Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ssbltz

Stoßdämpfer undicht?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartianer!

 

Ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern bei meinem Smart fortwo cdi Baujahr 2002 die A Inspektion machen lassen.

Ich habe dann von der Empfangsdame mitgeteilt bekommen, dass die hinteren Stoßdämpfer undicht wären und dass ich in eine paar Wochen nochmal kommen solle.

 

Ist es normal dass die Stoßdämpfer schon bei einer Laufleistung von 33.000 km undicht werden?

 

Sollte ich die Stoßdämpfer unbedingt reparieren lassen? (Ich habe keinen unterschied beim Fahrverhlten gemerkt)

 

Ich habe auch noch mitgeteilt bekommen dass die Reperatur ungefähr 200Euro kosten soll und die den Smart dafür einen halben Tag bräuchten. Gibt es vielleicht eine Werkstatt die das in der nähe von Aschaffenburg oder Würzburg günstiger machen kann? Für mich als Student sind 200 Euro schon viel Geld zumal ich erst gestern 190 Euro für die A Inspektion hinblättern musste!!

 

Ich hoffe irgendjemand kann mir die eine oder die andere Frage beantworten!

Ich bin auf jedenfall für jede antwort dankbar!

 

Gruß ssbltz

 


Smart CDI 450

EZ: 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile bei 66000 dreimal die Dämpfer tauschen lassen... Kauf sie doch selber und bau sie dir ein. Wenn Du mitm Schraubenschlüssel umgehen kannst, ist das kein größeres Problem...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schon bei eBay umgescaut aber irgendwie keine gefunden! Woher kann ich solche Smart Ersatzteile den kaufen?

 

Da fällt mir noch was ein! Irgendwie wird in jedem Smartcenter bei dem kleinsten Riss im Wischerblatt der Heckscheibenwischer das Wischerblatt getauscht! Habe jetzt 3 Service mit meinem kleinen hintermir und jedes mal wirds getauscht! :-?


Smart CDI 450

EZ: 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wischerblätter: Einfach sagen, dass sie die Finger davon lassen solen.

Ersatzdämpfer z.B. bei www.duw.de, dort duwrepair...


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 33tkm Stoßdämpfer undicht, bis 66tkm drei mal die Stoßdämpfer gewechselt! Was hab ich mir denn da für ein Auto gekauft. Das ist ja schlimmer als bei VW Anfang der 70er Jahre. Aber da haben sie wenigstens 100tkm gehalten.

Das ist doch absoluter Schrott!

Bei meinem Omega hab ich letztes Jahr bei 220tkm die hinteren Dämpfer gewechselt. Da hatte einer aber nur Spiel in den Gummis der Halterung und Geräusche gemacht. Die Dämpfer waren nicht undicht. Leider passen sie nicht im Smart, sonst würde ich sie zur Verfügung stellen.

 

Viele Grüße,

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 14.05.2005 um 12:26 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworte. Ich werde mir selbst Stoßdämpfer kaufen und vielleicht meine Onkel fragen /KfZ-Mechaniker) ob er sie mir einbauen würde!

 

 


Smart CDI 450

EZ: 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

und ich habe gedacht, ich stehe mit dem Problem alleine da. 66tkm und undichte Stoßdämpfer. Habe zwar eine Anschlussgarantie, leider deckt diese die Dämpfer nicht ab. Hat jemand von Euch Erfahrung ob man das bei MCC über Kulanz regeln kann? Wich haben noch einen 93er Vectra mit über 270tkm und da sind noch die ersten drin. :-?

 

Gruß

Dani :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.468
    • Beiträge insgesamt
      1.602.026
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.