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Djon

Bei welcher Umdrehung schaltet der Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Da ich in meinem Smart keinen Drehzahlmesser habe, kann ich leider nicht abschätzen wann meine kleine CDI-Kugel im Automatikbetrieb schaltet. Kann mir vielleicht einer von seinen Erfahrungen berichten. Es geht mir darum, dass wenn die Automatik den Motor zu hoch ausdreht, wäre es doch empfehlenswert selber zu schalten.

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

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Das lohnt sich nicht!

Ich kann per Hand, aber auch per Paddle schalten oder es die Automatik machen lassen und habe alles ausprobiert.

(Den Drehzahlmesser braucht man eigentlich nicht- der ist nur der Optik halber und dass das Maskottchen Halt findet)

 

Guggstdu:

Je nachdem wie man am Anfang der Fahrt oder bei der jeweiligen Anfahrt oder nach dem jeweiligen Schaltvorgang Gas gibt, so schaltet die Automatik:

Mal langsam, mal schneller mal zackig.

Mein Rat fuer den Kaltstart:

Automatik und laaaangsam gasgeben- nach dem Schaltvorgang gaaanz langsam gasgeben bis das zweite Temperatur-Ei da ist.

 

Ich habe fast immer Automatik-Modus und nehme nur noch bei Autobahnsteigungen das Paddle: Hier wird zwischen dem 5. und 6. Gang gefahren, indem der 5. bis ca 4500rpm gedreht wird. (Hoergefuehl wie beim Golf von der Lautstaerke ueber dem Radio, jedoch nicht gequaelt oder jaulend und wenn die Bergkuppe erreicht ist, sofort hochschalten)

 

Versuche es mal.

 

8-)

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

- - - - Einfach nur Fun haben - - - -

 

 

 

 

 

 

 

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kannst du vielleicht die Drehzahlbereiche angeben?

 

 


Smart ForTwo CDI

 

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Ich werde mal aufpassen und aufschreiben.

(die Automatik schaltet uebrigens anders als die Schaltempfehlung per Handschaltung anzeigt.. sie dreht stets hoeher!)

 

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ich habe das Gefühl, daß hier einer über einen Diesel redet, und der andere einen Benziner hat..........Das ist so wie mit Äpfel und dem anderen Obst......

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Du kannst den Diesel ja mal so hoch drehen wie Wölfchen sein Benziner, und berichtest uns dann... :-D :-D :-D

Grüsse

-----------------

FORFOUR EDITION SPORTSTYLE

CITY COUPE BENZINER

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

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Ich glaube auch nicht dass der Bericht dann sonderlich lang wird :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 

 

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

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Glaube ich nicht:

Wir schalten bei 2000-2500rpm und fahren nie hoeher als 4500rpm.

Da wuerde auch dem Dieselchen nichts zustoßen!

(Welcher mir gut gefallen haette)

8-)

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die Bienen schwaermen- genau wie wir!

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Hallo!!!

 

Mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich in der Stadt genau 50 km/h fahre, lässt die Automatik den 4. Gang drinne, wenn ich dann so auf ca. 52 - 54 km/h beschleunige, dann schaltet es den 5. Gang. Daher, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und nicht gegen die Verkehrsregel verstossen möchte (passiert eh selten, bin meistens so mit ca. 60 Sachen in der Stadt unterwegs), schalte ich selber den 5. Gang.

Aber mich würde schon gerne interessieren, wann die Automatik so in der Regel schaltet.

Und nicht vergessen: ES GEHT UM EINEN CDI!!! :-D :-D :-D

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

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das kann man so nicht sagen, denn das Steuergerät passt sich immer dem jeweiligen Fahrstil an, das ist beim CDI und beim Benziner gleich, nur daß die Unterschiede zw. zurückhaltender und druckvollerer Fahrweise beim Benziner deutlicher zu spüren sind. Zudem sind auch noch andere Parameter wie z.B. die Motortemperatur mit für das Schaltverhalten verantwortlich.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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