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tede

Ölnachfüllung - HILFE!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Mein Smart hat heute an den extremen Kurven das Lämpchen für das Öl gezeigt. Ich hab' den Ölstand geprüft und es war das unterste Miminum. (Verbrauch: 0,5 L auf 4000 km, früher habe ich nicht nachgecheckt) Dann habe ich zuerst 0,5 L Öl (5W-40) nachgefüllt, nachgecheckt und es war nur das Mimimum. Habe ich dann noch 1 L nachgefüllt und den Ölstand geprüft - jetzt ist das Maximum an einer Seite des Stäbchens und ein bisschen über das Maximum an der anderen Seite.

 

Als ich SC in Slowenien angerufen habe, sagte mir ein Mechaniker, es kann nichts passieren, der Verbrauch ist normal, und bis MAX darf es auch sein.

 

Aber auf dem Deckel steht auf Deutsch, nie über das Max. nachfüllen, sonst Motorschaden.

 

Was kann ich jetzt tun? Soll ich das Öl absaugen? Wer macht das? An der Tankstelle, SC?

 

Danke für die Antwort.

 

 

 

 

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hi tede,

 

280.png

 

dein slowenisches SC hat da wohl nicht sehr viel ahnung von der kugel.

 

schnellstens öl absaugen !!!!

wenn du das feld zwischen min. und max.

in 3 teile einteilst, ist die optimale befüllung

am punkt der 2/3 markierung.

selbst die befüllung am max. strich wäre

schon zu viel !!!!.

 

der spruch auf dem deckel macht schon sinn,

bei ignore sind motorschäden nicht

auszuschließen.

 

absaugen kannst du es an ner tanke oder

werkstatt die einen absaugpumpe hat, natürlich SC.

do it yourself

 

 

auf jeden fall schnellstens den ölstand

korrigieren ;-)

 

gruss

:) :)

dieter

-----------------

64.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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Danke für die schnelle Antwort. Jetzt weiss ich's genau, das SC in Slo. doch keine Ahnung hat :-D .

 

MfG

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Hallo tede,

 

also was die Kompetenz und Ahnung Deines slowenischen SC angeht, kann ich Smartipercy nur beipflichten, da ist es wohl nicht sehr weit her damit.

Auch ich bin der Meinung, daß Du um das Absaugen des zuviel eingefüllten Öls nicht drum rumkommen wirst. Der Schaden, der dadurch entstehen kann, steht in keinem Verhältnis zu den Kosten für das Öl.

Daß Du nochmals einen ganzen Liter eingefüllt hast war wohl etwas sehr optimistisch, nachdem der Unterschied zwischen Minimum- und Maximummarkierung ca. 0,7 Liter sind.

Beachten musst Du auch noch, daß auf der Vorder- und der Rückseite des Ölpeilstabes verschiedenen Ergebnisse angezeigt werden und daß Du den Peilstab eine ganze Zeit gesteckt lassen musst, damit korrekt angezeigt wird.

 

Grüße

 

Evelyn

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 21.06.2005 um 22:19 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Noch eine Frage: Was für Öl soll man bei Smart, Benziner, 2002 verwenden. Ist 5W-40 ok?

Danke.

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    • Von den ca. 200k Kilometer bin ich zwar noch sehr weit entfernt, aus Neugier habe ich aber dennoch ein bisschen im WIS gestöbert, um mir die Vorgehensweise für den Austausch des Starter-Generators anzuschauen. Demnach gibt es drei verschiedene Lagerausführungen: Ursprüngliche Lagerausführung für Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 Reparaturlösung bei Lagerschäden für Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 ohne Austausch des Starter-Generators Neue Lagerausführung ab Herstellungsdatum 18.04.11 oder Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 bei denen nach dem 18.04.11 ein neuer Starter-Generator mit neuer Lagerausführung verbaut wurde Die Lagerausführung aus der Reparaturlösung ist ungleich der neuen Lagerausführung. Ein aufgebohrter Starter-Generator dürfte mit der neuen Lagerausführung nicht kompatibel sein.   Bei meinem mhd ist die Reparaturlösung verbaut. Im Falle eines defekten Starter-Generators gäbe es aus meiner Sicht die folgenden Möglichkeiten: Alten Starter-Generator kaufen und aufbohren (Zusatzkosten: Bohrvorrichtung 95 Euro + Lagerkörper 85 Euro). Aufgebohrten alten Starter-Generator kaufen (Zusatzkosten: evtl. Lagerkörper 85 Euro, selbst wenn im Starter-Generator die beiden Führungsbuchsen eingebaut sind, da das Lagerspiel u.a. aus Länge der im Steuergehäusedeckel verbauten "Bundbuchse außen mit Innengewinde" + "Bundbuchse innen" ermittelt wird; oder man baut die beiden Bundbuchsen aus dem Steuergehäusedeckel zum Messen aus und wenn das Lagerspiel innerhalb der Toleranz ist wieder ein - allerdings wird die "Bundbuchse außen mit Innengewinde" mit Loctite 648 im Steuergehäusedeckel verklebt, sodass sich vielleicht die Frage nach der Wiederverwendbarkeit der Bundbuchse stellt). Neuen Starter-Generator kaufen (Zusatzkosten: Lagerkörper 55 Euro). Ich würde mich für die 3. Option entscheiden, da Neuteil, kein Bohrrisiko, keine Kosten für die überteuerte Bohrvorrichtung und keine Ungewissheit ob der gebrauchte Starter-Generator vorher korrekt aufgebohrt wurde.   Die beiden Bundbuchsen aus der Reparaturlösung werden aus dem Steuergehäusedeckel wie folgt entfernt: "Bundbuchse außen mit Innengewinde" ausbauen, wofür das Ausziehwerkzeug W451589014300 ("schlappe" ca. 400 Euro) benötigt wird: "Bundbuchse innen" mit einem Splintaustreiber 16 mm herausschlagen.   Der Knackpunkt ist das teure Werkzeug, weshalb es eine alternative Lösung braucht. Folgende Idee: Das Lagergehäuse (Schraube) des Starter-Generators besitzt ein M12-Gewinde, ein Feingewinde mit 1,0 mm Steigung und eine Gesamtlänge von 9 cm. Die "Bundbuchse außen mit Innengewinde" im Steuergehäusedeckel hat einen Kopf mit einem Außendurchmesser von 23 mm und eine Gesamtlänge von 16,5 mm. An sich braucht man nur eine Hülse bzw. Rohr mit einem Innendurchmesser von etwas mehr als 23 mm, eine dicke Unterlegscheibe, eine M12-Schraube mit einem Feingewinde von 1,0 mm und die passende Mutter. Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Hülse + Schraube (welche Maße sind jeweils sinnvoll, v.a. auch angesichts der beengten Platzverhältnisse?), dazu die Ungewissheit ob das wirklich hinhauen würde, denn im schlimmsten Fall steht man mit nicht funktionierendem Werkzeug der Marke Eigenbau da.   Es wäre deshalb sehr nett, wenn bitte jemand mit mehr Erfahrung etwas zum Ausbau der "Bundbuchse außen mit Innengewinde" im Steuergehäusedeckel schreiben könnte.   Vielen Dank!  
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