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Jojo-muc

Klimaanlage - Temperatur - Anschlüße

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

welche Temperatur hat die Luft direkt an den Düsen bei Klimastufe2 und Temperaturregler auf "kalt"?? - bei mir liegt die Temperatur zwischen 6 und 7 Grad. Ist das ok - oder zu hoch?

 

Der ATU hat die Klimaanlage über nur einen Anschluß (links hinter der Nebelleucht) über den blauen Schlauch befüllt. Wofür ist der andere Anschluß am Kühler vorne rechts? War die Befüllung über einen Anschluß richtig?

Nach 5 Jahren fehlten laut dem "Klimawartungsgerät" nur 15 Gramm, aber der Druck war zu gering.

 

Danke

Joachim

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jojo-muc am 11.04.2005 um 17:32 Uhr ]

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Wenn man es richtig macht, muss man die Anlage an beiden Anschlüssen verbinden. Füllmenge und Druck stehen im Zusammenhang, 15g hört sich nach sehr wenig an, hat man tatsächlich die komplette alte Flüssigkeit abgesaugt?

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo Gerhard,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Kommt der blaue Schlauch dann wirklich links an den Anschluß hinter der Nebelschlußleuchte und der rote rechts an den Anschluß neben den Kühler?

 

Hast Du Erfahrungswerte welche Temperatur bei einer funktionierenden Klimaanlage an den Düsen sein sollte?

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Die Anschlüsse sind genormt, da kann man nichts verkehrt machen. Die Themperatur weiß ich nicht, aber wenn genug Kühlmittel drin ist, funktioniert das alles auch.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo,

 

also die Klima hat, wie du richtig bemerkt hast, zwei anschlüsse: einer im Kondensator (den du als "Kühler" bezeichnet hast) und einer in der Niederdruckleitung. Um die Anlage abzusaugen + zu befüllen wird das Wartungsgerät an beide Leitungen angeschlossen (zumindest bei den Geräten, die ich kenne). Die Anschlüsse sind übrigens unterschiedlich dick und somit auch für "Doofe" verwechslungssicher.

 

Die Temperatur an den Düsen ist mit 6-7 Grad C schonmal nicht von schlechten Eltern, allerdings hängt die auch von der Temperatur der angesaugten Luft ab (bei Außentemperaturen von 35 Grad C und Frischluftzufuhr wirst du die 6-7 Grad beim 42 nicht erreichen... dafür ist die Klima zu schwach).

 

Gruß, Olli

 

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hi

 

mein smart geht auch auf die fünf jahre zu, macht es sinn die klimaflüssigkeit zuwechseln oder zu überprüfen ob noch genug drin ist. im kundendienst wird dies ja nicht gemacht. mir hat man mal gesagt, wenn sie kühlt soll man nichts dran machen. kann ich es auch selber prüfen ob ich noch genug kühlmittel im auto habe?

 

moritz

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Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

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nach5 Jahren macht es Sinn die Anlage neu zu befüllen, selbst merkt man nur wenn zuwenig drin ist, wenn es nicht mehr richtig kühlt, bzw. der Kompressor nicht mehr einschaltet.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Gerhard

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Hallo zusammen,

 

ATU hat zur Zeit für 99 Euro das "Klimawartungspaket" incl. Desinfection im Angebot. Deshalb habe ich mich darauf eingelassen. Ich war heute noch einmal dort und es wurde die Klimaanlage über beide Schläuche entleert und befüllt. Mir fiel auf das die Anlage jetzt auch das Öl erneuerte. Es reicht zur Klimawartung nur den Kühlergrill zu entfernen - bei Smarts mit Nebelleuchte muß man wahrscheinlich die linke (von vorne gesehen) ausbauen. Nur wenn der Innenfilter (hat der ATU auch für 24 Euro) müssen die vorderen Panels abgeschraubt werden. Der Innenfilter sitzt auf der linken Seite im schwarzen Kasten.

Leider haben die Münchner ATU´s noch keine Ahnung von Smarts.

Intressant wäre für mich Eure "Düsenaustrittstemperatur" - bei mir um die 7Grad auf Stufe2. Ich möchte nur nicht im Sommer schwitzen :)

 

@moritz_smart: Selber kannst Du nicht überprüfen ob genügend Flüssigkeit drin ist - das wird an der Anlage nach dem Absaugen angezeigt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jojo-muc am 12.04.2005 um 20:54 Uhr ]

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hi

 

danke

@ smarter-service könnt ihr das auch? weil die beim atu sind nicht meine freunde :-D

 

moritz

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Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

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na klar...

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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