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orange_in_berlin

Defekte Schaltung nach Riesenpfütze????

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Hallöle, heute hatten wir in Berlin ein übles Gewitter mit heftig Nass vom Himmel. Bei der Heimfahrt durch eine sehr tiefe Pfütze hat's mir irgendwie die hintere Unterbodenabdeckung abgerissen - hing nur noch zur Hälfte dran. ich dachte erst, es wäre ein Ast. Also, ich konnte noch wunderbar nach Hause fahren und einparken - aber das war's dann auch schon. Nun kann ich keine Gänge mehr schalten - es rumort und ruckelt und nichts tut sich. Außer "N" ist nichts zu sehen. Der Bremslichtschalter kann's diesmal nicht sein - da funktioniert alles. Mein Mann hat die kaputte Abdeckung entfernt - wir dachte, die hätte was blockiert. Aber auch ohne geht gar nichts.

 

Jetzt lese ich hier immerzu was von Kupplungsaktuator - kann es das sein? Kann das was mit der Feuchtigkeit zu tun haben?

 

Ich will nicht schon wieder ins Smart-Center!

 

Ach ja, mein Lütter ist Baujahr 10/99 - also auch keine Garantie mehr....

 

Wer kann mir helfen? :-?


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Da ist Bestimmt etwas Nass Geworden.

Ich würde mal abwarten kann ja sein das es von alleine trocknet.

Ansonsten ???????????????????

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Gruß aus Gelsenkirchen

 


0815c8gy.jpg

 

 

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:) :) :)

Er tut's wieder! Vorhin haben wir noch einmal heftig an der Schaltung rumgerödelt ihn auf Stellung "1" bzw. "A", die er aber nicht anzeigte, sondern immer auf "N" stehenblieb, ausgemacht und dann wieder auf "N" und gestartet und alles war wieder in Ordnung. Gut, dass ich nicht gleich wieder den ADAC gerufen habe und ihn ins Smart-Center habe schleppen lassen - die hätten dafür wahrscheinlich erstmal 150,- Euronen kassiert, wie ich die kenne.... Das Smart-Bastelbuch habe ich jetzt auch mal bestellt - da spart man bestimmt auch noch eine Menge Geld...


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

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hallo,

 

der kupplungsaktuator ist etwas empfindlich, wenn er zu viel feuchtigkeit abbekommt, frag mal grundi aus dem forum... der hatte das problem auch, nachdem er auf römö im wasser gespielt hat ;-)

 

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alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

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jo, das gleiche problem hatte ich auch mal nach einem wolkenbruch. es war absolut keinen gang reinbekommen... darum hab ich mich von nem freund ins sc hannover schleppen lassen... dort wurde der aktuator trotz abgelaufener garantie kostenlos neu eingestellt. :) auch wenn die inspektionen dort recht teuer sind, aber in echten notfällen ist man da supi aufgehoben.

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Smarte Grüße

Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper

________________________

ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

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    • Schonmal vielen Dank, ich dachte schon zu blöd  zu sein, dass mit Unterdruck usw. erschien mir einfach nur absurd. Das hat sich damit ja auch so herausgestellt.   Das Wastegate hatte vorher perfekt geschlossen. Ich hatte den Krümmer usw  demontiert und alles getestet, kann jetzt nach 10km Probefahrt natürlich dennoch defekt sein.    Lief die 10km gut - bis spontan nicht mehr.   Schläuche waren vor 10km ebenso intakt und alle fest angeschlossen, das Ansaugrohr zum Luftfilter ist demontiert, es hab keine Auffälligkeiten.   Öl war/ist hinter Ladeluftkühler - allerdings tiefschwarz. Da der Motor mit frischem Ol befüllt ist, vermute ich eher das es sich um Reste aus dem Ladeluftkühler handeln könnte.   Die Rückschlagventile der Tank/Kurbelgehäuseentlüftung waren defekt und sind ersetzt.    Also Auspuff ab - mal sehen.......   Notlauf bedeutet, das MSG offnet die DK zur Leistungsreduzierung nur gering ?   Es gibt dann noch Ideen zum OT Sensor - dabei wird auf den KW Sensor verwiesen und gelegentlich vom Querbeschleunigungssensor geredet. Aber mit Defekt des KW Sendors sollte der Motor eher gar nicht laufen ?   Oder wird der NW Sensor gemeint - insoweit vorhanden ?   Der Smart ist ja etwas älter - spritzen die Einspritzdüsen in/vor jedem OT ein, oder nur bei geöffnetem Einlaßventil ?   Bei defektem NW Sensor könnte ich mir das Einspritzen vor jedem OT + Zündung als Notprogramm vorstellen.....          
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