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Auric

Welche Kupplung?

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Erst einmal hallo Zusammen!

 

Ich war schon Jahre nicht mehr hier :cry: da mein Frauchen bis jetzt die Kiste gefahren hat.

 

So nun das Problem: die Kupplung rutscht, mal mehr mal weniger, schuld ist des Drehmoment, Chiptuning hat halt seine Wirkung :-D

 

Noch ist es nicht akut, ich komme noch aus der Tiefgarage, aber früher oder später muss halt eine neue Kupplung rein.

 

Wie ist der Stand der Dinge? (sorry ich bin nicht auf dem Laufenden :( )

 

Ist die SW-Kupplung immer noch die Wahl oder gibt es Alternativen? Was könnte ich meiner Kiste denn gutes tun? ( Nein das Chiptuning bleibt drin! )

 

Ach ja ich hab ein 4 Jahre altes Otto-Einhörnchen mit angeblich 75 PS und 50 tkm auf der Uhr.

 

Es grüsst Auric

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Sei gegrüßt,

 

es gibt 2 Möglichkeiten:

 

a) die Kupplung von SW oder

 

b) die Roadsterkupplung.

 

Stünde ich vor der Frage, welche ich nehmen soll, würde ich ein klein wenig mehr die Roadsterkupplung favorisieren. Frag mich nicht warum!?

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@Mr Diesel,

Warum den die Roadsterkupplung :lol: :-P

Spass muss sein 8-) :roll:


FAHR NIEMAHLS MEHR ALS DREI CYLINDER SOLANGE ES SMART AUTO'S GIBT

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Erst mal Danke!

 

Die Roadsterkupplung gibt es auch! haben die Roadster alle die gleiche Kupplung drin, oder ist es eine spezielle Type??? :-?

 

Und das mit der SW-Kupplung anscheinend irgend was nicht koscher ist hab ich jetzt auch herauslesen können... :( Darf ich auch erfahren was? Gerne auch per PM ich erzähle es auch nicht weiter!

 

Gruss Auric

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Nein nein, Du kannst schon beide nehmen! Das war halt nur meine eigene Meinung....

 

Die Kupplung vom Roadster paßt auf jedenfall und ist gegenüber der vom 42 verstärkt.

 

@ERNIE44

Irgendwie habe ich Deinen Humor noch nie verstanden! Diesmal auch nicht :-?

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Also gut, es gibt anscheinend nur EINE Roadsterkupplung, und die von SW ist anscheinend seit ein paar Wochen nicht lieferbar, da fällt die Wahl nicht so schwer... oder???

 

Hat die Roadsterkupplung eine Artikelnummer?

 

Gruss Auric

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 04.04.2005 um 15:49 Uhr ]

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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