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Harty

Handbremsseil wechseln

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Wer hat schon mal an seinem Smart die Handbremsseile gewechselt und könnte die Arbeit bzw. Besonderheiten, die beachtet werden sollten beschreiben?? :roll:

 

 

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gibt erxtra für den smart nen werkzeug dafür

 

neulich bei ebay gesehn mehr weiß ich net


bevors noch mehr stress gibt jungs mädels ich habs nicht mit dem schreiben aber meine ex sagte immer meine süße nase gleicht das aus

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An den vorderen Teil kommst du vom Unterboden her dran, meist ist der ziemlich verrostet, an den hinteren durch abbauen der Bremstrommel.

Innen brauchst du nix auseinandernehmen.

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hmm, die Bremstrommeln - werden die einfach abgesogen, nachdem die Riesenschraube weg ist?

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Die "Riesenschraube" hab mit der Trommel nix zu tun, die Radschrauben müssen raus und die mini-Torx-Schraube, dann die Backen evtl. zurückdrücken und die Trommel abziehen.

 

 

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Das ist beim Smart mal tatsächlich recht smart gelöst.

Vorderes Ende - wie von Udo beschrieben - von unten (außen) einfach aushängen. Das geht ziemlich leicht. Dann Hinterräder demontieren, kleine Fixierungsschraube lösen. Erst ruhig ein paar Mal mit der flachen Seite des Hammers auf diese Senkkopfschraube schlagen. Das hilft beim Lösen. Schraube ganz heraus drehen und dann Trommel gleichmäßig abschlagen oder, falls vorhanden, mit Abzieher abziehen. Am einfachsten geht das mit einem Hammer, den man mit der schmalen, spitzen Seite auf die Trommelkante setzt und dann mit einem anderen, schwereren Hammer auf diesen schlägt. (Das haben die Profis und die Berufsschullehrer nun gerade überlesen! :-D Dabei können sich nämlich gefährliche Splitter von den Hämmern lösen und die sind ziemlich ungesund fürs Auge ;-)) Die Trommel dabei immer mal wieder um 180 Grad drehen. Zunächst neigt man dazu anzunehmen, die Trommel würde noch irgendwo befestigt sein. Es funzt aber. Gleichmäßig auf jeder Seite mal schlagen! Nicht verkanten.

 

Bremsbacken kannste IMHO allerdings nicht zurück drücken, weil da zwangsläufig die Trommeln noch im Wege sind. Ist eigentlich auch nicht erforderlich. Wenn die so stark eingelaufen sein sollten, dass es am Grat kelmmt, dann wurde lange vorher schon etwas versäumt. ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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