Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Different

Fortwo Anfänger mit offenen Fragen vor dem Kauf...

Empfohlene Beiträge

Liebe Smarties,

 

sicherlich habt ihr schon oft helfen müssen, das Forum kenne ich ja jetzt schon ein bisschen.

 

Ich hoffe Ihr könnt mich auch vollkommen zu einem Smart Fortwo bringen, bisher kann ich mich zwar mit dem Gedanken anfreunden, habe aber noch soooviele Fragen, also nun los :-D

 

Kurz zu meiner Situation. Bin selbst 21 Jahre alt und noch nie Smart gefahren, leider. Ich suche nun ein Fortbewegungsmittel u.a. für die Stadt und für Heimfahrten am Wochenende aufs Land. Da würde der Fortwo perfekt passen. Auch von der Formsprache gefällt er mir viel viel besser als ein Kleinwagen der ungefähr preislich vergleichbar wäre, jedoch muss

null der Fortwo innen und außen Schwarz sein. Anders gehts fast nicht, evtl. innen noch Grau

 

1. Was kostet der Fortwo im Monat ungefähr an Unterhalt mit 42 PS und wie groß ist der Unterschied zu einem 50 PS Fortwo?

 

2. Soll man sich wirklich - wie gelesen - nur auf einen mit min. Baujahr 2003 einlassen wenn man den Smart länger fahren will? Was sind genau die Unterschiede, auch im Design?

 

3. Gibts ein Wiki zum Thema Smart Fortwo? Ein Artikel wo man sich ganz viel anlesen kann und nicht dumm fragen muss?

 

 

4. Wird immer per automatik geschaltet oder gibts da Alternativen? Ich kenn es bisher nur per manueller Schaltung.

 

5. Kennt ihr ne gute Möglichkeit den Smart in München probezufahren bzw. diesen in München ein Wochenende auszuleihen, was müsste man ca. dafür zahlen für ein Wochenende?

 

6. Verflucht ihr mich wenn ich später noch paar Fragen stellen werde :-?

 

Danke für das klasse Forum und die super Community. Das macht den Mehrwert an einem Smart u.a. auch aus!

 

Ciao,

 

Different


Stay hungry, stay foolish!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst mal willkommen im forum! :-D

 

außen und innen schwarz wird schwer, da es im grunde nur die alten blauen und die neue graublaue kunststofffarben gibt. man kann sich selbst etwas helfen, indem man teile mit schwarzem kunstleder oder so bezieht, oder wenn man viel lackiererfahrung hat, selbst das sprühen beginnt. ansonsten muss man mit dem blau oder eben grau leben... :(

 

ab 2002 (2nd generation) ist man auf der sicheren seite. die motoren wurden größer und zuverlässiger, die krümmer von den turbos wurden verstärkt und das fahrwerk hat auch deutliche veränderungen mitgemacht, genauso wie die schaltung.

vor 2002 war z.b. das "nicken" beim gangwechsel ein aufreger, welcher eben durch die neue schaltung verbessert wurde.

alle genauen änderungen kannst du (noch) HIER nachlesen.

 

das smartWiki ist gerade am entstehen. schau einfach mal in den link unter meinem signaturbild rein - das ist es. :-D

 

ich persönlich fahre gern im automatikmodus. vor allem in der stadt ist es einfach schöner. bei meinem neuen smartie hab ich jetzt zwar auch noch die möglichkeit, außer beim ganghebel die schaltpaddel hinterm lenkrad zu nutzen, aber das wird wohl hauptsächlich nur auf der autobahn und der landstraße zum einsatz kommen.

denk dran dass der smart KEIN kupplungspedal besitzt! man schaltet eh elektronisch (gang hoch/runter) und die kupplung ist automatisiert. also nicht die automatik mit einer herkömmlichen verwechseln. ;-)

 

(noch) gibt es in muc zwei sC's, bei denen ich aber bezweifel, dass du den kleinen für ein wochenende ausleihen könntest. selbst wenn, so solltest du tunlichst vermeiden, deinen kleinen dort zu kaufen. :-D

muc ist berühmt/berüchtigt hier im forum - les einfach mal ein paar beiträge zu dem thema und du wirst zu dem selben schluss kommen wie viele andere aus deiner gegend, die lieber zu uns nach IN kommen... ;-)

 

verflucht wird hier keiner! höchstens leute die trotz tipps (z.b. im sound-forum) immer wieder die selben fragen stellen oder sich nicht helfen lassen wollen. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2005 um 23:22 Uhr hat Different geschrieben:

1. Was kostet der Fortwo im Monat ungefähr an Unterhalt mit 42 PS und wie groß ist der Unterschied zu einem 50 PS Fortwo?


 

Da ich selber den Fortwo noch keinen ganzen Monat fahre kann ich dir dazu keine genauen Informationen geben. Aber in der Versicherung VK mit 150 € SB zahle ich alle drei Monate 86 € bei SFK 11. Die Versicherung habe ich direkt im SC abgeschlossen. Beim Tanken erschreckt mann sich schon, aber nicht weil der Verbrauch so hoch ist, sonder weil Du immer im Kopf hast... das der Tank doch eigentlich noch gar nicht leer sein kann. Ich fahre im durchschnit mit 6,5 litter, und ich fahre nicht grade langsam.. *fg*

 

Quote:

Am 11.07.2005 um 23:22 Uhr hat Different geschrieben:

2. Soll man sich wirklich - wie gelesen - nur auf einen mit min. Baujahr 2003 einlassen wenn man den Smart länger fahren will? Was sind genau die Unterschiede, auch im Design?



 

Also ich habe mich bewust für einen aus dem Baujahr 12/2000 entschieden. Und zwar aus zwei gründen... der Erste ist für mich die Federung. Die neue gefällt mir gar nicht, sie ist zu weich für das kleine Auto.

Der zweite Grund ist ganz klar der Preis. :-D

 

Quote:

Am 11.07.2005 um 23:22 Uhr hat Different geschrieben:

4. Wird immer per automatik geschaltet oder gibts da Alternativen? Ich kenn es bisher nur per manueller Schaltung.

 

Jap die Schaltung ist immer Automatisch. Es kommt halt nur drauf an, ob du die Vollautomatik hast oder nicht. Ich persönlich fahre immer im Automatikmodus. Soll der Motor sich doch selber überlegen wann er schalten will und wann nicht. :)

Es sei den ich fahre in die Eifel... da schalte ich dann schon selber, denn in den Bergen macht das A mehr spass und B schaltet sich der kleine sonst echt nen Wolf.

 

Quote:

Am 11.07.2005 um 23:22 Uhr hat Different geschrieben:

6. Verflucht ihr mich wenn ich später noch paar Fragen stellen werde :-?



 

klar... :-D :-D :-D

 

 

gruß

nagy

-----------------

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

 


gruß

nagy

 

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit Erfahrung!

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kleiner Tipp zum Mieten: Im SC fragen (hier in Köln ging das nicht übers SC sondern über einen Sondertarif von Europcar) und machen oder direkt bei Europcar oder Sixt(i).

 

Übers SC Köln habe ich für den Tag EUR 22,- bezahlt incl. 100km pro Tag. Habe das dann gleich mal für 2 Tage gemacht. Ganzes WE von Freitag Nachmittag bis Montag Morgen hätte EUR 89,- incl. aller KM gekostet.

 

Finde da kann man nichts gegen sagen, auf jeden fall sollte es einem das Wert sein um auszuprobieren ob einem ein Auto auch wirklich liegt. Eine 30 Minuten Probefahrt reicht mir pers. da nicht......

 

Gruß

 

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Antworten, wirklich klasse von euch so schnell und so freundlich zu helfen.

 

Ich werde - auch aufgrund eurer Antworten - den Smart in der nächsten Woche probefahren und wenn er mir soweit passt eine Woche per sixti mieten. Dann ist mir schon viel klarer wohin die Reise geht (im wahrsten Sinne des Wortes :).

 

Aber noch ein paar Fragen:

 

1. Ist diese Servolenkung (denke so nennt es sich auf der Smart.de Seite im Konfigurator) eigentlich nötig?

 

2. Was bedeutet diese Softtip-Automatik? Das verstehe ich leider noch nicht...

 

Danke für die Hilfe,

 

Different


Stay hungry, stay foolish!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Automatik: Der Smart hat ein sequentielles Schaltgetriebe. Also quasi ein normales Getriebe, dass vom Computer gesteuert wird. Somit musst du den Schalthebel nur nach vorne oder hinten drücken und den Rest macht der Schmartie von selbst. Das ist Softtip. Alternativ gibt es Softtouch - selbes Prinzip, nur dass der Computer sich auf Wunsch auch den Gang selbst aussucht.

 

Ich persönlich fahre einen Newliner (Facelift / Erdnussaugen) der wurde nur 2002 gebaut. Ich bin vollauf zufrieden, aber einen älteren wollte ich nicht ständig fahren müssen. Ab 2003 wurde der 2nd gebaut, der hat (wie Kev schon schrieb) den größeren Motor und n schneller schaltendes Getriebe.

 

Im wesentlichen ist das alles ne Preisfrage...

 

Servo ist in meinen Augen eine unnütze Fehlerquelle, weil du den Smart auch ohne Servo mit Breitreifen noch wunderbar einfach lenken kannst.

 

Viel Spaß beim aussuchen!

 

der Felix

 

-----------------

:-D Alles wird Smart :-D

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2005 um 08:44 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
ab 2002 (2nd generation) ist man auf der sicheren seite. die motoren wurden größer und zuverlässiger, die krümmer von den turbos wurden verstärkt und das fahrwerk hat auch deutliche veränderungen mitgemacht, genauso wie die schaltung.

 

Er meint 2003 ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt - schande über mich... ;-)

 

also ich hatte bei meinem alten keine servo drin - gab es damals ja auch noch nicht. :-P

aber ich hab sie zu der zeit auch mit breitreifen nicht vermisst.

 

doch dann hab ich den kleinen von karin MIT servo gefahren - geil! ok - man braucht sie wie gesagt beim normalen fahren nicht, aber spätestens beim einparken oder rangieren in der stadt ist es herrlich, aus dem handgelek raus um die kurven zu zirkeln. :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Servolenkung funktioniert nur bis 30 km/h, spielt also in normalen Fahrbetrieb keine Rolle.

Aber im Stand, besonders ohne Trennscheiben (also mit breiteren Reifen) ist es sehr angenehm mit der Servounterstützung.

Gruß

Thilo


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein großes Dankeschön an alle.

 

Was mir nun klar ist, dass ich eine Servolenkung nicht umbedingt benötige, auch wenns hier in München zum Einparken nicht verkehrt wäre.

 

Außerdem ist mir aufgefallen dass ich nur den Pure nehmen kann, denn nur bei dieser Variante gibts das schöne graue Interior ohne diese Streifen oder was immer das auch sein mag.

 

Aber das mit dem Softtip hab ich immer noch nicht kapiert. Ich denk immer Automatik ist automatik, schalten tut´s von alleine.... :roll:

 

Soso, jetzt gehts aber ins Bett :-P

 

Ciao,

 

Different


Stay hungry, stay foolish!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja - eine automatisch schaltet automatisch, aber das bauliche prinzip ist ein anderes, als man es z.b. aus anderen fahrzeugen kennt.

ein automatikgetriebe schaut innen ganz anders aus, als ein "normales" schaltgetriebe welches lediglich eine automatisierte kupplung hat.

du wirst es verstehen wenn du ihn fährst. :-D

 

das graue innenleben des pure ist am anfang ok. allerdings ist der stoff meines wissens nach noch empfindlicher, als die der höheren varianten. man sieht jeden auch noch so kleinen fleck sofort ins auge stechen und mit der zeit wird das helle grau recht schnell unansehnlich. da die neuen stoffe im vergleich zu den oldlinern stark nachgelassen haben ud fussel usw. förmlich anziehen, hab ich mich bei meinem neuen für ledersitze entschieden.

alle anderen "stoffflächen" beziehe ich selbst mit kunstleder. das sieht edler aus und ist zur not abwaschbar. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2005 um 07:50 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
snip..... hab ich mich bei meinem neuen für ledersitze entschieden.

alle anderen "stoffflächen" beziehe ich selbst mit kunstleder. das sieht edler aus und ist zur not abwaschbar.

 

das is aber nicht dein ernst.. oder? das amaturenbrett hast du nicht mit leder bespannt oder? :o

 

gruß

nagy

 

-----------------

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

 


gruß

nagy

 

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit Erfahrung!

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2005 um 17:22 Uhr hat nagy geschrieben:
das is aber nicht dein ernst.. oder? das amaturenbrett hast du nicht mit leder bespannt oder? :o

 

Wo ist das Problem? Der Brabus hat das "serienmäßig"


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok.. ok... :-D

 

ich hatte kurzfristig gedacht das das ganze amaturenbrett mit leder überzogen wurde... also auch die ablagefächer und so...

so wie du es hast, sieht es echt geil aus.

 

ich sehe schon, ich werde noch ne menge an meiner kugel machen... und das mit dem leder ist warscheinlich n anfang. ich überlege grade wo ich wohl son blaues leder her bekomme oder soll ich für das amaturenbrett und die teile der türen eine andere farbe nehmen als die der sitze?

 

gruß

nagy

 

-----------------

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

 


gruß

nagy

 

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit Erfahrung!

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Zur Antenne....  Ich bohre den Antennenfuß auf 5.5mm auf wenn er defekt ist und schneide ein M6 Gewinde rein. Dann eine Antenne mit separatem M6 Gewindestift verbauen welcher dann immer im Antennenfuß bleibt. Danach nie wieder Probleme mit sich nicht lösender Antenne haben. 👍 Kostenpunkt ca 8€ für die Antenne mit Stift. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.999
    • Beiträge insgesamt
      1.576.004
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.