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Timo

Zu blöd zum Ölstandmessen????

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Leute bei meinem CDI zeigt mir der Ölpeilstab immer was anderes an wenn ich messe:

 

1. Messung warm 3/4

2. Messung warm 4/4

3. Messung warm 3/4

4. Messung warm über max :o

usw. immer was unterschiedliches

 

1. Messung kalt über max

2. Messung kalt 1/2

3. Messung kalt 3/4

4. Messung kalt 3/4

usw. immer was unterschiedliches

 

Jeweils auf der Seite vom Ölmeßstab gemessen wo weniger angezeigt wird.

Bei unserem Benziner kann ich messen und der Peilstab zeigt immer das gleiche an ob warm oder kalt der steht immer auf 3/4.

Gibt es da einen unterschied oder warum bekomme ich jedesmal unterschiedliche Werte raus???

Hab nämlich in letzter Zeit öfters nachgeschaut weil mein Brabusauspuff ziemlich schnell schwarz wird und ich kontollieren wollte ob er Öl verbraucht oder liegt es daran das ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin das die Endrohre so schwarz sind?? :-?

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Mach mal den Öldeckel auf beim messen und guck nach der höchsten Markierung.

 

 

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Hat das einen Hintergrung Udo???

Drücke ich etwa Luft in Motor wenn ich den Peilstab reinstecke der dadurch das Öl am Stab hochdrückt oder absenkt???

Ich messe eigentlich immer wenn der Motor warm ist und warte nach dem Abstellen min. 15min damit das Öl zurück in die Ölwanne laufen kann :)

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo,

laß Dich beruhigen, hat nichts mit Blödheit zu tun, jedenfalls nicht bei dir, vieleicht aber bei den Machern des Smart (sollen die nicht vorher Uhren gebaut haben?).

Deine Versuche habe ich auch schon gemacht.

Ob Öldeckel offen oder zu spielt bei mir keine Rolle.

Morgens bei kaltem Motor ist mein Ölstand auch höher. Scheinbar kriecht das Öl durch Kapilarwirkung im Peilstabrohr etwas nach oben. Wenn man dann den Stab abwischt und noch mal prüfen will, ist das Peilrohr voller Öl und am Stab kann man schlecht ablesen.

Du must immer auf die gleiche Art messen. Ich mache es so: Warmer Motor, 10 Minuten warten, Ölpeilstab ziehen und abwischen, wieder einstecken, bis 20 zählen, ziehen und höchsten Wert ablesen.

So habe ich immer Überblick über den Ölverbrauch.

 

Viele Grüße,

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 27.04.2005 um 12:56 Uhr ]


Gruß

 

Addi

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inwieweit macht "die Ebene" auf der du stehst noch was aus? (Auto leicht abwärts stehend = mehr oder weniger öl?)

 

beim Tanken ist das enorm, da mach "leicht schief" ja einiges aus...

 

gruß Martin

 

 

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.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 

cavt419d0291687d1.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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Garage und die ist gerade! :)

Aber ich hab die Brabustieferlegung drin bei dieser wird das Fahrzeug hinter tiefergelegt als vorne ob das was ausmacht.

 

Mir geht es ja in ersterlinie um die unterscheidlichen Messungen die immer dabei rauskommen :(

 

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 27.04.2005 um 11:51 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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So hab jetzt mal bei geöffnetem Öleinfüllstutzen gemessen.

 

1. Messung 1/2

2. Messung 3/4

 

dann 100ml Öl eingefüllt -> gewartet

 

3. Messung 4/4

4. Messung wieder nur 3/4

 

Ich hab beschlossen jetzt 1000km nicht mehr zu messen. Werde ja sehen wenn nachher nichts mehr am Ölstab ist.

Ist eigentlich Ölverbrauch beim CDI ein Thema. Hab jetzt auf ca. 1300km in etwa 150ml nachgefüllt.

:( :(

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Machs doch einfach mal so, wie ich es dir empfohlen hab. Und beim nächsten Ölwechsel prüfst du dann genau so den Ölstand, saugst ab und füllst genau die Menge neues Öl ein.

Dann hast du doch wirklich den Durchblick.

 

Viele Grüße,

Addi


Gruß

 

Addi

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Ich lass das Messen jetzt kommt ja sowieso immer was anderes bei rum.

Nur was mich beunruhigt beim messen vorher war er bei warmen Motor immer was über max und jetzt immer nur noch so um 3/4 rum :-?

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Jetzt scheint wieder alles normal zu sein! :o Bei jedem messen die gleiche Füllhöhe und an meiner Messtechnik hab ich auch nichts geändert :o

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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