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SMARTom

Wass soll ich nehmen??

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Vorab, ich bin erst seit zwei Wochen ein SMART-Jünger.

Da der Sound im 4/2-PURE doch etwas lau ist, möchte ich diesen Zustand ändern.

 

Das Hauptproblem sehe ich in der richtigen Auswahl der Elektrokomponenten, wie Verstärker, Sub und Kabelquerschnitt.

 

JA, ich gebe es zu, in diesem Bereich ein „Kompetenzsimulant“zu sein. E-Technik war noch nie meine Stärke, bzw. habe ich noch nie so richtig verstanden .

 

Bei meinem Glück kaufe ich falsch ausgelegte Teile und dann?? Dann macht der Sub einmal bum und die Batterie ist leer (Suuuuuper).

 

Wennr jemand mich so halbwegs auf den richtigen Pfad der Auswahl bring, wäre das super.

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Nur das Drehmoment zählt!

 

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Super, wenn die Bakterien in der Tastatur nicht mehr das tun, was sie sollten (siehe Rechtschreibung am Ende).

 

 

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Hallo Tom,

 

schaue doch einfach am 21.05.2005 mal in Husum zum Krabbenevent vorbei. Dort wirst Du auf ausreichend technik- und Hifi-Geschädigte treffen die Dir ausreichend über Verkabelung und Auswahl von komponenten für Deine Wüsche Auskunft geben können.

Und so weit ist es ja von Kiel auch nicht ;-) ;-) ;-)

 

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Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Hilfreich wäre es, wenn Du uns mitteiltest wieviel Du auszugeben gedenkst, und welche Musik Du so hörst.

 

 

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Hallo, Chaoti

Hallo, LGross

 

erst einmal danke für die Antworten.

 

So, am 21.05.05 habe ich leider andere Verpflichtungen. Muss zu ´ner Silberhochzeit, die ca. 330 km östlich von Heide liegt. Ist schade, hätte mir die Aktion dort gerne angetan.

 

Tja, was will ich investieren bzw. was höre ich für Mucke?

Also, um einmal Axel Rose in der Liveaufnahme von KNOCKIN´ ON HEAVEN´S DOOR zu zitieren „Make it loud“. Sprich, ein gewisser Druck sollte schon bei METALLICA, GUNS´N ROSES, BON JOVI aber auch bei THE DOME sowie vereinzelten SOUNDTRACKS als auch bei den aktuellen SHARTS aufkommen.

 

Die Sache mit der Ausstattung wurde heute seitens meiner Frau leicht ins rollen gebracht. Sie hat mir ein SONY CDX-R 3300 Radio geschenkt. Gut, ist ein Einsteigermodell, aber für mich sollte es reichen. Hatte vorher im alten Auto neun Jahre lang eins der ersten SONY CD-Radios, welches nur bei Sicherungskopien seine Probleme hatte.

 

Nachdem ich das Radio eingebaut hatte, ab nach Media Markt. Kurz gesagt, es war wie immer. Es sprachen der Dumme und der Ahnungslose miteinander. Dort lag unter der Rubrik Ausstellungsstück ein 30 cm SONY-Sub. Von der Serie her (Xplod) passen, nur der Futzie im roten Hemd vor mir konnte oder wollte wir nicht sagen ob der Sub zum Radio passt und ob und welchen Verstärker mach benötigen würde.

 

Also, die Kosten sollten sich im „Einsteiger“ Bereich (vielleicht bis 250 - 300 Euronen) einpendeln.

 

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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