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mcintyre

Rückwärtsgang klemmt!

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Hallo Zusammen!

 

Heute steige ich ein meinen 42 (Passion Cabrio, 2003) und bekomme den Rückwärtsgang nicht mehr raus!

 

Mal von vorne: Tür auf, Zündschlüssel rein und auf Stellung 1 gedreht. Jetzt muss zum starten ja der Wählhebel von "R" auf "N" geschoben werden um den Motor zu starten. Geht aber nicht, da Hebel sich nicht bewegen lässt! Nach einigem hin und her hat´s dann doch geklappt und ich konnte losfahren.

 

Am Ziel angekommen (zum Glück zu Hause) nochmal getestet. Ergebnis: das Ganze ist reproduzierbar. Wenn Motor aus und Wählhebel auf "R" klemmt das Teil und lässt sich nur mit Gewalt (hin und her ruckeln) auf "N" stellen.

 

Hat das auch schon mal einer von Euch erlebt? Was könnte da defekt sein?

 

Gruss

 

mcintyre

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Wenn ich mich nicht täusche geht das nur wenn die Zündung an ist und wenn man die Bremse tritt. Oder hast du das gemacht?

 

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spritmonitor.de

 

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Zündung war an (Schlüsselstellung 1) und Bremse war getreten.

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du musst den motor auch starten :-D :-D :-D

 

 


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Quote:

Am 16.07.2005 um 20:28 Uhr hat rio9000 geschrieben:
du musst den motor auch starten :-D :-D :-D

 

Im Rückwärtsgang? Wie soll das denn gehen???

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von mcintyre am 16.07.2005 um 20:30 Uhr ]


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also

1. motor starten (neutral) auf N

2. Bremse treten

3. bremse getrückt halten und rückwartsgangeinlegen

 


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So ganz verstanden hast Du mein Problem nicht, oder?

 

Wenn man den Wagen abstellt, hat man ja im normalfall den Rückwärtsgang drin. Nun will man irgendwann wieder losfahren und muss dazu die Zündung einschalten und dann, um den Motor zu starten, den Leerlauf einlegen.

 

Da geht nicht, da der Hebel in "R" festklemmt!

 

Jetzt verstanden?

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axo du must denne auf die erst stufe gehen bei der zündung odda zweite :roll: dann auf neutral

 

 


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Quote:

Am 16.07.2005 um 15:48 Uhr hat mcintyre geschrieben:

Mal von vorne: Tür auf, Zündschlüssel rein und auf Stellung 1 gedreht. Jetzt muss zum starten ja der Wählhebel von "R" auf "N" geschoben werden um den Motor zu starten. Geht aber nicht, da Hebel sich nicht bewegen lässt! Nach einigem hin und her hat´s dann doch geklappt und ich konnte losfahren.

 

Also klemmt kein Gang sondern da hakt irgendwas am Zündschloß. Wann wurde das zuletzt geschmiert? Hattest Du in letzter Zeit bei Regen das Dach offen?

 

Als erstes würde ich ein Kriechöl (z.B. Caramba) durch den Schließzylinder reinsprühen und die Mechnik ausgiebig betätigen. Wenn das nicht hilft, kann man immer noch zum Werkzeug greifen.

 

HTH

braeuti

 

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also ich habs verstanden. Obwohl bei dir die Zündung AN ist (Lichtchen im Cokpit leuchten) kannst du nicht den Wählhebel von R zu N machen. Stimmts?

Ich würde sagen, dass ist was für unsere Spezialisten oder fürs SC ;-)

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Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Quote:

Am 16.07.2005 um 21:07 Uhr hat bluestar geschrieben:
also ich habs verstanden. Obwohl bei dir die Zündung AN ist (Lichtchen im Cokpit leuchten) kannst du nicht den Wählhebel von R zu N machen. Stimmts?

Ich würde sagen, dass ist was für unsere Spezialisten oder fürs SC

 

JUHU, endlich einer der mich versteht!

 

Ich wollte eh deswegen am Montag mal im SC Bonn anrufen. Ich hoffe, die holen die Murmel auch bei mir ab, denn fahren kann ich damit leider nicht mehr. :(

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Ist wohl fast eindeutig was mechanisches... also das Gangschloss.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Kannst Du mir auch erklären was das ist?

 

Ich war heute Nachmittag nochmal in der Garage und hab´s nochmal probiert, nun hängt der Hebel im Leerlauf und Feierabend! :(

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Kann man so nicht sagen, kann was gebrochen sein oder nur was verklemmt .... ist allerdings äusserst blöde dranzukommen, weil der Teppich und die Sitze dazu raus müssen und du (normalerweise) Spezialwerkzeug brauchst, um die Schalteinheit abzubauen.

 

Alternativ Teppich einschneiden und mit ner Rohrzange die Schrauben lösen.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

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hmm mustt mehr für dumme schreiben :-D

 

 


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Quote:

Am 17.07.2005 um 16:54 Uhr hat rio9000 geschrieben:
hmm mustt mehr für dumme schreiben :-D



 

Naja, man kann wohl schon davon ausgehen, dass jemand mit mehr als drei Beiträgen weiss, wie man mit einem Smart rückwärts fährt, oder?

 

Im übrigen: hättest Du meinen Beitrag GELESEN, hättest Du es verstanden.

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So, alles erledigt.

 

Heute Morgen per ADAC-Abschleppwagen zum SC-Bonn (wieso hat das CCC keinen eigenen?), dann kostenfrei Leihwagen bekommen.

Nachmittags dann den Wagen abgeholt, "Sedrive Unit" gebrochen, Austausch aus Kulanz (Anschlussgarantie ist aber vorhanden).

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