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gree_n

Sitzausbau - Seitenairbags abschalten?

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Hallo zusammen :)

Ich möchte meine Sitzbezüge gegen Lederbezüge nebst Sitzheizung tauschen. Zum Ausbau der Sitze muss man ja wahrscheinlich die Seitenairbags ausschalten. Wie macht man das? :roll: :)


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hallo,

 

auf der sicheren seite bist du, wenn du die batterie abklemmst, dann kann nichts passieren. dann einfach den sitz abschrauben und vor dem rausheben den airbaigstecker (kabel unten am sitz) ziehen. ist etwas schwergängig, aber der soll ja auch nicht versehentlich sich lösen.

wenn die sitze draußen sind bitte daran denken, daß du nicht die zündung einschaltest, denn sonst zeigt die airbagkontrollleuchte einen fehler an und du mußt ins sc um diesen fehler löschen zu lassen...

 

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alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

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Die Frage könnte von mir sein!

 

Ich will auch Ledersitze, bzw. Bezüge und eine Sitzheizung nachrüsten!

 

Könntest du dann vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, wenn du damit fertig bist und auch woher du die Teilebezogen hast?

 

Wär echt Klasse von

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Ich bin mir nicht sicher das Batterieabklemmen reicht.Wie ich nun schon von mehreren Feuerwehrmännern gehört habe ,kann es sein das sich der Airbag noch bis zu 30min. später auslösen kann.Deswegen wird bei einem Unfall bei dem sich der AB nicht ausgelöst hat,auch immer das Lenkrad bzw. der Ab gesichert,damit man den Kopf im Fall eines auslösers nicht dazwischen hat.Wäre also naheliegend das dies auch für Seitenairbags gilt,aber beschwören will ich es net.

 

BoNuS


Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

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Ich werde die Seitenairbags sicherheitshalber im SC ausschalten lassen :)

 

 


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wie willst du die denn aussachalten lassen? sicherung ziehen? kannst du auch selber machen. aber wenn du den stecker ziehst, unter dem sitz, ist der airbag ohnehin "abgeschaltet", mehr als die verbindung zu strom und auslösesensor unterbrechen geht nunmal nicht.

nur wie oben bereits richtig geraten, nicht die zündung anschalten, solange der stecker gezogen ist, sonst musst du tatsächlich ins sc um die airbags wieder freischalten zu lassen.

das absichern des airbags nach einem unfall hat den hintergrund, dass die sensoren des airbags ja was abbekommen haben. worauf willst du die halbe stunde denn beim sitzausbau rechnen? trittst ja hoffentlich nicht vor arbeitsbeginn mal heftig gegen die kugel :-D

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SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


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Hi,

im Smartcenter wurde geraten vor dem Ausstöpseln auf jeden Fall die Batterie abzuklemmen.


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Zu 99,8765 % würde es reichen nur die Zündung auszulassen und auch während dessen nicht anzumachen. Und zwar nicht weil der Airbag auslösen könnte sondern weils sich sonst in den Fehlerspeicher einträgt.

 

Batterie abklemmen, ein bisschen warten und dann den Stecker ziehen sollte reichen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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In dem Stecker der Sitzairbags unter dem Sitz ist ein Kurzschlußbügel integriert, der die beiden Pins des airbagseitigen Steckers kurzschliesst. In dem Moment, wenn der Stecker auseinander gezogen wird, wird durch Federkraft automatisch der Bügel gegen beide Pins gedrückt. Damit sollte der Airbag eigentlich gegen Auslösen gesichert sein, unabhängig davon, ob die Batterie abgeklemmt oder nur die Zündung nicht eingeschaltet wird.

Das Batterie abklemmen dient eigentlich nur dazu, daß kein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben wird, der dann nur durch das SC gelöscht werden kann. Bin zwar auch ziemlich sicher, daß es reicht, die Zündung nicht einzuschalten, aber gegen das Batterieabklemmen spricht ja auch nichts.

Man muß lediglich beachten, daß man den Code des Radios griffbereit hat und weiss, wie man ihn eingibt, wenn die Batterie abgeklemmt war. Da hatte schon mancher seine AHA-Erlebnisse nach dem wieder anklemmen. Entweder kein Code griffbereit oder dreimal falsch eingegeben---kein Radio mehr.

 

Evelyn

 

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Hallo,

die Sitzbezüge kann man auch einbauen, ohne die Sitze selbst auszubauen. Mangels Muskelkraft hat der Ausbau nämlich nicht geklappt - Batterieabklemmen und entstöpseln war also nur was für die persönlichen Erfahrungswerte :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gree_n am 19.08.2005 um 09:29 Uhr ]


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Also beziehen geht bei ausgebauten Sitzen meiner Meinung nach wesentlich leichter und die 4 Schrauben lösen ist ja auhc kein Akt. Batterie abklemmen ist wie schon gesagt eigentlich nicht nötig um die Sidebags zu demontieren bzw. ausser Kraft zu setzen, nur halt nicht die Zündung anschalten sonst ist ein Fehler im Fehlerspeicher den nur ein SC löschen kann.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

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Mfg Johannes

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Die Sitzbezüge zu wechseln geht schon ohne Ausbau des Sitzes, (obwohl es in ausgebautem Zustand wesentlich leichter geht), aber nur, wenn die Schaumstoffpolster so wie bei Dir an den neuen Bezügen schon dran sind. Wenn Du die Bezüge selbst abmachen willst, also den Stoff von den Schaumstoffteilen trennen, und alle Ringe auf- und hinterher wieder zubiegen musst, kommst Du meiner Meinung nach um einen Ausbau nicht herum, wenn Du nicht zwischendurch in die Klapse eingewiesen werden willst. Ausbauen, in einer passenden Arbeitshöhe auf einen Tisch o.ä. stellen, und schon gehts wie's Brezelbacken :-D :-D :-D

 

Aber an den Teilen, die Du übers ebay ersteigerst, sind meistens die Schaumstoffteile schon dran, wenn ich das richtig gesehen habe.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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