Jump to content

franken

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  1. Hallo Sylvia, was ist zwischenzeitlich aus Deinem Fall geworden - und wie hat man Dein Dach wieder zu bekommen? Mir ist etwas ähnliches passiert: ohne Vorwarnung Verdeck links beim Ablegen nicht mehr eingerastet. Passenderweise im Urlaub. Im SC in Bozen hat man in 5 Min. analysiert, dass Multischloss links sei defekt. Da beim Dach keine Teile austauschbar seinen, müsse ein neues Dach her. Angeblich war mit dem defekten Schloss garnichts mehr zu machen - also nicht mal mehr das Dach wieder zu schliessen. Auf 100% Kulanz wurde mir dann in vier Stunden ein neues Dach eingebaut. Habe ich echt Glück gehabt - Dach im Lager und auch noch keine Selbstbeteiligung bei 26 Monate alt. Bei mir hat zwei Monate vorher auch Umrüstung auf einen Motor stattgefunden. Nachdem, was mir das SC Bozen beim Dachaustausch gesagt hat, war das Schloss defekt, was "immer mal wieder passiere". Also kein Zusammenhang zur Umrüstung. Statt dessen hat man darauf verwiesen, der ganze Verdeckmechanismus (Schienen) müsse immer perfekt geschmiert sein. Das haben die freundlichen Italiener dann auch getan: die ersten 10 Tage hörte ich das Dach beim Schliessen überhaupt nicht einrasten - das Schliessen hörte einfach auf und ich fragte mich, was noch fehlt. Nach ein paar Tagen klackte es wieder. Übrigens bilde ich mir ein, dass das immer lauter wird und frage mich, ob ich da nun wieder frisch eine Portion Schmiere reingeben soll... @Mike: wäre klasse, wenn Du die Anleitung zum Entriegeln etwas ausführlicher schreiben könntest. Seit der Aktion traue ich dem Verdeck nicht mehr und jedes Ablegen ist von dem unguten Gefühl begleitet, ob ein SC erreichbar ist, wenn's wieder schief geht...
  2. Interesse! Wie teuer war's denn wo für welche Wartung?
  3. A-Service im SC Nürnberg Arbeit 104 + Filter 5 + Öl (5W-40) 39 (alles netto) Summe brutto 170 EUR
  4. Hi Joscha, also ich würde die horrenden Preise im SC nicht zahlen. Habe meine neu in Holland geholt und selbst mit dem dadurch geringeren Einstandspreis ist die prozentuale Preisentwicklung katastrophal. Schau Dir mal einjährige Smarts bei mobile.de an. Die sind bereits 2nd Gen. und damit ist ESP etc. kein Entscheidungspunkt mehr. Hohe Wertbeständigkeit bei Smart ist ein Marketing-Märchen. Für ein passion cabrio (das ich beobachte) gehen einjährige für deutlich unter 12.000 EUR weg. Der Neupreis liegt bei über 15.000 EUR. Da sind auch immer wieder Händler dabei und Kilometerleistung ist selten über 1000km/Monat. Auf einen einjährigen hast Du noch Garantie und Verlängerungsgarantie kannst Du bist zum letzten Tag der Werksgarantie dazukaufen.
  5. Zum professionellen Messen schau mal in diesen Beitrag zum SC Köln: Verbrauchsfahrt
  6. Hallo Forum, habe an meinem 10 Monate altem Smart Rost an/unter den Türdichtungen bemerkt: Die offene 0.5mm 'Nahtstelle' der Dichtung auf der Mitte Türschwelle sieht so richtig verrostet aus. Im Forum wurde die Schwachstelle ab und an diskutiert. Wird demnach wohl an dem nicht rostgeschützten Metall-Innenleben der Dichtung liegen. Hat jemand Erfahrung damit, ob SC das auf Garantie beheben? Tauschen die gegen eine nicht rostende Dichtung aus - oder wird diese Stelle immer wieder rosten? Frisst sich der Rost nicht irgendwann an die Tridion ran? Gruss franken
  7. Hallo caja, ich habe vor dem SmartCabrio-Kauf Kleinwagen mit grossem Rolldach probegefahren (Twingo, Polo Open Air). Ein echtes Cabrio-Feeling gab es nur mit dem Cabrio. Ich denke das kommt vom Herunterklappen des Verdecks: Nur wenn hinten offen ist, zieht die Luft schön an Dir vorbei - statt größtenteils oben drüber. Gruss franken
  8. franken

    Eigenimport

    Hallo neo72, habe meine ganze Import-Story mal anlässlich Deiner Frage zusammengeschrieben. Guckst Du hier: Import Holland fw-mobile Gruss franken
  9. franken

    kein inhalt

    Import Holland fw-mobile
  10. Hallo Forum, bei 40C und dickem Stau auf der AB lag die Kühlwassertemperatur bei mir heute schön dauerhaft bei 4 Ei/100 Grad. Nach vager Erinnerung an Hitzeproblem-Beschreibungen im Forum hab' ich dann die Klima erstmal abgeschaltet (wurde nicht besser aber wenigstens auch nicht schlechter). Nun war das wohl nicht echt kritisch - unsicher wurde ich aber schon. Im Forum ist öfter die Rede vom Notprogramm/Notlaufprogramm sowohl bei Benzin als auch Diesel. Kann jemand erklären, was da genau passieren würde? Die Bedienungsanleitung erklärt nur Überhitzung (5 Ei und C-Display) und totale Überhitzung (5 Ei blinken). Danach kann es "kaptialen Motorschaden" geben (schönes Deutsch...) - kein Wort vom Notlaufprogramm. Gruss franken
  11. franken

    Zu heiss fürs Cabrio

    Auf der Suche nach einem trockenen Rücken habe ich eine aktiv belüftete kühlende Sitzauflage bei waeco für 50 EUR gefunden: http://www.waeco.de/pages_d/presse/202.htm Hat jemand irgendwelche Erfahrungen?
  12. @nospam passt leider nicht so richtig: die Kerbe an der Klappe ist im Durchmesser weniger als 1cm. Das Gewinde am Deckel selbst verjüngt sich und schliesst gerade ab - kein Pilz (2nd Gen, Mai 03). Am Ende ist er noch deutlich grösser im Durchmesser als die Kerbe. Ich hatte das Ablegen am Anfang so versucht - fällt aber irgendwann während des Tankens zuverlässig herunter, da von den Maßen her nichts zusammenpasst.
  13. Hallo Forum, wo lasst Ihr beim Tanken den Deckel? Ich find's nervig, den Deckel an der wenig vertrauenerweckenden Spiralplastikkordel gegen das Radhaus baumeln zu lassen. Bei anderen Autos kenne ich z.B. eine kleine Kerbe, mit der man den Innendeckel auf der Aussenklappe aufsetzt. Gibt's sowas wirklich nicht beim smart oder bin ich zu bl**d. Gruss franken
  14. Bei da-direkt.de gibt's folgende Tabelle. Wenn ich auf die Benziner schaue, scheint die 2nd generation die HSN 9891 zu haben. Autotyp kW PS HSN TSN (SMART 0,8 CDI) 30 41 8773 302 (SMART CABRIO 0,8 CDI) 30 41 8773 304 (SMART 0.8 CDI) 30 41 9891 008 (SMART CABRIO 0.8 CDI) 30 41 9891 009 (SMART) 33 45 7009 301 (SMART) 33 45 8773 301 (SMART 0.7) 37 50 9891 003 (SMART) 40 54 7009 300 (SMART) 40 54 8773 300 (SMART CABRIO) 40 54 8773 303 (SMART 0,6) 45 61 8773 305 (SMART CABRIO 0,6) 45 61 8773 306 (SMART 0.7) 45 61 9891 001 (SMART CABRIO 0.7) 45 61 9891 002
  15. Bei da-direkt.de gibt's folgende Tabelle. Wenn ich auf die Benziner schaue, scheint die 2nd generation die HSN 9891 zu haben. Autotyp kW PS HSN TSN (SMART 0,8 CDI) 30 41 8773 302 (SMART CABRIO 0,8 CDI) 30 41 8773 304 (SMART 0.8 CDI) 30 41 9891 008 (SMART CABRIO 0.8 CDI) 30 41 9891 009 (SMART) 33 45 7009 301 (SMART) 33 45 8773 301 (SMART 0.7) 37 50 9891 003 (SMART) 40 54 7009 300 (SMART) 40 54 8773 300 (SMART CABRIO) 40 54 8773 303 (SMART 0,6) 45 61 8773 305 (SMART CABRIO 0,6) 45 61 8773 306 (SMART 0.7) 45 61 9891 001 (SMART CABRIO 0.7) 45 61 9891 002
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.