Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
count

Erfahrungsbericht Hand-Ölabsaugpumpe

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich beim Jürgen (Nissan4x4) nen Ölwechsel gemacht. Und zwar mit der neu erworbenen Ölwechsel-Handpumpe aus dem Bootszubehör.

 

Das Fazit: Absolut spitze !!!

 

Die Pumpe saugt super an und ab und nach ein bis zwei Minuten ist das Öl draußen. Man sollte nur nen Handschuh anziehen für die Hand die die Pumpe hält, da sie durch das heiße Öl schnell warm wird.

 

Der Schlauch den man in die Ölwanne leitet passt perfekt und ist aus festem Plastik, sodass er sich dort unten nicht aufrollt und dann evtl. ständig in der Luft rumsaugt.

Als Abflußschlauch hab ich mir für 2 € im Baumarkt ca. 1,50m Gardena-Schlauch gekauft, da der Originale zu kurz ist.

 

Wer sich auch so eine Pumpe zulegen will hier der Laden wo ich freundlich behandelt wurde:

www.buxte-boot.de >Motorbootzubehör >Motorzubehör 13,50 € + Versand

 

Ich kann das Teil jedenfalls absolut empfehlen.

 

der count

 

 

Edit: falls ich mich im ersten Satz mißverständlich ausgedrückt habe: der Ölwechsel wurde am smart vorgenommen, in Jürgens Halle

[ Diese Nachricht wurde editiert von count am 03.06.2005 um 10:03 Uhr ]


42 cdi 7/02 - no tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Filter? Was für nen Filter?

Vor ner Woche hab ich mal so nen Filter gewechselt, der war aber vorne unter dem Servicegitter. Was meinst Du jetzt genau? Sag bloß ich hab was vergessen. Nur Spaß. Natürlich hab ich auch den Ölfilter gewechselt, das wäre ja noch schöner teures 0W-40 rein zu schütten das dann direkt wieder durch nen ollen Filter fließt. Nee nee sowas gibts bei mir nicht. Da hätte mich der Nissan4x4 wahrscheinlich auch zum Teufel gejagt.


42 cdi 7/02 - no tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2005 um 10:06 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
hast auch den Filter gewechselt?

 

Grad erst gesehen die Nachricht...

 

Haste ernsthaft gedacht, bei mir in der Halle lasse ich jemanden raus, der nen Ölwechsel ohne Filter macht ???

Mann, ich hab das mal gelernt, bin zwar nicht mehr im Job aber liebe das Schrauben.

Wer bei mir in der Halle schraubt, hat die Gewissheit, daß ich alles und jedes noch mal checke, bevor er mich verläßt. Fühl mich da nämlich so´n bißchen verantwortlich für die Jungens und Mädels...

 

 

-----------------

cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

Offroader mit Herz

 

friends2.jpg

mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :-)

 


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

die Frage nach dem Filter habe ich deswegen gestellt, weil in count´s Beitrag davon keine Rede war- war rein fürsorglich gemeint.

Ich habe damit nicht unterstellen wollen, dass er oder du nicht wissen, das man den Filter wechselt.

Früher gabs bei PKW´s mal eine Richtlinie, nachdem der Ölfilter nur nach jedem 2. ten Ölwechsel auch tatsächlich getauscht wurde.

 

Ich für meinen Teil halte von der Absaugerrei nicht viel.

Man stochert mit dem Schlauch im Dunkeln herum.

Daher hat mein Smart eine Wanne mit Ablass- Schraube und die Menge die danach einzufüllen ist, ist immer die gleiche.....

Die Leute, die sich eine Absaugpumpe kaufen loben meistens die "Sauberkeit" des Ölwechselns. Da entsteht schnell der Eindruck, sie hätten den Filter vergessen. Der Filterwechsel stellt in meinen Augen den unangenehmeren Teil des Ölwechsels dar...

 

Nix für ungut

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 29.06.2005 um 08:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich hatte es Dir auch sowieso nicht krumm genommen, auch wenn man das denken könnte. Und ich gebe Dir absolut recht, ablassen ist besser als absaugen. Trotzdem sauge ich, da ich keine Lust auf nen Wannenumbau habe. Aber es ist schon ne Schande von smart.

Ich wollte mit dem Beitrag auch nur mitteilen, dass die Pumpe gut funktioniert - im Gegensatz zu der elektrischen von z.B. Mann...ann.


42 cdi 7/02 - no tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der ölfilter beim Smart super sitzt, da sabbert das öl nicht noch über den halben Motor, Querlenker auspuff antriebswellen oder ähnliches :-D

 

 


banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r Valleyforge, sehr geehrte Forengemeinde !   Zuerst einmal ein freundliches "Hallo" und ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum (so viel Zeit und Freundlichkeit sollte m.M.n. sein) !   Auf die Bemerkungen: und:   und:   Ich gebe mal folgendes zu bedenken: Es scheint tatsächlich so zu sein, daß die Nutzung und der Erhalt eines Smarts in den allermeisten Fällen z.Zt. ein eher kurzweiliges Vergnügen ist. (Viele Bestandteile sind eben nicht für die "Ewigkeit" gemacht, ich führe hier mal beispielhaft die Plastik- und Kunststoffteile an, aus denen die Weichmacher entweichen und die dann schon bei geringen Belastungen zerbröseln (z.B. die Tür-Panels). Natürlich sind die dann NEU nicht mehr (oder noch nicht wieder) verfügbar....egal zu welchem Preis). (Und Elektrik- bzw. Elektronik-Bauteile geben nach wenigen Jahrzehnten dann auch auf.....).   Aber mal zu den Farben: Wenn man die am alten, gebrauchten Fahrzeug angetroffene Farbe nur nach den "ermittelten" Farb-Codes des Herstellers beurteilt (und/oder nachbestellt), hat man im Ergebnis meist doch eine (deutlich) erkennbare Abweichung: Das liegt eben daran, daß Farben mit den Alter sich verändern und auch im Falle von Kraftfahrzeugen üblichweise der Bewitterung und anderen Einflüssen ausgesetzt sind.    Aber es gibt (gerade im Oldtimer-Bereich oder bei den Restauratoren) Fachleute, die die Farben (meist maschinell-gestützt) auslesen/messen und genau bestimmen können. Danach kann dann eine genau dazu passende Farbe hergestellt und auch passend verarbeitet werden. Kostet naturgemäß natürlich.... (Habe das mal bei einem Betrieb im Norden Hamburgs bei einer Reparatur-Lackierung eines hinteren Kotflügels (an einem älteren VauWeh) machen lassen. Das war ein spezielles "Zinn-Grau-Metallic", Mehrschichtverfahren. Nach erfolgter Reparatur war für das Auge eines normalen Betrachters kein Unterschied mehr erkennbar. Kostete vor ca. 30 Jahren schon so um die 700 DM. Den Lackier-Betrieb gibt es schon lange nicht mehr...leider).   Und: Es gibt da draußen wahrscheinlich doch Leute, die etwas (evtl. sogar so etwas) machen, aber nicht darüber reden.   Und: Über allem gibt es doch bei den meisten eine gewisse "Wirtschaftslichkeitsbetrachtung" zu beachten. Was spräche denn sonst dagegen, diese Teile (egal zu welchem Preis) neu zu beschaffen (wenn noch verfügbar) und entsprechend konservierend und auch farbmäßig aufzuarbeiten oder dies zu beauftragen.... Oder eben aus dauerhafteren Materialien nachzubauen oder nachbauen zu lassen......   Evtl. kommen Smarts ja doch noch in den Status der dauerhaften Erhaltenswürdigkeit (auch hier führe ich mal als Beispiele den Fiat Nuovo 500, BJ: 1957-1975 und die BMW Isetta an. Da wird wohl nichts mehr entsorgt und die Teileversorgungen sind gut, oft über Markenclubs abseits der Hersteller organisiert.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.033
    • Beiträge insgesamt
      1.613.267
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.