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Timo

Zu blöd zum Ölstandmessen????

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Leute bei meinem CDI zeigt mir der Ölpeilstab immer was anderes an wenn ich messe:

 

1. Messung warm 3/4

2. Messung warm 4/4

3. Messung warm 3/4

4. Messung warm über max :o

usw. immer was unterschiedliches

 

1. Messung kalt über max

2. Messung kalt 1/2

3. Messung kalt 3/4

4. Messung kalt 3/4

usw. immer was unterschiedliches

 

Jeweils auf der Seite vom Ölmeßstab gemessen wo weniger angezeigt wird.

Bei unserem Benziner kann ich messen und der Peilstab zeigt immer das gleiche an ob warm oder kalt der steht immer auf 3/4.

Gibt es da einen unterschied oder warum bekomme ich jedesmal unterschiedliche Werte raus???

Hab nämlich in letzter Zeit öfters nachgeschaut weil mein Brabusauspuff ziemlich schnell schwarz wird und ich kontollieren wollte ob er Öl verbraucht oder liegt es daran das ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin das die Endrohre so schwarz sind?? :-?

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Mach mal den Öldeckel auf beim messen und guck nach der höchsten Markierung.

 

 

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Hat das einen Hintergrung Udo???

Drücke ich etwa Luft in Motor wenn ich den Peilstab reinstecke der dadurch das Öl am Stab hochdrückt oder absenkt???

Ich messe eigentlich immer wenn der Motor warm ist und warte nach dem Abstellen min. 15min damit das Öl zurück in die Ölwanne laufen kann :)

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo,

laß Dich beruhigen, hat nichts mit Blödheit zu tun, jedenfalls nicht bei dir, vieleicht aber bei den Machern des Smart (sollen die nicht vorher Uhren gebaut haben?).

Deine Versuche habe ich auch schon gemacht.

Ob Öldeckel offen oder zu spielt bei mir keine Rolle.

Morgens bei kaltem Motor ist mein Ölstand auch höher. Scheinbar kriecht das Öl durch Kapilarwirkung im Peilstabrohr etwas nach oben. Wenn man dann den Stab abwischt und noch mal prüfen will, ist das Peilrohr voller Öl und am Stab kann man schlecht ablesen.

Du must immer auf die gleiche Art messen. Ich mache es so: Warmer Motor, 10 Minuten warten, Ölpeilstab ziehen und abwischen, wieder einstecken, bis 20 zählen, ziehen und höchsten Wert ablesen.

So habe ich immer Überblick über den Ölverbrauch.

 

Viele Grüße,

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 27.04.2005 um 12:56 Uhr ]


Gruß

 

Addi

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inwieweit macht "die Ebene" auf der du stehst noch was aus? (Auto leicht abwärts stehend = mehr oder weniger öl?)

 

beim Tanken ist das enorm, da mach "leicht schief" ja einiges aus...

 

gruß Martin

 

 

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.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 

cavt419d0291687d1.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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Garage und die ist gerade! :)

Aber ich hab die Brabustieferlegung drin bei dieser wird das Fahrzeug hinter tiefergelegt als vorne ob das was ausmacht.

 

Mir geht es ja in ersterlinie um die unterscheidlichen Messungen die immer dabei rauskommen :(

 

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 27.04.2005 um 11:51 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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So hab jetzt mal bei geöffnetem Öleinfüllstutzen gemessen.

 

1. Messung 1/2

2. Messung 3/4

 

dann 100ml Öl eingefüllt -> gewartet

 

3. Messung 4/4

4. Messung wieder nur 3/4

 

Ich hab beschlossen jetzt 1000km nicht mehr zu messen. Werde ja sehen wenn nachher nichts mehr am Ölstab ist.

Ist eigentlich Ölverbrauch beim CDI ein Thema. Hab jetzt auf ca. 1300km in etwa 150ml nachgefüllt.

:( :(

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Machs doch einfach mal so, wie ich es dir empfohlen hab. Und beim nächsten Ölwechsel prüfst du dann genau so den Ölstand, saugst ab und füllst genau die Menge neues Öl ein.

Dann hast du doch wirklich den Durchblick.

 

Viele Grüße,

Addi


Gruß

 

Addi

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Ich lass das Messen jetzt kommt ja sowieso immer was anderes bei rum.

Nur was mich beunruhigt beim messen vorher war er bei warmen Motor immer was über max und jetzt immer nur noch so um 3/4 rum :-?

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Jetzt scheint wieder alles normal zu sein! :o Bei jedem messen die gleiche Füllhöhe und an meiner Messtechnik hab ich auch nichts geändert :o

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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