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todicke

Chip Tuning

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das rad ist auch mehrfach erfunden worden -- es hatt den Erfindern lernen ermöglicht

ich will wissen mehren und anwendern die möglichkeit geben dieses wissen zu nutzen.

Wenn du infos zu dem Thema hast können wir ja mal in der D´dorfer Alt Stadt ein Biertrinken gehen.

MFg T. Dicke

 

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Ich mochte Chip Tuning und Erweiterungen am Kfz. Controller selber durchführen. Dazu benötige ich ausser der Can-Bus Anbindung Infos über den verwendeten Controller -- ist jemandem hier bekannt welche miController MCC verwendet und welche (wieviel) Software versionen es auf den miC gibt. Pure Passion CDI usw.OBD - 2 Protokolle wahren auch nicht schlecht.

info.

Can Bus anbindung über Pyhtec und Prom Sym über Digiview 3.0 ist in vorbereitung

 

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hallo todicke,

in d'dorf gibts kein bier...nur alt wavey.gif

alles wird gut, holzatuo


alles wird gut, holzauto

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hallo todicke

versuch dich doch erst mal ein "kleineren" Projekten wie z.B:

Signal-Geber CAN-Bus für Schaltung +/-. Theoretisch müsste das nur ein "kleiner" Sender sein, der das entsprechende CAN-Signal (ist hier ganz einfach da nur Kontaktmeldung) auf den Bus gibt.

Wie ich neulich gelesen habe ist ein "abgreifen" der Kontakte bei der Schaltung nicht so einfach möglich und viele scheitern an diesem Fakt an einer preiswerteren, selbstgebauten Lenkradschaltung.

Mir fallen noch einige Funktionen ein, die neben einem Motortuning interessant sein könnten.

* Speedsignal (nur bei den "älteren Modellen")

* Auswertung für Verbrauchsanzeige

* Sonstige Infos, die anscheinend sehr umfangreich im Can-Bus herummschwirren....

Gruß Stefan

PS.: Ich traue dir auch das Motortuning zu (zumal ich davon recht wenig verstehe)


Gruß Stefan ...

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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