Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bianca_V

Dachmotor nach Austausch behalten

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Smartie war vor 2 Wochen zur Inspektion beim SC Kiel. Dort wurde dann der eine Motor des Daches ausgebaut. Auf die Frage warum ich diesen nicht als Ersatzteil mitbekomme, weil es ja eigentlich mein Motor ist, bekam ich die Antwort: "Von Smart wird vorgeschrieben diesen einzuschicken. Wenn der Besitzer den Motor behalten will, darf dieser nicht ausgebaut werden."

Wie war das bei Euch? Habt Ihr den Motor behalten dürfen?

 

Gruß Bianca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen bekommen. Kostet schließlich ca. 120€ das Teil und falls der andere mal kaputt geht hab ich einen in Reserve. :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

laß Dich nicht verarschen, vor allem nicht von Deinem SC!!!

 

Wenn Du ein bischen im Cabrio Forum stöberst, wirst Du drei Varianten finden:

 

1)Die sich mit dem gleichen Spruch wie Du abgefunden haben und den Motor dortgelassen haben.

 

2) Die auf Drängen den Motor ausgehändigt bekommen haben.

 

3) Die korrekterweise den Motor von vornherein ausgehändigt bekamen.

 

Bestehe darauf, daß Du diesen Motor mitnehmen darfst, er ist Dein Eigentum!!!

 

Alternativ kannst Du ja damit drohen, daß sie Ihn Dir wieder einbauen dürfen. Kann mir nicht vorstellen, daß sie da sonderlich wild drauf sind.

 

Grüße

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Hammer!! Eigentlich dachte ich, daß ich meinem SC vertrauen kann. Da das ganze jetzt schon ein paar Wochen her ist, weiß ich nicht, ob ich den Motor wiederbekomme. Ich bin ja nur stutzig geworden, weil ich hier im Forum gelesen habe, daß jemand seinen Motor mitbekommen hat.

 

Muß wohl morgen mal telefonieren!

 

Danke für die Antworten!

 

Gruß Bianca

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

seit dem Tag an dem du deinen Smart gekauft und bezahlt hast, gehört dir jedes Teil von diesem Auto.

Bei dieser "Lebensverlängernden Maßnahme" die zur Zeit in allen SC in Punkto Verdeck durchgeführt wird, wurde erkannt das ein Motor reicht.

Wird dieser ausgebaut sollte er dem rechtmäßigen Besitzer übergeben werden.

Wenn dies nicht der Fall, ist sollte man sich die Frage stellen:Was machen die mit den vielen Motoren?

Wird ein Teil der Umbaukosten rückfinanziert, und gibt es bald Verdeckmotoren im Austausch im SC zu Kaufen?

Nur,die braucht kein Mensch,denn die Motoren selbst gehen nie kaputt.

Komisch ist nur,es werden in letzter Zeit bei Ebay so viele Motoren angeboten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ma tauschteil

-----------------

PicCube_74bd130d67.jpg

 

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, ob jemand beim SC Kiel den Motor behalten durfte.

 

Vielleicht findet sich ja jemand!

 

Gruß Bianca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

zum SC Kiel kann ich leider nichts sagen. Allerdings war meine Smart vor einer Woche im SC zum Austausch des Dachmotors und danach bekam ich den ausgebauten ohne Frage mit. Es wurde sogar noch darauf hingewiesen das ich ihn auf jeden Fall behalten soll, falls der andere kapuut geht.

 

Liebe Grüße

 

-----------------

Smart City-Coupè Pulse, Bj. 3/1999, KM-Stand ca 92.000, 51 PS

 

Unfall Februar 2005 = Totalschaden

 

altersmart8bo.jpgsmart37jo.jpg

 

Smart Cabrio Passion, Bj. 9/2003, KM-Stand ca. 30.000, 61 PS

 

smartcabrio17wr.jpg

 

Mein neuer Smarty!

 


Smart Cabrio Passion, Bj. 9/2003, KM-Stand ca. 67.000, 61 PS, Verbrauch 4,7l-5,4l

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch keinen Termin beim SC, werde Euch aber auf dem Laufenden halten!

 

Gruß Bianca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr mir sagen, ab wann die Dachmotoren ausgewechselt wurden? Und wie man nachsehen kann, ob man noch beide hat oder ob mir das SC den Motor bereits ungefragt weggenommen hat?

lieben Gruss Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas!

 

So weit ich informiert bin, haben die Cabrios der 2nd Generation zwei Dachmotoren. Die SC wurden dann von Smart angehalten bei den nächsten Inspektionen die Dachmotoren auszubauen. Es kommt also darauf an, wann Deine letzte Inspektion war und welches Baujahr Dein Smarti hat.

 

Gruß Bianca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca

Herzlichen Dank für Deine Antwort, mich betrifft es somit nicht (ist aus dem Jahr 01). Aber es hätte mich halt nicht erstaunt, wenn mein SC mir ohne was zu sagen einen Motor weggenommen hätte.

Momentan macht mich nur noch der Ölverbrauch mehr Bauchschmerzen, aber das ist bekanntlich ein anderes Thema... :)

lieben Gruss

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne Leute,falsch,

die Bj.2000-Ende 2003 haben "Probleme mit den Motoren".

An diesen Fahrzeugen wird ein Motor ausgebaut.(ist auch sinnvoll)

Ob noch beide Motoren verbaut sind kann man ganz einfach feststellen, indem man die Abdeckungen innen ab nimmt(Die zwei Deckel neben der Innenraumleuchte )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Micke, dann bin ich ja doch noch betroffen (Freude herrscht). Weisst Du auch gleich, ab wann die SC angehalten wurden, den einen Motor rauszunehmen? Damit ich etwa abschätzen kann, bei welchem Service dies passiert ist.

Liebe Grüsse

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Anfang dieses Jahres

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört, hört. Mein Smart Cabi wurde anfangs dieser Woche in den Service gebracht. Nun habe ich aber noch BEIDE Dachmotoren. Ich dachte immer, hier in der Schweiz würde Sie gleich verfahren wie in Deutschland (die andere Erklärung wäre natürlich, dass mein SC wirklich so miserabel ist, dass sie gewisse Arbeiten prinzipiell einfach vergessen. Beim letzten Service hatte ich danach eine kaputte Ausenantenne, die sie mir nicht ersetzen wollten).

lieben Gruss Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas!

 

T´schuldigung , da war ich wohl ein bißchen falsch informiert. Aber es hat sich ja noch alles aufgeklärt. Mit welcher Begründung hat das SC den Motor nicht ausgebaut?

 

Gruß Bianca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um meine anfängliche Frage noch einmal zum Abschluß zu bringen:

 

Ich war neulich wieder beim SC und habe noch einmal nachgefragt, warum ich den Motor nicht bekommen habe. Da wurde mir erklärt, daß die Anordnung direkt von Smart kommt. Wenn Händler den Motor aushändigen, müssen sie nachher Gebühren dafür bezahlen, weil der Motor nicht eingeschickt wurde.

 

Ich denke mal, daß alles so seine Richtigkeit hat! Obwohl, komisch ist das schon :roll:

 

Smarte Grüße

Bianca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann behalten sie hoffentlich nächstes Mal bei der Inspektion nicht Deinen Motor oder Dein Getriebe, weil sie ansonsten was dafür zahlen müssten, wenn sie es nicht tun.

Ein etwas seltsames Verständnis zu Eigentumsverhältnissen, muß ich sagen.

Meiner Meinung nach kann dies so nicht sein!

 

Dann zahlen wohl alle SCs, die den Motor den Kunden aushändigen, noch etwas dafür.

 

Ganz klarer Fall von Ausrede und daher ein dickes Minus!!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern noch einen Termin in der Werkstatt, weil mein Verdeck neu eingestellt werden mußte.

Habe hinterher doch tatsächlich noch einen Verdeckmotor bekommen. Da ich meinen Smartie nicht selbst hingebracht habe, kann ich nicht sagen, woher diese Wandlung kam.

 

Aber alles wird gut!

 

Smarte Grüße

Bianca :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca

Ich hab im SC natürlich nicht gefragt, weshalb sie ihn mir beim Service (vor rund 3 Wochen) nicht ausgebaut hatten, schliesslich sollte es doch nicht meine Aufgabe sein, sie an ihre Arbeit zu erinnern.

Noch dies, anfangs diese Woche liess ich eine neue Frontscheibe einsetzen, und nach wie vor habe ich beide Motoren (mein SC macht mir eh alles andere als einen guten Eindruck, das letzte mal wurde über "schwule Wagen" geflucht, und nach dem Scheibenwechsel habe ich nun eine verkratzte Sicherheitszelle, naja...).

einen lieben Gruss

Lukas

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schlaecki am 30.07.2005 um 00:08 Uhr ]


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schlaecki:

 

Das ist ja wohl eine Unverschämtheit! :o

 

Bei meinem smart wurde auch schon mal die Windschutzscheibe erneuert, aber dies hatte carglas im Auftrag des sc durchgeführt.

 

Einen Kratzer würde ich nicht gedulden, sondern würde denen gleich mal die Hölle heiß machen. Gut, die smart-Karosserie ist stabil, aber bei einer Kollegin mit einem "normalem" Auto haben sich aufgrund eines solchen Kratzers im Zusammenhang eines Windschutzscheibeaustauschs innerhalb von 20 Monaten schöne Rostblasen darunter gebildet.

 

Viele Grüße,

funny_flagie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 30.07.2005 um 08:55 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ funny_flagie

Weisst, wenn das nächste SC nicht so weit entfernt wäre, würden wir wohl schon lange zu diesem fahren (denn es kann doch nicht sein, dass man den Smart 7 x [!!!] in die Werkstatt bringen muss, bis das Dach endlich dicht ist, nebst allen anderen Mängel. Und nicht einmal hätten wir einen Ersatzwagen bekommen). Nebst den Kratzern haben wir auch eine Delle in Dachholmen (seit dem letzten Service), das Problem ist nur, wie will man das denen Nachweisen (das genügt denen nicht, dass man den Wagen alle 1-2 Wochen von Hand wäscht und man es bestimmt früher gesehen hätte)?

Zudem erinnere ich mich an einen Fall: Smart in Service, danach keinen Radioempfang mehr, denn die Aussenantenne war unten am Gummi stark eingerissene (zudem war es nicht meine, an meinem Smart hatte es eine lange, nach dem Service hatte ich einen kurze dran). Zurück ins SC, dachte das wär etwas kleines, meine ursprüngliche Antenne zu bekommen. Es ging soweit, dass ich vom KUNDENDIENSTBERATER selbst persönlich angegangen wurde (er wüde jetzt dann auch einmal in mein Geschäft kommen und einfach an allem rummotzen).

Man darf sich in diesem SC immer auf einiges freuen....oder auch nicht.

Viele liebe Grüsse

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halli hallo, dieser beitrag hat mir super geholfen, ich habe nämlich nicht einmal gesagt bekommen, dass der 2. motor ausgebaut wurde. habe ich erst gemerkt, weil anschließend das verdeck nicht mehr funktioniert hat und ich die reparatur bezahlen sollte. deshalb habe ich hier nachgelesen. ich habe daraufhin bei meinem sc angerufen und gefragt, ob tatsächlich ein motor ausgebaut wurde. sie sagten ja. ich verlangte den motor und man säuselte, aber natürlich liegt ihr motor hier für sie bereit. das ist echt ein ding. die hätten ihn einfach behalten und mir nicht einmal gesagt, dass da was entfernt worden ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gitana:

 

merkwürdig! Als bei meinem der 2. Verdeckmotor ausgebaut wurde, musste ich im Nachhinein einen Kundenauftrag unterschreiben. Denn ohne unterschriebenen Kundenauftrag bekommt das sc von DaimlerChrysler kein Geld für diese Maßnahme.

 

Jaja, warum unterschreibt man im Nachhinein? Mein smart war wegen Austausch der Federn, was 100% Kulanz war, im sc. Dort hat man wohl "übereifrig" ohne vorherige Rückfrage mir den 2. Verdeckmotor ausgebaut. Empfand ich erstmal gar nicht witzig, da ich hier schon von diversen Problemen nach dem Ausbau gelesen hatte, aber ich unterschrieb mit der Aussage "na, dann weiß ich ja worauf ich zukünftig zu achten habe, und wenn was nicht funktioniert, dann bin ich wieder da".

 

Somit habe ich mich dieser Maßnahme "gebeugt" aber sollte noch was an dem Verdeck passieren, dann müssen die zusehen wie sie es wieder hinbekommen. Wenn ich "nein" gesagt hätte, dann würde ein evtl. Verdeckschaden nicht mehr von DaimlerChrysler übernommen werden.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.