Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nasenbaer76

Ich sag mal ciao...

Empfohlene Beiträge

...für immer dem Smart, das Forum werd ich wohl ab und zu noch lesen. Es wird ein Golf Variant TDI 4 Motion weil:

1. zuverlässig (Smartie hatte stolze 13 Pannen auf 32 Monate/70m tkm)

2. Auch noch sparsam, wenn auch nicht ganz so wie der Smart

3. Werkstätten mit besserer Personaldecke (in unserer Gegend)

4. Allrad wegen Umzug ins Elsass und dort weniger gut geräumten Strassen

 

Ich danke auf jeden Fall für die vielen Tipps und interessanten, lustigen, informativen Beiträge und wünsche Euch viel Spaß mit Euren Smarts!

-----------------

smarte diem et noctem...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ich kenne echt ne GANZE Reihe von Leuten, die vor allem aus Grund Nr.1 nach teilweise 25 Jahren VW-Treue der Marke den Rücken zugedreht hatten.. also hoffentlich hast du nicht diesselben Probleme.

 

Trotzdem viel Spass mit dem neuen Auto und in der neuen Heimat !!!

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello! :-D

 

Ich verstehe, daß man sich sehr ärgert, wenn einem viele Pannen passieren. Nur darf man das ja nie generalisieren, besonders nicht in diesem Forum, wo 30% der Schreiber eben wegen Pannen schreiben. :)

 

Es gibt sicher zehntausende Smarties, die ausgezeichnet fahren und ihren Besitzern nicht die Plagen bereiten, die so manche hier haben. :-D

 

Und weil Du eben von Golf und Co. sprichts. Es ist eine reine Rechenaufgabe. Ich fahre neben dem Smart einen VW Bora und habe vor drei Tagen 1912 EUR für das 90er Service hingelegt, welches alle Bremsen, Riemen, Dieselfilter und den regulären Service-Kram beinhaltete. Allein die Bremsen waren 912 EUR mit Flüssigkeit. Beim Smart kosten diese Sachen nicht mal annähernd so viel. Wieso sind dann die Leute bereit, diese Summen bei VW als "normal" zu sehen, während sich jeder anscheinend um jede 10 EUR im Smart-Center aufregt. :( :-?

 

Dafür habe ich persönlich kein Verständnis und finde, daß die leicht erhöhte Pannenanfälligkeit des Smart nicht mit "besseren" Marken und Autos vergleicht werden kann, wo man keine einzige Bremsscheibe unter 100 EUR bekommt.

 

Trotzdem viel Glück für die Zukunft!

 

Cobwoy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dafür habe ich persönlich kein Verständnis und finde, daß die leicht erhöhte Pannenanfälligkeit des Smart nicht mit "besseren" Marken und Autos vergleicht werden kann, wo man keine einzige Bremsscheibe unter 100 EUR bekommt.

 

Leicht erhöhte Pannenanfälligkeit... ;-) Naja, das wäre ja ok, was ich aber beim Smart schade finde, dass es viele "große" Defekte am turbo oder Motor bei teilweisen wirklich geringen Laufleistung gibt (jetzt nicht nur hier aus dem Forum). Liegt aber wohl in der Konstruktion begründet.

 

Und die Kosten für deinen VW sind natürlich eine Frechheit, würde aber damit auch nicht zum Fachhändler gehen, sondern zu einer kompetenten freien Werkstatt-kostet die Hälfte und da habe ich mehr Vertrauen nach vielen Erfahrungen.

Und natürlich erwartet man bei einem Kleinstwagen geringere Wartungskosten als bei einem größeren Fzg., das liegt eigentich nahe, aber Smart orientiert sich da imho zu sehr an Mercedes... ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man nun sehen, wie man will. Ich kenne Smarts mit 500000 km ohne größere Pannen (ausser mal ne kupplung und Turbo, bei ner halben Million Kilometer aber normal) nur hatte ich ein Montagsauto und wenn ich jetzt, seit die Garantie rum ist jeden Monat 200 Euro für Reparaturen bezahlen musste (Eigenanteil der Anschlussgarantie) und mich vor nem dreiviertel Jahr die Assistance Plus rausgeschmissen hat, dann hab ich einfach genug. Dazu kommt noch, dass in unseren SCs in der Gegend (und weiter weg schleppt mich der ADAC ja nicht) ständig extremer Personalmangel wegen Krankheit und Urlaub herrscht und somit Reparaturen oft labnge Vorlaufzeiten bzw. lange Standzeiten und Leihwagenzeiten verursachten. Den Golf kann ich selbst auslesen (VAG-Com) und habe dann die Möglichkeit, da er ein Massenprodukt (die Stückzahlen sind halt höer und damit die Teile oft billiger) ist, mit günstigen Ersatzteilen selbst zu reparieren. P.S. natürlich sind Bremsscheiben fürn Bora oder Golf teurer - weil sie innenbelüftet sind und er vier statt zwei hat...

Versteht mich nicht falsch: ich verallgemeinere nicht, ich persönlich hatte mit meiner Kugel halt massivstes Pech und probiere jetzt mal was anderes...


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte???

Du hast Die 913 Tacken für Bremsen abnehmen lassen???

Hast Du vergoldete Scheiben bekommen?

 


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2005 um 11:34 Uhr hat Pit_719 geschrieben:
Was bitte???

Du hast Die 913 Tacken für Bremsen abnehmen lassen???

Hast Du vergoldete Scheiben bekommen?



 

Nein, nicht wirklich. :(

 

Ich war auch bei "alternativen" und so, und die machen das in Wien kaum unter 700 EUR mit Bremsflüssigkeit. Dazu kommt, daß ein Sattel hinten irgendwie kaputt war und da haben sie mir für "Instandsetzung Bremssattel und Kleinteile" nochmal 80,67 +20% Mwst. draufgehaut :(

 

Was soll ich machen? Ich kenne einfach niemanden, der sonst mir verläßlich etwas reparieren könnte in Wien. Und bei Bremsen, naja, da gibts keine "Toleranzgrenze".

 

Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du Nasenbär !

 

Haben dich beim Stammtisch vermisst !

Wir gehen aber davon aus, dass Du - sofern es Deine Dienstzeiten zulassen - auch ohne Smart bei uns zum Stammtisch vorbeikommst. Oder ?? Ist für uns kein Problem ! Wir waren ja schließlich kürzlich auch mit ner C-Klasse beim Stammtisch der Ortenau-Smarties !

 

Liebe Grüße

 

Thommy

 

 

PS.: Idee: Smart-Tour Richtung Elsass mit Ausklang in einer von Dir vorgeschlagenen Lokalität in der neuen Heimat. Was meinst ?

-----------------

smarties1.jpg

 

Smart & Passion trueblue/silber

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz

 

img.cgi?fahrzeug=101057

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

www.firs.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Golf 4 Teile:

Beläge vorn 52,

Beläge hinten 35

Scheiben hinten 59

Scheiben vorn 92

Flüssigkeit 1l 9,20

Alle Preis bei einem Anbieter im Netz gefunden.

Macht zusammen 247,20

Arbeitszeit sagen wir mal ganz großzügige 2 Stunden macht nochmal 120 dazu.

Dann war wohl der Rest für die Bühnenbenutzung???

Morgen fang ich ne Ausbildung zum KFZ-Schlosser an.

Da kann man ja richtig Geld verdienen!

-----------------

--Köpfchen statt Zylinder--

 


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thommy,

wenn Ihr mich nicht verstosst, komm ich gerne. Auch die Elsass-Tour werd ich mal in Angriff nehmen (also die Planung), sobald ich Zeit habe. Ist gerade etwas eng wegen viel Arbeit in beiden Jobs und Haussuche...

 

Gruß

 

Nasenbaer76

-----------------

smarte diem et noctem...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.