Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sylvia

Nach Ablegen des Daches verriegelt er nur einseitig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe es jetzt wiederholt erlebt, dass das Dach, nachdem ich es abgelegt habe unter leichtem Druck nur auf der Beifahrerseite einrastet. Die Fahrerseite klemmt irgendwie.

Nachdem dann meine bessere Hälfte (mehr "Muckis" in den Armen) Druck ausgeübt hat, funktionierte es. Im Rahmen der Nachrüsaktion wurde letzte Woche in der Werkstatt irgendetwas am Verdeck gemacht -kann es damit zusammenhängen????

(bevor ich unnötig dort Alarm schlage....)

 

 

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

Sylvia

-----------------------------

smart passion cdi cabrio

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kann man nur mit:

ja beantworten.

Die Jungs im SC haben das Verdeck nicht eingestellt!

An deinem Smart sind die Schlösser nicht syncron.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Eine Frage habe ich dem Zusammenhang aber noch (ich bin zu blöd, die Bedienungsanleitung zu verstehen, die ist in Bezug auf das Verdeck ja ultrakompliziert).

Wenn nur eine Seite verriegelt - gibt es eine Möglichkeit, wieder zu entriegeln? Wenn ich den Knopf drücke, dann piept es nur sehr nervig.......

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

Sylvia

-----------------------------

smart passion cdi cabrio

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab ins SC und reklamieren....

 

 


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entriegeln müsstest du manuell.

 

Geht wie folgt:vom Innenraum her mit einem Schraubenzieher die Klinke des Verriegelungsharken auf der Seite die nicht ausklinkt (an dem Ding ist ein kleiner weißer Pfeil)nach oben bewegen.

 

Dann klinkt das Dach aus,ganz ablegen,wieder entriegeln und schon sollte es wieder gehen.

Wenn du es immer noch nicht verstehst, schreibe ich es noch einmal etwas umfangreicher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, habe das auch. war auch vorgestern bei der umrüstung. shit. werde wohl schon wieder da hin müssen. langsam werde ich dauergast.

 

was genau wird bei der umrüstung eigendlic gemacht???

 

gruß,

thomas


spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch 4 mal danach im SC :-x Beim 5. mal bin ich mit den Tips von Mike dahin und siehe da es läuft. :-D

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe kein Auge zugemacht !!! War gestern erneut beim SC und habe die Angelegenheit mit dem Dach reklamiert. Nach Aussage des Kundendienstberaters hat das verriegeln nichts mit dem Umbau zu tun - jetzt kommt`s: MICKE AUFPASSEN !!!!!! DER MIKROSCHALTER IST DEFEKT - und dann das übliche: Ein neues Verdeck muss her (mit Einbau ca. schlappe 3.200,- Euro). Nachdem ich dann etwas barscher wurde und ihm klar gemacht habe, dass das Problem erst seit dem Umbau existiert, wurde die Nachrüstaktion rückgängig gemacht und es wurde der zweite Motor wieder eingebaut, die längeren Schrauben wurden entfernt. Ich soll jetzt bis Mittwoch das Verdeck testen, ob es so läuft, wie vorher (momentan tut es das tatsächlich). Vorsorglich wird bei smart eine Kulanzanfrage gestartet, inwiefern ich Ersatz bekommen würde.....natürlich mit Selbstbeteiligung; ist doch Verar**** hoch zehn, oder täusche ich mich? Irgendetwas ist doch faul an der Sache, vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass in der Werkstatt gestern mit meinem Notschlüssel gearbeitet wurde (lag auf dem Beifahrersitz). Jetzt weiss ich wirklich nicht, was ich von der ganzen Sache zu halten habe. Kann es sein, dass mein Verdeck die Umrüstung tatsächlich nicht verträgt und es besser ist, alles so zu lassen wie es war?

 

Auf erlösende und beruhigende Antworten wartend......

 

Sylvia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 09.09.2005 um 09:13 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2005 um 22:04 Uhr hat Timo geschrieben:
Ich war auch 4 mal danach im SC :-x Beim 5. mal bin ich mit den Tips von Mike dahin und siehe da es läuft.

 

Ich zitiere mich nochmal.

 

Mein Verdeck lief danach auch nicht mehr richtig. Bei Temperaturen über 20 Grad ging das Verdeck nicht mehr vorne ins Schloss trotz laufendem Motor und in der abgelegten Position entriegelte es erst nach mehreren Versuchen.

Beim ersten Werkstattbesuch wurden nur die langen Schrauben erneuert.

Beim zweiten wurde was eingestellt.-> keine Besserung

Beim dritten Holme gesäubert. -> keine Besserung

Beim vierten auf den Rat von Micke lange Schrauben, großes Ritzel, und neue Verdeckseile -> Verdeck ließ sich vorne ins Schloß fahren selbst ohne laufenden Motor allerdings das Prob mit dem nicht entriegeln tauchte wieder auf

Beim fünften wurde auf Micke´s Rat der Übergang Rucksack sowie ein "vestelltes" Antriebsseil eingestell und seitdem hab ich Ruhe.

 

:)

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

ich behaupte mal:die Leute in deinem SC haben`s echt nicht drauf.

 

Schade,

eigentlich sollte dieses "Problem" sofort erkannt werden.

So viel Stress und deine schlaflose Nacht wegen drei Schrauben.

 

Ich habe dir eine PN geschickt und dann holen wir ganz schnell "die Kuh vom Eis"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

was ist zwischenzeitlich aus Deinem Fall geworden - und wie hat man Dein Dach wieder zu bekommen?

 

Mir ist etwas ähnliches passiert: ohne Vorwarnung Verdeck links beim Ablegen nicht mehr eingerastet. Passenderweise im Urlaub. Im SC in Bozen hat man in 5 Min. analysiert, dass Multischloss links sei defekt. Da beim Dach keine Teile austauschbar seinen, müsse ein neues Dach her. Angeblich war mit dem defekten Schloss garnichts mehr zu machen - also nicht mal mehr das Dach wieder zu schliessen. Auf 100% Kulanz wurde mir dann in vier Stunden ein neues Dach eingebaut. Habe ich echt Glück gehabt - Dach im Lager und auch noch keine Selbstbeteiligung bei 26 Monate alt.

 

Bei mir hat zwei Monate vorher auch Umrüstung auf einen Motor stattgefunden.

 

Nachdem, was mir das SC Bozen beim Dachaustausch gesagt hat, war das Schloss defekt, was "immer mal wieder passiere". Also kein Zusammenhang zur Umrüstung.

Statt dessen hat man darauf verwiesen, der ganze Verdeckmechanismus (Schienen) müsse immer perfekt geschmiert sein. Das haben die freundlichen Italiener dann auch getan: die ersten 10 Tage hörte ich das Dach beim Schliessen überhaupt nicht einrasten - das Schliessen hörte einfach auf und ich fragte mich, was noch fehlt. Nach ein paar Tagen klackte es wieder. Übrigens bilde ich mir ein, dass das immer lauter wird und frage mich, ob ich da nun wieder frisch eine Portion Schmiere reingeben soll...

 

@Mike: wäre klasse, wenn Du die Anleitung zum Entriegeln etwas ausführlicher schreiben könntest. Seit der Aktion traue ich dem Verdeck nicht mehr und jedes Ablegen ist von dem unguten Gefühl begleitet, ob ein SC erreichbar ist, wenn's wieder schief geht...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe - seitdem der Urzustand wieder hergestellt wurde - keine Probleme mehr mit dem Verdeck, es rastet wieder einwandfrei auf beiden Seiten ein.

 

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

Sylvia

-----------------------------

smart passion cdi cabrio

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

die längeren Schrauben sollten aber IMHO auf jeden Fall verbaut und zusätzlich vernünftig gesichert werden. Ansonsten lockern sich früher oder später die Motoren und zerstören im schlimmsten Fall die Antriebsritzel. Auf die eigentliche Funktion können die Schrauben m.E. keinen Einfluß haben.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@braeuti

 

kann ich doch immer noch umbauen lassen, wenn es wirklich nicht mehr geht.

Getreu dem Motto: never change a running system ...

 

 

 

 

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

Sylvia

-----------------------------

smart passion cdi cabrio

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau auf einen Motor hat folgenden Grund:

In der Endschließung drückt sich das Faltdach vorne ab und belastet mit der Kraft beider Motoren die Lagerstellen des Heckverdeckes so stark das sich diese verstellen, was widerum die Folge hat,das sich der Spalt am Übergang vergrößert und die Gleiter daran hängen bleiben und evtl. brechen können.

 

Daher ist der Umbau auf einen Motor schon sinnvoll!

Aber,da nur ein Motor im Eingriff ist,muss die Schließung der Multischlosser kontrolliert und korrigiert werden!

Wird das nicht gemacht erscheinen endlos Berichte und Hilferufe im Forum wie vor.

Soll eine Entnahme eines Motors im SC anstehen, so lasst euch schriftlich bestätigen das die Schlosser eingestellt werden.

 

Schauen die Jung`s im SC euch darauf hin irgendwie fragend an,kann ich euch nur raten:verabschiedet euch und wechselt das Revier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin zusammen.   Seit gestern Mittag macht mein Smarty BR451 Bj. 2011 für ca. vier Sekunden komische Geräusche aus dem Bereich Gebläsekasten/Beifahrerfussbereich. Diese treten einmalig ca. drei Sekunden nach Einschalten der Zündung auf. Danach nicht mehr. Die Klimaanlage tut was sie soll, der Lüfter auf allen Stufen ebenfalls. Ich habe testweise das Strom-/Ansteuerungskabel des Innenraumgebläselüftes abgezogen, aber das Geräusch tritt trotzdem wie beschrieben auf. Hat einer von euch eine Idee?   Danke im Voraus für jeden Tip...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.043
    • Beiträge insgesamt
      1.576.854
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.