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BS42

Ölwechsel nach 1500 km

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Habe meinen 42 / 45 kW pure am Samstag abgeholt. Mittlerweile sind 200 km auf der Uhr und die Begeisterung für die Kugel wächst. Was mich interessieren würde, muß ich nach 1500 km das Öl wechseln? Früher war das ja mal so und bei meinem Picasso (Zweitwagen) habe ich das auch getan.

 

Viele Grüße BS42 (Bauernsmart, da ländliche Gegend)

 

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Naja... schaden würde es nicht!

Mir ist das auch empfohlen worden!

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ich würd den ölwechsel auch auf jeden fall empfehlen, da der motor auf den ersten kilometern einige produktionsbedingte teilchen abreibt und diese abriebteilchen, welche sich dann im öl befinden, beim ölwechsel mit raus sollen, wobei ich das beim smart mit dem abpumpen auch etwas problematisch find, da sich die teilchen logischerweise nach unten absetzen und bei dem abpumpen nich alles rauskommt...

 

 


Viele Grüße
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Jo, hab ich auch gemacht. Was es auf jeden Fall bringt, ist ein gutes Gefühl! :-D

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Meiner Meinung nach ist ein Ölwechsel nach 1500km nicht notwendig und nebenbei noch eine unnötige Belastung für die Umwelt.

 

Ich weiß, einige sind in dem Punkt anderer Meinung, aber gerade der metallische Abrieb wird ja vom Ölfilter aufgenommen.

 

Wahrscheinlich ist das eine Glaubensfrage, genau wie beim "Super"-Diesel... :)

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In meinem SC haben sie mir geraten zu warten bis der Oelwechsel oder Inspektion angezeigt wird; Der Motor sei eine ganz moderne Konstruktion, die entsprechend Abriebe aufsammeln und im Filter abladen wuerde.

Deshalb sei eine Inspektion bei 1000 oder 1500km schon lange nicht mehr noetig.

Gut, warten wirs ab.

 

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Ich bin jetzt bei 9500km ohne Ölwechsel - das Jahr ist schon rum und theoretisch sollte ich zum Service-A.

Hm... aber die Rest-km bis zum Werkstattschlüssel sind noch ca. 2000km...

 

Soll ich schon jetzt zum Service (mit Ölwechsel) oder noch 2000km warten?

Schreiben die mich eigentlich an: Ihr Service wird fällig, bitte kommen - oder muss ich mich da selbst drum kümmern?

Wie lange dauert der Service? Wie komm ich wieder heim?

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@ mathe

Hi,

Dann aber schnell zum SC ! Es heißt doch 15.000 KM (12.500 KM bei CDI)! oder 1 Jahr .

 

@ all

Hallo,

Bezüglich des Ölwechsels nach 1.500KM ist zu sagen, daß ich erst einen machen lassen wollte - mich aber dann dagegen entschieden habe und beim Service A nach einem Jahr habe wechseln lassen. Das war auch Ok. so ! Habe nun Mobil1 0W-40 drin und der Motor läuft noch leichter

 

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfan am 13.04.2005 um 23:11 Uhr ]


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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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Was hat denn dieses Mobile Oel 0-40W gekostet?

(auf diese Marke schwor schon mein Vater zu Opel P4 Zeiten)

 

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Hi PW,

Ich kann im Moment die Rechnung vom Service nicht finden - hatte ja extra wegen Dir nachgeschaut ! Zumindest kann ich aus Erinnerung sagen, daß das Mobil 1 0W-40 im SC super teuer wenn nicht schon unverschämt teuer war. Ich habe es nicht angeliefert, da das bei Garantiefällen problematisch werden kann. Wenn man es anliefert ist auf jeden Fall um die 50% billiger ! Aber eins kann ich zum Schluß noch sagen: Das Öl ist es wert !

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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Hi PW,

Nee nee, das heißt schon Mobil 1 / 0W-40 !

Das 10W-40 ist teilsynth. und kostet einen Bruchteil vom 0W-40. Das 0W-40 ist vollsynth. und besticht durch die neuste Verschleißschutztechnologie. Es gibt nur ganz wenige Öle, die wenn überhaupt dem 0W-40 von Mobil das wasser reichen können.

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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Hallo PW,

Da tust Du Deiner Kugel auf jeden Fall was sehr gutes ! Nicht umsonst wird das Mobil1 / 0W-40 namentlich von Mercedes-AMG und Porsche empfohlen. Auch beinhaltet es alle Freigabeklassen von Mercedes. Sagen wir so - es ist einfach das beste, was Du nehmen kannst !

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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