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MY44

Halbautomatische Klimaanlage- Wo sitzt der Tempsensor für Innenraum???

Empfohlene Beiträge

Bei einer halbautomatischen Klimaanlage müßte doch eigentlich irgendwo ein Temp.fühler für den Innenraum sitzen.

Weiß jemand wo der ist?

Außerdem sollte doch die Klima abschalten wenn die eingestellte Temp. erreicht ist.

Macht Sie aber nicht.

Ist der Innenraum auf 20 Grad abgekühlt und ich drehe bei eingschalteter Klima den Regler auf 32 Grad läuft bei mir der Kompressor trotzdem weiter,obwohl nur heiße Luft aus den Düsen strömt.

Hab ich da was falsch verstanden mit der Automatik ??? :-?

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open your mind

 


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die automik steuert nur die temperatur, nicht das ein und ausschalten des kopressors. die klimaanlage kann man ja auch zu luftentfeuchtung bei regen einsetzen, dass die scheiben nicht beschlagen.

 

der tempsensor sitzt zumindest beim 2004er modell in der kuhle zwischen temperatur und lüfter drehregler, einfach mal so halb drunterfassen, da merkt ihr 2 kleine löcher.

 

wer nachgucken will den link in meiner signatur anklicken:)

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ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

 


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das mit der sogenannten halbautomatik ist aber wirklich ein schmu. da hatte ich mir auch was anderes vorgestellt. im grunde sollte eben genau die temperatur geregelt werden, sprich: bei erreichen der temperatur schaltet der kompressor ab, wird's zu warm, schaltet er wieder an. die luftstärke und -richtung regelt man selbst.

es passiert aber gar nichts von selbst. man muss immer selbst die temperatur nachregeln.

 

das ist schon etwas enttäuschend, aber man kommt schon damit klar…


beste grüße

xordinary

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Ich bin damit sehr zufrieden. Normalerweise stelle ich anfangs auf ganz kalt und nach einigen Minuten Fahrt auf 22°, wo ich es dann auch lasse. Man merkt auch, wie stark die Anlage beim Abkühlen direkt nach dem Start loslegt, später hält sie sich deutlich zurück und beeinträchtigt auch nicht mehr groß den Spritverbrauch. Bis auf das Selbsteinschalten (im anderen Thread besprochen) bin ich mit der Klimaanlage sehr zufrieden.

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ach du meine Nase!

 

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@pittiplatsch:

das mit dem sprit ist meines erachtens ein trugschluss, da der kompressor immer voll läuft oder gar nicht. so luxuriös wie in der oberklasse, dass von 10 bis 100% alles stufenlos drin ist, geht's bei uns glaube ich nicht…


beste grüße

xordinary

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Und wenn man statt der Klima an die Fenster offen hat, ist die Aerodynamik des Autos so gestört, dass man min. einen ebenbürdigen Mehrverbrauch hat.

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4/4 Passion 1.5 Benziner

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Grüsse
-Mesh-

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@mesh:

und außerdem ist der mehrverbrauch nur marginal. für mich ist DIESER aspekt einer klimaanlage vollkommen uninteressant. die soll kalte luft machen! :lol:

 

nichts desto weniger: die ursprüngliche frage war ja, wo der fühler sitzt. ich denke aber, das kann nur das sc beantworten. den wird man kaum sehen…


beste grüße

xordinary

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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