Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hdrosi

Dach knattert beim zu machen

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

habe seit Freitag das Gefühl, das mein Dach eventuell den Geist aufgibt :evil:

Wenn ich es zufahre und es am Ende angekommen ist gab es ansonsten immer ein knack Geräuch zum Abschluß und dann wußte ich Dach ist richtig zu, Finger vom Drücker genommen ... :)

 

Jetzt ist es so,das wenn das Dach em Ende angekommen ist, knattert der Motor/Getriebe wie wild solange bis ich den Finger vom Drücker nehme....

Hört sich auf jedenfall nicht Gesund an ... :roll:

 

Gruß

Stefan


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ritzel vom Verdeckmotor ist veschlissen!

Hat Cabrio schon die Aktion Verdeckmotoren umbauen bekommen? Wenn Nein ab ins SC ist kostenlos. :)

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Baujahr 08/2002 mit 13.000km auf der Uhr, mein Vorbesitzer (Erstbesitz) hat das Dach mit Sicherheit keine 30 mal geöffnet ... :lol:

 

Aktion Verdeckmotoren ist die Garantiebegrenzt :-?


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2005 um 08:16 Uhr hat Timo geschrieben:
Ein Ritzel vom Verdeckmotor ist veschlissen!

 

Das wäre die schlimmere Variante. Bei mir waren nur die Schrauben locker. Wichtig ist dann, das Verdeck möglichst nicht mehr zu bewegen. Ansonsten dürften die Ritzel wirklich schnell den Geist aufgeben. Bei meinen gabs nur leichte Rattermarken.

 

Abhilfe:

 

- Verdeckmotor(en) rausschrauben

- Abrieb auf beiden Seiten sorgfältig entfernen

- einen Verdeckmotor mit 5mm längeren Schrauben wieder einbauen, der zweite bleibt draußen

- Verdeck ein paar mal betätigen, dabei setzt sich der Motor etwas

- Schrauben einzeln(!) rausschrauben und mit mittelfester Schraubensicherung wieder reinschrauben

 

 

HTH

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2005 um 08:37 Uhr hat braeuti geschrieben:
Quote:


Am 29.08.2005 um 08:16 Uhr hat Timo geschrieben:

Ein Ritzel vom Verdeckmotor ist veschlissen!


 

 

 

Das wäre die schlimmere Variante. Bei mir waren nur die Schrauben locker. Wichtig ist dann, das Verdeck möglichst nicht mehr zu bewegen. Ansonsten dürften die Ritzel wirklich schnell den Geist aufgeben. Bei meinen gabs nur leichte Rattermarken.

 

 

 

Abhilfe:

 

 

 

- Verdeckmotor(en) rausschrauben

 

- Abrieb auf beiden Seiten sorgfältig entfernen

 

- einen Verdeckmotor mit 5mm längeren Schrauben wieder einbauen, der zweite bleibt draußen

 

- Verdeck ein paar mal betätigen, dabei setzt sich der Motor etwas

 

- Schrauben einzeln(!) rausschrauben und mit mittelfester Schraubensicherung wieder reinschrauben

 

 

 

 

 

HTH

 

braeuti

 

 


 

Richtig, aber warum selber machen wenn die Kundendienstmaßnahme umsonst ist. In dem verbleibenden Motor wird ja auch noch ein neues, größeres Ritzel verbaut und evtl. haben die Seile auch was abbekommen und die werden dann gleich mit erneuert. Bestehe aber drauf das das Verdeck nach der Maßnahme neu eingestellt wird.

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Arbeitsanleitung :lol: aber bevor ich selber Hand anlege werde ich wohl lieber mal beim SC nachfragen..

Also die Geräusche kommen von der Fahrerseite, dort spürt man auch das Rattern wenn man die Hand rauflegt ... auf der Beifahrerseite ist es still, glaube nicht das dort ein Motor arbeitet... hat denn mein Baujahr R&L Motoren :-?


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2005 um 08:43 Uhr hat hdrosi geschrieben:
hat denn mein Baujahr R&L Motoren :-?



 

Einfach die beiden schwarzen Abdeckungen ausklipsen und nachschauen ansonsten keinen Kopf machen den bis jetzt haben alle diese Maßnahme "umsonst" bekommen, aber lass das Verdeck danach einstellen den der eine Motor hat danach viel zu tun.

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wieder, wie Super solch Forum sein kann :-D habe am 6.09. einen Termin im SC Salzufer und bekomme einen neuen Motor und Zugseile :roll:

 

schönen dank noch mal für die schnelle und gute Beratung hier .... ;-)


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2005 um 11:58 Uhr hat hdrosi geschrieben:
schönen dank noch mal für die schnelle und gute Beratung hier

 

Bitte bitte! :)

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2005 um 11:58 Uhr hat hdrosi geschrieben:
habe am 6.09. einen Termin im SC Salzufer und bekomme einen neuen Motor und Zugseile

 

Schau aber vorher, ob ein 2. Verdeckmotor drin ist und laß Dir diesen ggfs. aushändigen! Die Dinger kostet als Ersatzteil richtig Geld und neigen dazu, bei der Verdeckaktion kommentarlos zu verschwinden.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch einmal davon aus, daß Du keinen neuen Motor bekommst, sondern den Umbaukit, der vorgesehen ist. Grösseres Ritzel usw.

Braeuti hat vollkommen recht, Du musst gleich bei der Abgabe des Smart darauf bestehen, daß Dir der zweite Motor, sollte er denn vorhanden sein, ausgehändigt wird!!!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich irgendwie nicht so ganz, der zweite sitzt auf der Beifahrerseite und ist nicht in Betrieb oder wie :-?

 

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2005 um 07:15 Uhr hat hdrosi geschrieben:
verstehe ich irgendwie nicht so ganz, der zweite sitzt auf der Beifahrerseite und ist nicht in Betrieb oder wie

 

Wenn da einer ist, ist er auch in Betrieb. Einer reicht aber völlig. Die Dinger sind wirklich kräftig. Wenn das Verdeck durch mangelnde Pflege oder flashce Einstellung schwergängig ist, wird es von der Kraft beider Motoren schnell irreparabel beschädigt. Hat auch den Vorteil, daß man für die Notbetätigung nicht auf beiden Seiten gleichzeitig kurbeln muß.

 

Gruß

braeuti

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von braeuti am 30.08.2005 um 16:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal die Kappen abgenommen, auf beiden Seiten sidn Motoren, aber nur der linke (Fahrerseite) ist mächtig am knattern ...

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bestehen, daß Dir der zweite Motor, sollte er denn vorhanden sein, ausgehändigt wird!!!

 

 

 

Warum sollten die den denn überhaupt austauschen wenn er in Ordnung ist und wenn dann wird es doch ein Austausch werden und das Wort Austausch sagt doch schon alles ... :)


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren sind robust und gehen in den wenigsten Fällen kaputt, sondern nur die Ritzelmechanik.

Deshalb werden die Motoren auch nicht getauscht, wie Du vielleicht vermutest, sondern maximal mit einem neuen Ritzel modifiziert.

Vielleicht hat sich Dein SC auch nur unklar oder undeutlich ausgedrückt.

Im Zuge dieser Modifikation wird auf jeden Fall einer der Motoren ausgebaut und das Verdeck wird nur noch mit einem Antriebsmotor bewegt, dieser reicht auch aus.

Den zweiten Motor kannst Du aber immer noch als Ersatzteil gebrauchen, falls doch mal einer über den Jordan geht.

Wenn Du aber nicht von vornherein sagst, daß Du diesen ausgehändigt haben willst, weil es ja Dein Eigentum ist, behält den Dein SC. Und laß Dir nicht erzählen, Smart will Ihn zurück oder ähnliche Märchengeschichten.

Alles schon mal dagewesen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich lese hier des Öfteren vom Austausch von Ritzeln in den Dachmotoren.Es gibt für die Motoren keinerlei Ersatzteile-schon gar keine größeren Ritzel , die in den Motor gar nicht hinein passen würden!!! Wo soll es diese Ersatzteile denn geben ?? Über Bezugsadressen wäre ich sehr dankbar.Viele Grüße von BERND ( einem schon mehrmals Dachgeschädigten )

-----------------

smart.jpg

Wer bremmst-verliert !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2005 um 11:58 Uhr hat hdrosi geschrieben:
Da sieht man mal wieder, wie Super solch Forum sein kann :-D habe am 6.09. einen Termin im SC Salzufer und bekomme einen neuen Motor und Zugseile :roll:




 

Kostenfrei? Wie sieht die Umrüstung von MCC aus? Mit oder ohne Seile?

 

Ciao

 

Slide


Smart ist sparsam: wenig Platzverbrauch, wenig Ausstattung, wenig Treibstoffsparen...;-)

Der neue Motor nach 62.000 kM braucht einen Liter weniger, hat sich das jetzt gelohnt oder was??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihn gestern abgegeben .... zweiten Motor bekomme ich mit ;-) Seile werden auch getauscht ...

Gruß

Stefan


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Vaddi

 

Nimm doch mal mit Micke Kontakt auf

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hdrosi: Sage uns doch nach der Reparatur ob und wieviel du bezahlt hast.

 

Danke Dir!

 

Ciao

 

Slide


Smart ist sparsam: wenig Platzverbrauch, wenig Ausstattung, wenig Treibstoffsparen...;-)

Der neue Motor nach 62.000 kM braucht einen Liter weniger, hat sich das jetzt gelohnt oder was??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zahle keinen Cent, das ist eine Aktion von SC wie hier schon beschrieben wurde...

 

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.