Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christian_St

GPS Antenne fürs Glasdach?

Empfohlene Beiträge

hallo forum

 

frage gibt es gps-aussen-antennen für das 42 glasdach (oder heckspoiler) ?

wenn ja würden mich fotos, bezugsquellen und preise intressieren.

 

gruss christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal die frage gestellt, wo man die gps am besten plaziert (weil ich sie unbedingt aussen anbringen wollte), die einhelligen antworten damals waren: innen, aufs A-brett, das gäbe super empfang.

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist der Empfang im Fahrzeuginneren ausreichend gut für eine Navigation. Es würden nur rein optische Gründe für eine Außenantenne sprechen.

Problematisch stellt sich da aber die Kabelführung ins Fahrzeug dar.

Denkbar ist eine Unterbringung unter einem Frontpanel, jedoch einfacher hinter der Mittelinsel, zwischen Drehzahlmesser und Uhr.

Hier kann das Kabel dezent versteckt werden.

 

Ein spezielle Außenantenne für smart ist mir derzeit auch nicht bekannt.

-----------------

Gruß vom smarten Eisbär

icebear2.jpg

Nordkapp-Touren

hatte mal einen

smart CDI pure 2001

von 0-85500km

jetzt nen twingo :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die original blaupunkt gps antenne einfach auf den hinteren dachspoiler montiert, das kabel durch den kabelschlauch des oberen bremslichts gezogen und dann innen unter der b-säulenverkleidung nach unten und dann unter dem teppich nach vorn zum navi gezogen

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"nur rein optische Gründe",

genau so meinte ich es auch :-D fürs handy gibt es doch auch so klebeantennen die durchs glas gehen, gibts sowas nicht für gps?

vielleicht im c-klasse-look, mit so nem "dödl" drann.. oder a la bmw-flosse ?

(meine bluetooth funktioniert bestens, aussen würds mir halt besser gefallen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur den Optischen Effekt haben willst dann kleb dir halt nen Dummi aufs Glasdach und montier die GPS Antenne unters Frontpanel oder unters Armaturenbrett da sieht sie keiner und sie stört nicht.

 

( hab die GPS Antenne jetzt schon im 2 Smart unterm Armaturenbrett und noch nie Probleme gehabt auf den letzten 120 000 Km )

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

Vie_Out_MCO_A00_EB1_EA4_IBB_Default.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Utzle:

Hast Du keine Qualitätsverluste was das Empfangssignal angeht?

Ich hatte so das Gefühl, dass ich weniger Sateliten "gefunden" habe, als ich die GPS-Maus unter das Amaturenbrett gelegt habe. Oder sollte ich das Amaturenbrett ausbauen und die dann drunter legen. Wenn man die Navi-Maus auf die Filz-Unterlage (unter dem Amaturenbrett) legt, ist der Empfang nicht so dolle!

-----------------

Gruß. Der Mirco

 

official smart-owl-member

OWL Smarties

Rhein-Main-Smarties

spritmonitor.de

Smart & Pulse Benziner

ICQ: 333184923 online.gif?icq=333184923&img=21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen GPS-Empfänger unterm Frontpanel, irgendwie hatte ich INNEN im Auto kaum nen guten Empfang :-? keine Ahnung ob ich vielleicht ne bedampfte Frontscheibe hab, aber aussern ist der Empfang bei mir wesentlich besser.

Also hab ich den GPS-Empfänger mit zwei langen Kabelbindern auf das fordere Crashelement gesetzt und hatte damit bisher keine Probleme.

 

Es gibt allerdings auch einen "Nachteil" bei der Montage wie ich sie hab:

Ich hab ne Software, die im Prinzip in Himmelsrichtungen anzeigt welche Satelliten ich empfange und wo die Satelliten in etwa hängen.

Wenn Ihr euch mal den smart von oben vorstellt, einen Kreis drumrumzieht und die Mitte vom Heck als 0° Markierung denkt, sind alle Satelliten zwischen ca. 0° und 50° sowie zwischen 310° und 360° im Autoschatten und können nicht empfangen werden. Klar, kommt noch auf die Höhe und Entfernung des Satellitens an...

Waas ich damit sagen will: bei einer 180°-Drehung des Autos verliert mein Empfänger den Kontakt zu bis zu 4Satelliten und baut zu vier oder drei anderen wieder Kontakt auf. Ist sicherlich relativ schnell erledigt, wirkt sich allerdings negativ auf die Präzision und Geschwindigkeit des Navis aus.... :roll:

Deshalb ist eine Montage auf dem Dach (wo in keine Richtung der Smart im Weg ist) wesentlich sinnvoller... :-D

 

Aber Schluss mit der Haarspalterei, bisher kam noch jeder mit dem Empfänger unterm Panel oder unterm Amaturenbrett am Ziel an, von dem her isses rein PRAKTISCH eigentlich Wurst wo der sitzt :lol: :lol: :-D

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" :-P

-----------------

forum03.jpg

... im Aufbau ;-)

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee Mirco Ich hatte damit bisher keine Probleme aber Ich hab die Antenne auch direkt unterm Armaturenbrett ganz knapp vor der Frontscheibe auf einem Träger sitzen.kann dir ja mal ein Photo Schicken habs grad eh freigelegt ( Armaturenbrett drausen)

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

Vie_Out_MCO_A00_EB1_EA4_IBB_Default.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine auch vorne auf der Crashbox unter dem Frontpanel .... kann vom Empfang eigentlich nur besser sein, da der Kunststoff wohl unwesentlich im Gegensatz zu der Glasscheibe sein wird...

 

Aufs Dach hätte ich gerne eine GPS Antenne mit FM-Antenne also GPS im Fuß und Antenne aufgeschraubt wie mans von Mercedes kennt, leider ist es unmöglich sich in die Scheibe nen Loch reinschneiden zu lassen, da es Sekurit-Glas ist und alles sofort in 1000 Teilchen zerfällt würde nurnoch der Kunststoffspoiler bleiben, da find ich aber das die Antenne aus rein optischen Gründen zu weit hinten sitzt.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.