Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roland

Milliarden-Verluste von MCC smart

Empfohlene Beiträge

Immer wieder ist von den Milliarden-Verlusten der MCC-smart GmbH die Rede, so auch in dem nachstehenden Artikel der Welt am Sonntag. (Übrigens muss dieser Artikel ein Lückenfüller sein, denn die Ernennung von Herr Renschler erfolgte zur oder kurz nach der IAA im September.)

Meines Erachtens stellen - mal abgesehen von dem Ausputzen einiger Fehler - die sog. Verluste Investitionen dar. Wenn eine Firma am Markt bestehen bleiben will (ich meine hier den Gesamtkonzern DaimlerChrysler) muss sie stets investieren. Neue Motoren, Fahrwerke, elektronische Systeme usw. müssen entwickelt werden und dies kostet Geld. Über diese kurz- und mittelfristigen Investionen hinaus sind auch langfristige Investitionen erforderlich, so z.B. die Entwicklung der Technologie der Brennstoffzelle für die Zeit nach dem Erdöl.

Keinem würde einfallen, diese Investitionen als Verluste zu bezeichnen. Genausowenig, denke ich, kann man die finanziellen Belastungen durch MCC smart als Verlust beziffern, denn sie stellen eine Investition in einen Wandel des Käuferverhaltens dar. Mit dem smart etabliert DC eine neue Gruppe von Pkw und mobilisiert eine Käuferschicht, die bis dato allenfalls latent vorhanden war. Mehr noch als für die A-Klasse (die konservativere Variante dieser Investition) gilt für den smart das Motto "die Zukunft des Automobils". Erforderlich nämlich ist die Verankerung eines künftigen Szenarios der Mobilität in den Köpfen der Käufer, mit den Aspekten von Resourcenverbrauch, Umweltbelastung, Verkehrsdichte, Zusammenspiel der Verkehrsträger usw. Dass diese Entwicklung Zeit und Geld braucht (und in der Werbung auch zeitweise in den Hintergrund treten muss) sollte allen klar sein. Mehr Geld jedenfalls, als mal eben einen bereits vorhandenen Kleinwagen auf Minderverbrauch zu "tunen" und damit pressewirksam einen Wettlauf zu gewinnen.

Merke: Verluste sind erst dann Verluste, wenn keine Aussicht besteht, das Geld auch wieder zu verdienen.

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Und ja, Funman kennt meine Meinung dazu, das Thema hatten wir schon mehrfach.....   Aber nochmal für die neuen Forenmitglieder: Hier hatte ein "oller" Smart 450er cdi im Jahr 2016 einen völlig unverschuldeten Auffahrunfall "hart" am technischen (und wirtschaftlichen)  Totalschaden erlitten (Hecktreffer hinten links auf Tridion-Zelle mit Achs-Schaden und gesundheitlichen Personenschäden.....). Reparatur bei Mercedes-Benz in Hamburg nach nochmaliger Begutachtung/Vermessung im teilzerlegten Zustand (auch durch von mir beauftragten EXTERNEN UNABHÄNGIGEN GUTACHTER).   Zu meinem Erstaunen hat die Marken-Werke paarweise am Fahrzeug verbaute SICHERHEITSRELEVANTE TEILE nur einseitig gegen NEU ersetzt......   Ich habe sowohl bei der Marken-Werke, als auch bei "meinem" Gutachter, als auch bei einer NACH der Reparatur beim TÜV-Nord vorgezogenen sofortigen neuen TÜV-Hauptuntersuchung meinen Unmut und meine Zweifel an der Richtigkeit der Repa (SICHERHEITSRELEVANTE TEILE NUR EINSEITIG ERNEUERT) geäußert: Alle 3 "Institutionen" kamen unabhängig voneinander zu der Aussage: Die Reparatur wurde fachlich korrekt und sicherheitstechnisch einwandfrei und ZEITWERTGERECHT ausgeführt. Einseitiger Ersatz war/ist KEIN GRUND ZUR ERFOLGREICHEN REKLAMATION.   So weit zum Thema:   Aber natürlich habe ich auch die Meinung: Sollte ich ein älteres Fahrzeug für eine Weltumrundung bzw. einen "unbedingten" alltäglichen Einsatz vorbereiten/aufbereiten wollen, hätte ich auch andere/höhere Maßstäbe..... Hier sind jedoch "Alters-Ruhestand", Lust/Spaß/Zeit zum Basteln und eine "Auswahl im Fuhrpark" vorhanden. Bei Ausfall/Stillstand eines "ollen" Fahrzeuges kann man "ein anderes" nehmen. Paradiesische Zustände.....   Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.496
    • Beiträge insgesamt
      1.602.484
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.