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puschelmouse

195er auf Sportiva Felgen

Empfohlene Beiträge

Würde gerne hinten 195er aufziehen, laut Papiere geht aber nur max. 175 vorn und 185 hinten.

Hat jemand Erfahrunswerte, ob es TÜVmäßig doch geht und anderslautende Papiere gibt.

Vielleicht kann man sie mir mal faxen oder mailen, wär cool.

Welche Reife- kombi wäre denn optimal ?? ohne dass meine Freundin dicke Arme kriegt (175/175, v/h) ??

 

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Hallo ich habe mir letzte Woche 195er draufgemacht auf Tiefbetfelgen der Firma Rondell....Teilegutachten mit zum Tüv genommen Reifen eingetragen fertig.

 

Gruß Udo

 


UdoB

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In meinem Fahrzeugschein sind die 195 schon eingetragen.Hab sie am Freitag montiert bekommen.Mußte nur die Felgen eintragen lassen.

 

sveagle


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Auf den Sportiva-Felgen bekommst du nur die angegebenen Reifengrössen eingetragen, 175er rundrum reicht aber auch (für die 4 1/2J Felge VORNE normal schon zu breit, Conti gibt seine 175er Reifen erst ab 5J frei), wenn's dir zu schmal ist, mach hinten noch 10mm Distanzscheiben pro Seite drauf, mehr wird nicht gehen es sei denn der Prüfer is ......... gnädig :lol:

 

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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