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farter

Cabrio und Plastik

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Hallo Leute,

wollte gestern das Verdeck an einem smart-cabrio wieder auf Vordermann bringen.

 

Habe folgende 2 Probleme:

1. Nach wechseln des mittleren Bremslichts lässt sich die Plastikblende nicht mehr richtig befestigen. Die 4 Schrauben halten nicht gut, links gehts noch aber rechts ist es sehr wacklig.

Überhaupt was haben die Konstrukteure da für Schrauben vorgesehen...

Habe die Schraubenlöcher aufgefüllt - aber ist immernoch nicht gut. Gibt es da einen Trick?

 

2. Die Verdeckmotoren greifen nicht mehr richtig. Als ich nachgesehen habe ist mir aufgefallen, dass sich zwei der drei Befestigungsschrauben an beiden Motoren verabschiedet haben!!!

Habt ihr das auch schon erlebt?

Nachdem ich sie wieder reingeschraubt und fest angezogen habe funktioniert das Verdeck wieder - zumindest das "Voll auf einmal öffnen".

Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Motoren mit Seilzug 250-450€ kosten.

Hat eine,r von euch eine Ausbau/Reparaturanleitung für die Verdeckmechanik?

 

Danke im Voraus

Gruß Farter

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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