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daswusch

SKN-Tuning

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich eine ganze Zeit passiv teilgenommen habe, ist mein erster Beitrag gleich eine Frage. Ich überlege, meine smart bei SKN tunen zu lassen. SKN gibt aber keine Garantie mehr: Außerdem ist ein Tuning mit 68 PS mit Trust+ und eins mit 72 PS ohne Trust+ möglich. Welches sollte man nehmen? Wie sind Eure Erfahrungen?

 


 

 

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Hi daswunsch,

es wäre vielleicht günstig anzugeben, ob Du einen Diesel oder einen Benziner hast.

Wenn Du dann bei "suchen" den Begriff Tuning eingibst, bekommst Du Literatur zu diesem Thema bis zum Abwinken. Auch die Frage Garantie ist bis zum Erbrechen durchgekaut worden.

Kurze Zusammenfassung:

Bei SW bekommst Du ein Tuning mit einer Garantie bis zu 3 Jahren ab Erstzulassung Deines Autos. Du schließt dabei aber einen Versicherungsvertrag mit einer Schweizer Tuningversicherung ab.

Ich habe seit letzter Woche in meinem CDI das TTP-Tuning auf 70 PS. Grund meiner Entcheidung: Das TTP-Tuning wird von den hiesigen Smartcentern vertrieben, die auch das Steuergerät aus - und einbauen und das Auto probefahren. TTP gibt selbst 1 Jahr Garantie. Das scheint mir trotz des höheren Preises ggü. SW die "sicherste" Lösung zu sein, wobei klar ist, dass bei Tuning immer ein Restrisiko verbleibt.

Wenn Du einen Benziner hast, käme auch Brabus in Betracht. Für einen heftig hohen Preis bleibt die Werksgarantie erhalten, da Brabus offizieller MCC-Partner ist.

Alles weitere siehe die zahllosen Threads in diesem Forum.

Ciao Jonny


Viele Grüße, Jonny

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Hallo Jonny,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe einen Benziner. Ich bin ganz speziell am SKN-Tuning interessiert. Da SKN schon Smarts im dreistelligen Bereich laut eigener Aussage getunt hat, wollte ich die Erfahrungen gerne mal hören.

Im Forum habe ich zu SKN bis auf einen sehr ausführlichen Bericht aber nicht soviel gefunden.


 

 

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Hallo Daswusch!

Ich habe ein SKN-Tuning in meinen Pulse drin.

Habe das 68 PS mit Trust+ genommen und bin sehr zufrieden.

Überzeugt hat mich das SKN-Tuning, wegen des neu eingebauten Chips, was das SC nicht flashen kann (nicht wie bei manch anderen nur eine neue Software zu bek.).

Auch geht das Tuning nicht an die Leistungsgrenzen des Motors.

Der ganze Ablauf des Tunings kam mir sehr professionell vor. Es wurde nicht mal eben zwischendurch gechipt, SKN hat sogar vorher eine Probefahrt mit dem Smartie unternommen, eh sie mir ihn wieder gaben.

Ich denke, SKN ist deshalb nicht in so vielen Beiträgen zufinden, weil das Tuning einfach hält!!!!

Grüsse

Tobias

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank!  
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