Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xordinary

zündungs-plus im motorraum? wo?

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

weiß jemand, ob (und wenn dann wo) ich im motorraum zündungs-plus abnehmen kann? brauch das für einen marderschreck. das ding soll ja nur angehen, wenn der motor aus ist…

 

danke für die hilfe.


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage doch mal im Technikforum.

-----------------

Gruß, Joe

 

McPomm tut gut!

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht ganz klar, was Du in diesem Zusammenhang mit dem Zündungsplus anfängst. Beim Zündungsplus ist Spannung da, wenn Du die Zündung eingeschaltet hast.

Du brauchst ja aber genau das umgekehrte, Du brauchst Spannung, wenn der Motor bzw. das Fahrzeug abgestellt ist.

Meines Wissens ist nicht sichergestellt, daß auf der Zündungsplus Leitung bei abgestelltem Motor dann Masse ist, falls Du beabsichtigst,

diese verwenden zu wollen und den Marderschreck mit der anderen Leitung (abgesichert) an der Batterie anzuschliessen.

Ein Marderschreck zieht normalerweise nicht viel Strom und ist immer eingeschaltet, also nicht nur bei abgestellten Fahrzeug.

 

Evelyn

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neeneenee, das teil ist schon direkt an der batterie angeschlossen. das zündungsplus dient nur als steuerleitung, damit sich das dingens anschaltet, sobald ich die zündung abschalte. dass das nicht die ganze zeit laufen soll, mag damit zu tun haben, dass es sechs hochspannungsgeladene kondensatoren zur wirkungsvollen abschreckung hat. :) laut der anleitung darf das nur im abgeschalteten zustand so sein.

 

also keine angst, ich bastel nichts, das muss so angeschlossen werden; laut anschlussplan.

 

um aber zurück zur sache zu kommen: weißt du, wo ich das zündungsplus hernehmen kann?


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da niemand was wusste, hab ich mich selbst im smart center schlau gemacht. für den fall, dass jemand mal in eine ähnliche lage kommt:

 

zündungsplus gibt es vorn nur am motorsteuergerät. und das ist mir definitiv zu heikel. ich werde daher voraussichtlich auf dauerbetrieb umschalten…


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach das Zündungsplus vom Autoradio oder vom Zigarettenanzünder (der hat auch nur Strom, wenn die Zündung an ist).

Gruss, HappyManHH

-----------------

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 


s-c-hh-Logo-k.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel mit Zündungsplus welches zum Motorsteuergerät geht, ist mit denselben Kabeln verbunden, welche im Innenraum Zündungsplus tragen, es ist daher überall gleich "gefährlich" etwas dran zu hängen.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn nichts gegen dauerbetrieb spricht, dann werde ich das so machen…

 

 


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich dachte man nimmt einfach ein Relais das bei NICHT-Spannung geschlossen ist (und sich bei Spannung öffnet, viele Relais haben das über vorhandene Kontakte bereits enthalten), so dass der Marderschreck über das Relais geschaltet wird, also nur eine Verbindung zur Batterie über das Relais hat; eine Verbindung zum Motorsteuergerät gibts dann ja nicht und es sollte dann nicht gefährlicher sein, als wenn man es im Dauerbetrieb hat (im Gegenteil, da der Marderschreck nicht immer läuft und dann zumindest während der Fahrt keinen Einfluß auf die Elektrik hat).

Gruss

HappyManHH

-----------------

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 


s-c-hh-Logo-k.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.