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Ralf23

Erste Erfahrungen mit dem ATU-Filter

Empfohlene Beiträge

Hi Ihrs,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen den ATU-Filter eingepflanzt und bin jetzt damit schon recht viel gefahren, deshalb hier meine ersten Erfahrungen:

- Der Sound ändert sich meiner Meinung nach höchstens in einen durchgehend harmonischen Sound, aber keinesfalls in einen sportlich giftigen Sound.

- Der Durchzug kommt mir etwas runder vor, wenn auch nur minimal. Man hat das Gefühl, als würde der Übergang in die Turbo-Phase nicht mehr ganz so krass sein, weil wahrscheinlich jetzt schon vorher ein bisserl mehr elastizität vorhanden ist.

-Der Verbrauch hat sich anfangs nicht verringert, da sich meine Fahrweise irgendwie auf sportlich gestellt hat. Aber jetzt so nach 3-4 Wochen kann man schon einen Rückgang von ca. 0,2 Litern feststellen. Enorm ist der Unterschied bei Vollgas!!! Eine ganze Tankladung mit 140 hm/h verblasen und nur 6,2 l/100 km verbraucht. Vorher lag ich da locker um die 8 Liter!

Insgesamt hat der Luftfilter also keinen Nachteil, sondern eher "Vorteilchen" und ist somit empfehlenswert!

Vielleicht habe ich hiermit den einen oder anderen eine Kaufentscheidung erleichtert.

Ciao Ralf

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Danke für den Bericht!

Werd mir nächste Woche auch einen bestellen!

Gruß!

Chrisly

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JUHUUUUUUUUUUUU!!!!!!!

STOPP STOPP STOPP

Ihr redet wirklich von einem "ATU Sportluftfilter" für einen MCC SMART?

War gerade gestern hier bei uns in Hannover bei ATU und habe mich erkundigt!

Der gute Mann welzte dicke Bücher, zerhackte den PC, NIX!!!

Auf mein drengen das es aber einen gibt, rief er in der Zentralbetreuung an, dort wurde IHM gesagt, das so ein Teil in Planung ist aber niemand sagen könne wann es Lieferbar ist!

ALSO ich brauche Teilenummern, Bestellnummern, irgendwas!!!

Bitte helft mir! Ach ja was habt Ihr bezahlt?

BIS DAHIN

AVANKI


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ATU.jpg

 

kostet DM 62, aber bei ATU haben die den im Computer! jetzt folgt nochmal was ich schon über den Filter an anderer Stelle schrieb:

 

Hallo Leute,

ich habe mich also von diesem und anderen Foren überzeugen lassen und nen Sportluftfilter eingebaut. (naja "gebaut" ist übertrieben ;-) Ich war ja sehr skeptisch aber mir scheinen sich folgende Veränderungen ergeben zu haben:

1. er zieht aus dem Stand spürbar besser an

2. bei plötzlichem Gasgeben gurgelt oder röchelt irgend etwas (wobei es sich weder als angenehm noch als nervend bezeichnen liese)

3. er schaltet weicher (??)

Nun stellt sich mir die Frage (vielleicht haben wir einen Spezialisten im Forum?) KANN DAS SEIN???? oder ist diese Warnehmung rein subjektiv...weil der Geist sich sagt; da muß sich doch was verändert haben?

Jetzt kommt es noch besser: Bisher hat die Mistkarre (sorry aber das hat genervt) immer erst bei 60 in den fünften Gang geschaltet - jetzt tut sie es eindeutig bei 55...das ist ja doch sehr objektiv. Spinne ich (?) oder bringt das der Luftfilter?

Falls das alles so ist dann kann ich nur eines sagen

Leute kauft Euch einen Sport-Luftfilter

Ob er auch Benzin spart kann ich erst nach ein paar Tankfüllungen sagen, damit das dann auch objektiv vergleichbar ist, denn zur Zeit benötige ich sicherlich deutlich mehr, da ich immer durchtrete um den Luftfilter "auszutesten".

Vielen Dank im Voraus für viele Antworten, Erfahrungsberichte und Experten-Meinungen...

BJ Simon

[Diese Nachricht wurde von Simon* am 18. Juli 2001 editiert.]


Viele Grüße

BJ

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Moin moin,

ich habe seit einer Woche auch den ATU-Filter im CDI(by SKN). Auch in Düsseldorf wurde mir gesagt:"gibt´s net!" Nach 10 min wühlen in Katalogen wurde der Verkäufer doch fündig! 62,-DM sind korrekt, aber eine Woche Lieferzeit und 50% Anzahlung. Nach 4 Tagen Anruf auf mein Handy und ich konte ihn abholen. Läuft sanfter und druckvoller,zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen...


see you... Patrick

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Hi Smart Fahrer,

den A.T.U-Sportluftfilter gibt es in jeder A.T.U-Filiale und kann unter der A.T.U-Nr. RA6602 (62,00DM inkl. MwSt.) bestellt werden.

Viel Spaß und weiterhin gute Fahrt wünscht Euch, daß

A.T.U - Team aus der Zentrale in Weiden/OPf.


 

 

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sacht ma jungens,

welcher filter ist den jetzt der richtige knaller: atu, k&n oder green? kurze antwort genügt.

dank ju well mit die bettgestell, ;-))))

patrick

------------------

Immer schön weiter smarten!!!

Gruss aus KLE

faure@gmx.de

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hi patrick

ich denk das niemand das so genau sagen kann, denn meist hat man ja nur mit einem der 3 filter langzeiterfahrungen gemacht.

ich hab den k&n, denn den atu gibts in der schweiz nicht. kaufgrund (wieso nicht green): praktisch wartungsfrei bis ans smartlebensende ...

------------------

pHIl und sein gelber Ursmart


pHIl und sein gelber ursmart

... and counting! ... and counting!

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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