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cadiostro

CDi - Verbnrauch

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Hallo Ihr Lieben!

 

Würde gerne mal Eure Erfahrungen wissen - was verbrauchen Eure CDi´s denn so? Und was ist das dann für einer (68 oder 95 PS, Schalter oder softtouch, Ausstattungslinie, Reifengröße)... Und wie und wo fahrt ihr denn so?

 

Bin sehr auf Eure Antworten gespannt.

 

Liebe Grüße.

Nicole :roll:

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Jage nicht, was Du nicht töten kannst!

 


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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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Sehr gut das jemand das mal fragt!!!

Hallo zusammen also wir fahren einen 44 Pulse cdi 50KW.

Das Fahrzeug ist etwa 3 Monate alt und hat 7300 Km auf dem Tacho... das Auto wird nur auf der Autobahn gefahren... und weiter wie 700 Km +/- haben wir es noch nicht gepackt was somit einen Verbrauch von über 6 Liter macht!?! Wundere mich schon die ganze Zeit darüber. Deswegen ist es gut zu Wissen wie eure Verbräuche aussehen, so das man vielleicht mal im SC anklopfen kann !!! :-? :-?

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Einfach ein geniales Hinterteil!!!!

 

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@zuns

Welche Geschwindigkeiten fahrt ihr denn auf der Autobahn?

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ach du meine Nase!

 

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Smart 4.4 1.5 cdi, 70 kw/95 Softtouch

 

- Normalverbrauch: 4.5-5.0l

- Minimalrekord bisher: 3.6

- Maximalrekord: 7.0 (3 Personen, viel gepäck und 180km/h fast dauerhaft über 300 km)

 

- 4Personen, verdammt viel Gepäck, Dachkoffer randvoll, ca. 120-140 km/h: 5.5l

 

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Kralle - The strange lion with black paws

 

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ForFour 1.5 cdi passion:

 

Verbrauch: 3.6 - 7.0L / 100 km .. YEAH BABY, YEAH !

 

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Also unter 5 liter komm ich nur mit äußerst zurückhaltender Fahrweise..Bei mir hat es sich bei meinem 70 kw Diesel(MT) auf 5,5 liter eingependelt.(Autobahn/Stadt/Landstrasse gerecht verteilt)Find das durchaus OK,denn die Diesel Maschine macht wirklich Spaß.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harry44 am 07.08.2005 um 22:26 Uhr ]

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Also zum Thema 50KW und 70KW im Bezug auf Spritverbrauch fällt mir nur eins ein:

 

Ein 70KW-Motor ist schneller beim Beschleunigen und man kann einen solchen Motor dann auch mal "gemässiger" fahren als einen 50KW-Motor, der permanent "getreten" wird. Viele denken, dass man mit weniger KW Sprit spart. Stimmt, solange der Motor nicht mehr "abverlangt" wird als einem stärkeren Motor. Aber hier liegen leider immer noch viele falsch, da doch ein "schwächerer" Motor mehr "getreten" wird als ein stärkerer.

 

Ist immer so eine tolle Theorie, dass man "billiger" mit einem schwächeren Motor fährt. Ist letztendlich aber ein Trugschluss, die Debatte kommt mir aus Zeiten des 206cc mit 1.6 oder 2.0 Benziner bekannt vor. Manche 2.0 Benziner haben weniger Benzin auf gemeinsamen Touren und Ausfahrten (man fährt ja die selben Berge und Täler durch) benötigt wie der 1.6 Benziner. Da war manch ein 1.6 Benzin-Fahrer überrascht und letztendlich "verärgert" warum er sich nicht den 2.0 Benziner gekauft hatte. Jaja, sind ja nicht nur die Spritkosten, sondern auch die Anschaffungskosten, Steuern und die höhere Versicherung. Aber da hatte man bei Ausfahrten mit "Gleichgesinnten" und gleicher Strecke und letztendlich gleichem Tempo den direkten Vergleich gehabt und man staunte nicht schlecht über den "theoretischen" Trugschluß.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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Hast recht - da lohnt sich der kleine echt nicht...

Ich fahre meine 44 1,5er 70 kw Passion mit S+-Getriebe meist auch nicht unter 5,5 Litern... Hab aber am Anfang auch mehr verbraucht! Naja, aber ich fahre auch nicht gerade langsam... Bin zwar ein vorausschauender und äußerst bremsfauler Fahrer, aber eben auch ein sehr fixer...

 

Die Werksangaben habe ich jedenfalls nochj nicht geschafft... :-D

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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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Moin zusammen.... also auf der Autobahn fuhr meine Frau schon oft volles rohr.. also 170.. jetzt haben wir es die letzten zwei Tankfüllungen mal dezenter versucht also 130/140 max. aßer mal beim Überholen....und von unten herraus wird bei 3000 U/min geschalten... also ich versteh es nciht... den in der Vollgas Periode hatte er einen Verbracuh von fast 7 Litern.... und wird immer alleine gefahren ohne Gepäck, außer ner Handtasche :-D ???????

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Hallo Zuns,

 

- Fahrten meiste allein oder zu zweit

- Weg zur Arbeit beträgt 45 km, also keine Kurzstrecke

- Reifendruck 2.5 bar

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Kralle - The strange lion with black paws

 

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ForFour 1.5 cdi passion:

 

Verbrauch: 3.6 - 7.0L / 100 km .. YEAH BABY, YEAH !

 

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Quote:

Am 08.08.2005 um 09:13 Uhr hat zuns geschrieben:
....und von unten herraus wird bei 3000 U/min geschalten...

 

Bei normaler flüssiger Fahrweise, und ich fahre gewiss nicht langsam, reichen 1500-2000 beim Beschleunigen. Viel Gas bei wenig Drehzahl heisst das Rezept, und lässt sich mit etwas Übung jederzeit anwenden. Meiner hat bis jetzt 5,45 verbraucht, habe aber noch nicht sehr viel Kilometer. Das Maximum war übrigends auf einer Fahrt von Italien in die Schweiz, mit voller Beladung und 150km/h > 6,7 (30° Klima an...)

Momentan habe ich schon 450km seit dem letzten Tanken gefahren, und es sind erst 2 Balken der Tankanzeige weg....könnte so langsam in die Nähe der Werksangabe kommen.

 

Thomas

 

..ist ein 70kw mit Handschaltung

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomOldi am 08.08.2005 um 22:12 Uhr ]


Forfour CDI 70kw

 

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<BR><BR>

[ Diese Nachricht wurde editiert von cadiostro am 09.08.2005 um 10:01 Uhr ]


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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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Quote:

Am 08.08.2005 um 00:23 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
Ist immer so eine tolle Theorie, dass man "billiger" mit einem schwächeren Motor fährt. Ist letztendlich aber ein Trugschluss, die Debatte kommt mir aus Zeiten des 206cc mit 1.6 oder 2.0 Benziner bekannt vor. Manche 2.0 Benziner haben weniger Benzin auf gemeinsamen Touren und Ausfahrten (man fährt ja die selben Berge und Täler durch) benötigt wie der 1.6 Benziner. Da war manch ein 1.6 Benzin-Fahrer überrascht und letztendlich "verärgert" warum er sich nicht den 2.0 Benziner gekauft hatte. Jaja, sind ja nicht nur die Spritkosten, sondern auch die Anschaffungskosten, Steuern und die höhere Versicherung. Aber da hatte man bei Ausfahrten mit "Gleichgesinnten" und gleicher Strecke und letztendlich gleichem Tempo den direkten Vergleich gehabt und man staunte nicht schlecht über den "theoretischen" Trugschluß.

Deine Beobachtung trat allerdings nur auf, wenn auch tatsächlich die Leistung der Wagen voll abgerufen wurde. Wie oft macht man das im Alltag?

Ich merke eher, dass in diversen Foren eine Legende entsteht, dass kleinere Motoren im Praxisgebrauch einen höheren Verbrauch haben würden.

Und abgesehen davon kann deine Beobachtung auch an tausend anderen Dingen liegen. Reifendruck, Beladung oder persönliche Fahrweise (Schaltung, Motorbremse ja/nein) um nur ganz offensichtliche zu nennen.

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ach du meine Nase!

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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