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Silber

Handbremse "zu locker" - Was tun?

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Bei meinem 42 muß ich die Handbremse immmer max. Anziehen, sonst rollt er.

 

Kann man das irgendwie selbst nachjustieren, dass die Bremse schon in der ersten Stufe das Auto hält?

Wenn ja, wie?

Oder muß ich dazu ins SC?

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Hallo,

 

die Bremse hat unter dem Auto (da wo der Handbremshebel in den Fahrzeugboden geht) einen automatischen Nachsteller. Eigentlich sollte dieser die Spannung so regulieren, daß ca. ab der 3. Raste der Wagen fest steht.

 

Vielleicht ist bei dem Federnmechanismus ja etwas defekt ... ?

 

Gruß

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Stell Deinen Smart einfach mit eingelegtem Rückwärtsgang ab und zieh die Handbremse zusätzlich an! Das sollte reichen. Obwohl es ja nicht in Ordnung ist, dass die Handbremse nicht richtig greift. ;-)

-----------------

Gruß. Der Mirco

 

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Schätze mal, dass sich eins der beiden Seile ausgehängt hat, kommt öfter mal vor und kannste von unten leicht sehen, ist in der mitte des Autos nahe dem dicken Achsrohr.

 

 

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Hallo,

 

am bereits genannten Seilzugmechanismus könnte folgendes passiert sein..

 

a) er ist defekt

b) er muss nachgestellt werden

c) das Zugseil hat sich ausgehakt

 

Reparieren kannst du es elbst oder jede freie Werkstatt.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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