Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KrisAusEU

Klimaanlage überfordert gewesen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum !

 

Ich war grad eine Woche in Kroatien, und eigentlich hat mein "kleiner" ForFour 1.5 cdi das Ganze auch supi gemeistert, das einzige was mich gestört hat, war die Klimaanlage.

 

Nicht, dass es die Kühlleistung wäre, nein nein, die kühlt ganz gut, auch bei bis zu 40 Grad Aussentemperatur, nur hatte ich folgendes Phänomen zu beobachten:

 

1. Wenn ich während der Fahrt die Klimaanlage einschaltete, kam mir ab und an immer wieder mal erst für ein paar Sekunden eine gut sichtbare Nebelwolke aus allen Öffnungen entgegen, so, wie wenn man an einem warmen tag den Gefrierschrank öffnet. Ist das normal ???

 

2. Die Klimaanlage müffelt doch sehr komisch zeitweise...

 

3. An einem heissen tag machte mich ein anderer Urlauber darauf aufmerksam, dass mein Smart vorne rechts vor dem Reifen Wasser verliert. Es war das einzigste mal bisher und seitdem, und deswegen denke ich mir, dass es wohl gefrorenes Kondenswasser von der Klima sein wird ?! Aber kann/darf das denn sein? Sonst ist wie gesagt nix kaputt (Kühlwasser/Scheibenwasser), ist die Klimaanlage überhaupt da vorne rechts (rechts vom Fahrersitz aus gesehen!) ?

 

Gruß kristian

-----------------

Aktueller Verbrauch:

spritmonitor.de

 


Aktueller Verbrauch:

spritmonitor.de <--- Und das bei recht zügiger Fahrweise !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

punkte 1&3 sind imo normal. der "nebel" liegt halt am temperaturdelta und das wasser ist halt kondensat. zum thema "geruch" kann ich nix sagen, meine riecht eigentlich ganz normal, aber das thema gabs schon mal im forum imo.

 

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Alles im Grünen Bereich.

Zum Geruch kann ich als Fachmann nur sagen:Nie die Klimaanlage bei warmen Temperaturen ausschalten.

Am Trockner der Klima, setzen sich Bakterienkulturen ab. Wenn dieser außen feucht wird durch Kondenswasser. Darum immer bei Temperaturen über 8 Grad die Klima im Betrieb halten.

Den Trockner kann man reinigen lassen. Hat aber keine Langanhaltende Wirkung. Für ca. ein halbes Jahr hat man ruhe und ein guten Geruch, danach muffelt es wieder.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gehört (oder hier gelesen??), dass man ein paar Minuten vor dem Abstellen die Klimaanlage abstellen und die Lüftung anlassen sollte. Dadurch würde alles aus dem Gebläse und der Lüftung weggepustet. Keine Bakterien, kein späterer Geruch mehr.

Ich praktiziere das auch und habe keine Probleme.

Den Tipp von BB_Smartie kann ich nicht so recht nachvollziehen. Der Geruch entsteht ja, weil die Bakterienkulturen sich absetzen und man das Auto dann halt beim Fahrtende so stehen lässt. Die Klimaanlage immer einzuschalten kann da doch keine Lösung sein.

Aber da er ja Fachmann ist, kann er uns das noch mal genau erklären, ich bin es jedenfalls nicht.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das genauso. Und ich halte es normalerweise für völlig abwegig, die Klimaanlage bei so arktischer Kälte wie 8 Grad in Betrieb zu nehmen. Nach meinem Verständnis soll sie kühlen (und auch bei Bedarf entfeuchten.) Bei 8 Grad möchte ich den Innerraum aber eher erwärmen. Und dabei Klima einschalten??

Oder habe ich hier was missverstanden? :-?

-----------------

Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch bei laufender Klima wärmen. ;-)

 

Ich aktiviere die Klima auch nur dann, wenn ich sie brauche. Und es hat noch nie gemüffelt. Ich spreche da die periodische Wartung der Anlage an. Man sollte doch nicht bei jedem Schalter den man im Auto anfasst zuerst überlegen müssen, wie man des jetzt handhaben muss. Einfach benützen, so wie es benutzt werden muss. Wenns müffelt, klärt das der Fachmann bei der nächsten Wartung.

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mesh

Ist mir schon klar, du kannst auch bei laufender Klima wärmen, das mache ich aber nur mal sporadisch bei Regenwetter und feuchten Klamotten. Ein Freund hat in seinem Passat die Klimaanlage ständig an, weil er sommers wie winters 20 Grad haben will. ich halte das für Blödsinn und Spritverschwendung.

 

Gemüffelt hat es in unserem forfour auch noch nicht und auch nicht in meinem vier Jahre alten Toyota.

-----------------

Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal für alle ´!

Die Klimaanlage sollte immer auf "an" geschaltet sein. Dadurch werden Bakterienkulturen die Übernacht entstanden sind durch die Kälte der Klima wieder abgetötet.

Der Betrieb im Winter funktioniert erst ab 8 Grad + , Er dient dazu das die Luft im Innenraum entfeuchtet wird und sich so die Scheiben nicht so leicht beschlagen.

Natürlich wird das Fahrzeug dabei im Winter beheizt.

 

Die Klimaanlage verbraucht bei voller Leistung ca. 0,5 Liter mehr Kraftstoff.

Pfennigfuchser sollten halt dan lieber ausschalten und nach ca. 1-2 Jahren mit muffel im Auto leben.

 

Hoffe das diesesr Beitrag nun einige Ungereimtheiten klären konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der Spritverbrauch sehr wichtig. Für mich war der niedrige Verbrauch des 44 ein Kaufgrund. Würde er 6,0l Werksangabe haben, hätte ich ihn nicht gekauft. Es gibt mir eine gewisse Genugtuung, sparsam fahren zu können. Das ist nicht so sehr eine Kostenfrage (obwohl ein halber Liter bei 20000km im Jahr über 100€ ausmacht).

 

Abgesehen davon müffelt bei mir nichts, obwohl die Klima nur bei Temperaturen ab 24 Grad in Betrieb genommen wird.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da schlage ich mal in dieselbe Kerbe: Ich mache meine Klima nur in "Krisensituationen" an, also z.B. bei 110 km/h auf der AB, wenn ich Radio hören will, oder wenn es heiß ist und trotzdem regnet. Trotzdem "müffelt" mein Smart in keinster Weise. Und nur als "Benzinfresser" brauch ich die Klima weiß Gott nicht.

Richtig ist zumindest, dass man sie von Zeit zu Zeit laufen lassen sollte, damit sie nicht den Geist aufgibt. Aber ständig? nein danke!

-----------------

 

Summertime.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er mag mit der Begründung wohl recht haben, aber da erinnere ich wieder an die jährliche Wartung der Anlage. Phantomproblem gelöst.

 

Ausserdem verbraucht ein Auto mit offenen Scheiben (statt Klima) mehr als 0.5l zusätzlich. Sogesehen ist die Klima sogar ein Spritsparer. 8-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2005 um 00:52 Uhr hat pittiplatsch geschrieben:
Ich hab gehört (oder hier gelesen??), dass man ein paar Minuten vor dem Abstellen die Klimaanlage abstellen und die Lüftung anlassen sollte. Dadurch würde alles aus dem Gebläse und der Lüftung weggepustet. Keine Bakterien, kein späterer Geruch mehr.

Ich praktiziere das auch und habe keine Probleme.

Den Tipp von BB_Smartie kann ich nicht so recht nachvollziehen. Der Geruch entsteht ja, weil die Bakterienkulturen sich absetzen und man das Auto dann halt beim Fahrtende so stehen lässt. Die Klimaanlage immer einzuschalten kann da doch keine Lösung sein.

Aber da er ja Fachmann ist, kann er uns das noch mal genau erklären, ich bin es jedenfalls nicht.

-----------------
ach du meine Nase!



spritmonitor.de



smart forfour 1.1 blackbasic



 

Was für ein Käse,

als "Fachmann" solltest du doch wissen das der Trockner im Motorraum sitzt und mit Geruchsbildung absolut nichts zu tun hat.

Der Geruch entsteht wenn der Wärmetauscher (Fachmänisch Verdampfer genannt) im Innenraum abtaut. Wird die Klima mit dem Motor ausgeschaltet bildet sich am noch kalten Wärmetauscher Fechtigkeit und in dessen Folge siedeln darin dann Geruchsbildende Bakterien.

Wird die Lüftung wieder eingeschaltet ist dann der Nebel zu sehen und die modrige Feuchtigkeit zu riechen.

Einzige Lösung: Klima immer! 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten damit die Lüftung die Feuchtigkeit vom Wärmetauscher wegblasen kann.

 

MFG :o

-----------------

open your mind

 


open your mind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups falsches Zitat....

 

Quote:

Am 01.08.2005 um 23:12 Uhr hat BB_Smartie geschrieben:
Hallo !

Alles im Grünen Bereich.

Zum Geruch kann ich als Fachmann nur sagen:Nie die Klimaanlage bei warmen Temperaturen ausschalten.

Am Trockner der Klima, setzen sich Bakterienkulturen ab. Wenn dieser außen feucht wird durch Kondenswasser. Darum immer bei Temperaturen über 8 Grad die Klima im Betrieb halten.

Den Trockner kann man reinigen lassen. Hat aber keine Langanhaltende Wirkung. Für ca. ein halbes Jahr hat man ruhe und ein guten Geruch, danach muffelt es wieder.





-----------------

open your mind

 


open your mind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer schon schreibt: "ich als Fachmann", sollte man wohl sehr vorsichtig sein... :lol: :lol: :lol:

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2005 um 13:43 Uhr hat MadMike geschrieben:

Richtig ist zumindest, dass man sie von Zeit zu Zeit laufen lassen sollte, damit sie nicht den Geist aufgibt. Aber ständig? nein danke!

 

Das ist vergangenheit. Im forfour wird der Kompressor per Taumelscheibenkupplung angetrieben, diese lässt den Kompressor immer mit 2% mitlaufen. Das sorgt dafür dass das Kältemittel immer etwas durch die anlage gezogen wird. Dann wird auch alles gut geschmiert und feuchtigkeit etc. gleich auf dem Weg mitgenommen und im Trockner abgeladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja ob er weiss was der Trockner ist. Kann ja sein dass er sich verschrieben hat...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2005 um 23:12 Uhr hat BB_Smartie geschrieben:
Hallo !

Alles im Grünen Bereich.

Zum Geruch kann ich als Fachmann nur sagen:Nie die Klimaanlage bei warmen Temperaturen ausschalten.

Am Trockner der Klima, setzen sich Bakterienkulturen ab. Wenn dieser außen feucht wird durch Kondenswasser. Darum immer bei Temperaturen über 8 Grad die Klima im Betrieb halten.

Den Trockner kann man reinigen lassen. Hat aber keine Langanhaltende Wirkung. Für ca. ein halbes Jahr hat man ruhe und ein guten Geruch, danach muffelt es wieder.





 

Und wie macht man das dann, wenn man die Klimaanlage ab und zu im Sommer ausschalten will?

 

Schließlich habe ich ein Schiebedach und Fenster die ich auch mal benutzen will.

Vor allem dann, wenn es angenehm warm ist, aber nicht heiß.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann drückste den knopf und sie ist aus. Sollte man sie nicht ausschalten wäre da kein knopf?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.