuche selbst sind kein Problem, pass nur darauf auf, dass kein Schmutz in den LLK kommt.

 

Du kannst das Ausgebaute Mischergehäuse vollspühen soviel du willst, solange es "trocken" eingebaut wird.

 

Gelenkige, kleine Hände sind immer von Nutzen.

 

Ja, Torx sind die sternförmigen, du brauchst Nüsse (ein Cowboy sollte immer welche in der hose haben :-D :-D , kleiner spaß) und Bits um das Gehäuse ausbauen zu können.

 

Ich hoffe ich hab all deine Fragen beantwortet, wenn nicht: Bei Fragen einfach fragen.

 

 

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung: Auf keinen Fall Bremsenreiniger in die Brennkammer oder in den LLK kommen lassen, dass mag der Motor überhaupt nicht!

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool cool cool!

 

Danke für die Hilfe. Ich habe mir das Plättchen auch gleich bestellt. Baue es gleich mit ein.

 

Ich werde das Gehäuse einfach ausbauen und nur daran Reiniger verwenden. So kann nichts schiefgehen mit Motorraum usw.

 

Kleine Frage noch: Was wenn ich das Teil richtig verkrustet vorfinde, so wie bei manchen im Forum. Ist bei mir wahrscheinlich, wenn das SC schon von kaputtem Gerät spricht. Kann man irgendwie nachhelfen? Gute Tipps, um das wegzubekommen?

 

Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit einer Messingbürste nachhelfen, pass aber auf dass KEIN Teil der Bürste zurückbleibt. Ich hab das Teil nicht auf Hochglanz gebracht, es hat immernoch schwarze stellen, aber keine Ablagerungen mehr. wichtig ist halt dass die Funktion des Ventils gegeben ist.

Pass mit der Dichtscheibe auf, da zumindest in Deutschland die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs entfallen kann.

 

Das SC spricht von kaputt, sowie das Mischergehäuse in seinger Funktion beindträchtigt ist, ohne zu sagen dass man es reinigen kann :evil: :evil: :evil:

 

Bei Fragen einfach fragen.

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@urbancowboy

 

Super dass du es auch machen willst.

Ich würde mir wirklich vorher noch einige Sachen anschauen, z.B. wie man das Heckpanel abmontiert, Anleitung gibt es auf www.smart-club.de

Sonst kommst Du nicht an die Torx dran.

Dann mußt Du ja noch den Lüfter vom LLK etwas hoch schieben. Du entriegelst ihn oben mittig an einer Klemme, mußt dort erst mit nem kleinen Schraubendreher innen rein, dann nen kleinen Nippel in deine Richtung drücken, dann dei beiden Äußeren Vorwölbungen zusammen drücken, dann löst er sich und du kannst ihn einige cm hoch schieben. Aber ich muss auch warnen. Man kommt trotzdem an die ganzen Torx nur schwer ran, ich hab jedenfalls teilweise geflucht, dann hat´s aber irgendwann geklappt. Ich hatte ja schon geschrieben dass ich fast 2 h gebraucht habe, jetzt würde ich es mir aber auch in 1 h zutrauen.

Außerdem würde ich zuerst den Aktuator abbauen, dann hat man gleich mehr Platz und dort ist nur die untere Inbus etwas fummelig.

Dann nur die Schlauchschelle am LLK lösen (und alle Schrauben und Aktuator) und dann das Mischgehäuse heraus genommen und erst dann den Schlauch vom Mischgehäuse montiert, mir war der Verschluss vorher nicht klar. Im Schlauch haben sich übrigens auch noch so Rußbällchen befunden.

Nimm Bremsenreiniger, es ist allerdings echt mit Arbeit verbunden das Ding zu reinigen, da es tierisch versifft sein wird.

Du mußt dann auch den Nippel vom Aktuator testen ob er sich gut rein drücken läßt, also gut gängig ist und auf der anderen Seite, also am Misachgehäuse, mit nem Finger die Mechanik rein schieben und gängig machen. Wird aber nach Reinigung gut gehen.

Insofern kann ich auch verstehen dass ein sc es nur austauscht, du würdest sonst durch den Arbeitsaufwand fast auf die gleiche Summe kommen.

Aber wenn man es selbst macht hat man halt alles gespart.

Ich hab übrigens jetzt mal ne 2stündige Probefahrt mit Vollgas über die Autobahn hinter mir. Früher hat der smartie mich nach spätestens 5 min Vollgas ausgebremst und irgend was dicht gemacht (das Mischgehäuse!?) und mich dann überhaupt nicht mehr über 110 fahren lassen, bis er wieder komplett abgekühlt war. Jetzt ist er wieder frei und fuhr durchweg 135-140.

Soviel noch zum meßbaren Effekt.

Dichtscheibe kommt für mich nicht in Frage da ich jetzt lieber alle 1-2 Jahre das Mischgehäuse reinige.

 

Viel Glück dann, count


42 cdi 7/02 - no tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen. Ich freu mich schon sehr aufs Wochenende. Wird mein erster großer Gehversuch im Bereich Motor. :-D

 

Nochmal für 100% Sicherheit anhand der beiden Fotos:

 

who_is_who2400_292.jpg

disassembled_Mivent2_400_292.jpg

 

Am unteren Bild sehe ich genau das Teil, daß ich ausbauen und reinigen will, nicht? Genau dorf, wo die beiden fetten Schläuche reingehen?

 

Wo ist nun der Ladeluftkühler (LLK, nicht?)?

 

Klar, daß ich die Panels ausbaue! Gibts einen guten Tipp, wie ich die Plastikklammern effektiv schone, damit ich sie nicht abbreche?

 

Beste Grüße und vielen vielen Dank! Das ist wirklich eine tolle Community hier!

 

Cowboy 8-)

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist genau das Teil.

 

Es geht lediglich um den Lüfter des Ladeluftkühlers (LLK). Das ist der Ventilator im Hintergrund. Schau mal bei dir in den Motorraum, du kommst an eine Torxschraube nicht ran wenn man den Ventilator nicht verschiebt.

Mit den Plastikklammern hatte ich keine Probleme, mußt halt vorsichtig das Panel nach hinten drücken, dann bekommst Du schon schnell einen Einblick.


42 cdi 7/02 - no tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D

 

MEGAGRINS

 

Yipee! Hahaha! Juhuu!

 

ICH HAB's GESCHAFFT!

 

:-D :-D :-D

 

Also, ich habe es dieses Wochenende doch tatsächlich zusammengebracht, das Mischgehäuse auszubauen, zu reinigen und wieder fein zu verbauen. :-D

 

In diesem Sinne: Vielen vielen Dank OngelD und Count! :) Ich bin genau der Anleitung von OngelD gefolgt und es hat bestens geklappt.

 

Also, jedem der es nachmachen will, rate ich, soweit man ein wenig mit Werkzeug umgehen kann, es auf jeden Fall auszuprobieren. Die 280 EUR Ersparniss sind es allemal wert. Auch das Werkzeug mit den Bits, Verlängerungen usw (ohne Gimmicks geht es nicht!) habe ich um 24,90 im Baumarkt im Komplettsatz bekommen. Eine Sache braucht man aber für die Arbeit schon, so wie schon viele in diesem Forum sagten: Viel Geduld und eine MENGE an guten Schimpfwörtern und Sprüchen! :lol:

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Meine Chronologie, folgend der Anleitung von OngelD:

 

-- Panel ging easy ab, aber bei der Crash Box ist mir das Gewinde der letzten Schraube gleich durchgedrecht. Die war trotz Hebelschrauber so fest, daß das Gewinde druchriß. (Was mach ich da übrigens?). Aber es geht auch mit der CrashBox drauf.

 

-- Doofmannproblem: Ich habe 10 Minuten versucht, die Ratsche "umzupolen". Obwohl es draufstand, keine auch nur mögliche Aktion hat sie in die andere Richtung blockiert.

 

-- Akutator runter war supereasy, aber mit dem Ladeluftkühler mußte ich etwas nachdenken, bis ich dann (*aufdiestirnklatsch*) festgestellt habe, daß ich nur am Motor des LLK herumdrücke, aber das ganze große Ding gemeint ist. :lol: Das Patent mit dem Clip am LLK oben dauerte auch noch etwas.

 

-- Die Schrauben an der Abgasrückführung klemmten mächtig. Man bekommt sie am besten mit einer Verlängerung driekt über der Crashbox weg.

 

-- Die Schelle des Schlauchs vom LLK habe ich nur von unten aufschrauben können. (schöner runder Abdruck vom Auspuff an meiner Stirn :-D). Übrigens sehr guter Tipp, den LLK Schlauch erst mit dem ganzen Mischgehäuse abzunhemnen. Da muß man etwas dran reißen und kommt mit abgeschraumtem Gehäuse auch von oben ran.

 

-- Dann traf mich erst mal der Schlag. Mein 24,90 EUR Set hatte keine Torx-Nuß die groß genug war, um die Schrauben vom Gehäuse in Angriff zu nehmen. Große Erleichterung, als ich merkte, daß es auch mit dem Sechskant geht.

 

-- So, nun war das Ding draußen und mir grauste es gleich. Nach 34.797km war der kleine Schlitz eine schwarze Wand, die sich bis zur Abgasrückführungsanlange duchzog und das Ventil bewegte sich keinen Millimeter!! Was für ein Konstruktionsmißstand!! :-x

 

-- Zuerst habe ich mal den Schlauch vom LLK auch vom Mischgehäuse selbst entfernt (Klammer mit einem Schraubenzieher runter nehmen, fest am Schlauch ziehen. Dann habe ich sowohl diesen Schlauch, wie auch jenen dicken zum Motor führenden mit einem alten T-Shirt ausgeputzt (vorsicht am Motorschlauch auf Fasern). Dann habe ich ein kleines TShirt-Teil genommen, es um einen Schraubenzieher gewickelt und den ganzen groben Siff aus dem Schlitz des Gehäuses rausgezogen. Hat 50 Min. gedauert, bis ich mit der Taschenlampe von beiden Seiten das Ventil zu sehen bekam. Mit dem Koks könnte ich drei Streichholzschachteln vollfüllen! :( Dann das magische Mittel: Bremsenreiniger in der Sprühdose. Habe mir ein Riesen Gurkenglas genommen und mal von der Abgas-Seite laaaaange reingehalten bis mal 1/4 l Schwarze Brühe im Gurkenglas war.

 

-- Dann war aber das Ventil trotzdem nicht zu bewegen. Ab einem gewissen Punkt der Verzweiflung habe ich mir gedacht, ich hau da jetzt drauf, denn wenn es eh nicht los geht, dann muß ich um 89 EUR sowieso ein neues Teil kaufen. Also nahm ich einen sehr kleinen Schraubenzieher und habe den GRIFF an das Ventil gelegt und oben mit dem Hammer draufgeschlagen. BINGO! Das Ventil war frei und beweglich. Nochmal übers Gurkenglas, nochmal 1/4 l durch und beim Reinsprühen immer das Ventil bewegen. Da kam nochmal eine ganze Menge Siff raus, Dose war dann leer, aber alles war sauber! Ich habe dann noch nachgewischt mit dem T-Shirt. Perfekt ist es nicht, drinnen waren noch immer kleine Bröckchen, aber es war frei. Pilsner Urquell raus *Zisch* und Feierabend. 8-)

 

-- Oft gesagt, aber sehr wichtig: Auslüften lassen über Nacht. Das Teil darf keine naßen Rückstände mehr haben. Ich habe dann nochmal 10 Minuten den Fön draufgehalten, denn beim Ventil war der Bremsenreiniger am Morgen noch immer naß.

 

-- Der Einbau war mit weiteren zensurierten Schimpfwörtern verbunden. Schlläuche usw. gingen recht gut, aber ich hatte eine Mörderqual mit der Abgasanlage. Dieses Teil ist so dermaßen unbeweglich, daß ich 1/2 Stunde brauchte, bis ich das Plättchen auf den zwei Schrauben hatte und das dann mit Gewalt an das Mischgehäuse angedrückt habe. Aaaaargh! :-x Dabei sind mir die Schrauben sicher 20x runtergefallen und dabei hat sich das Plättchen immer wieder verdreht. Ich frage mich, wie ich das mit dem Plättchen zum Abdichten der Abgasanlage machen soll? Das geht einfach nicht. Nie und nimmer! Irgendwelche Tipps?

 

-- Zu guter letzt hatte ich dann noch meinen wunderbaren Ärger mit der untersten Schraube vom Akutator. Die wollte und wollte und wollte sich nicht ins Gewinde drehen.

 

-- Naja, egal. Als der Motor dann frisch startete, waren alle Sorgen vergessen. Ich habe wirklich das Gefühl, daß er jetzt frischer geht. :-D Sind dann gleich Nach Bratislava und zurück (150 km) zum Einkaufen gefahren. Der Smartie läuft super!

 

So, nun meine abschließende Frage: Kann mir jemand kurz und einfach begreiflich erklären, wie das Mischgehäuse-Abgasrückführungsproblem mit dem alten Problem der ölenden Turbos und evtl. Motorschaden zu tun hat? Habe ich da jetzt etwas gutes diesbezüglich getan oder ist das ein ganz anderes Problem? :-?

 

Vielen Dank nochmal an alle!

 

Beste Grüße,

Euer Cowboy 8-)

 

 

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von urbancowboy am 03.10.2005 um 11:51 Uhr ]


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.