Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cmaro

fremdes fabrikat-probleme

Empfohlene Beiträge

hey leutings!

 

ich habe hier im smartforum immer gute ratschläge und anregungen bekommen, weshalb ich mich mit meinem problem mit einem nicht-smart auch an euch wenden möchte, da hier ganz clevere köpfe bei sind, die allgemein ganz gut ahnung haben :)

 

es handelt sich um einen mazda 626 kombi (GV) bj. 1995, 2,2l, 116 ps, 12V, 147.000km.

 

das auto nimmt öl und morgens nach dem starten stehen blaue qualmwolken in der luft. mein tipp geht auf die ventilschaftabdichtungen, welche im stand öl in den zylinder laufen lassen, welches dann verbrannt wird. beim weiteren fahren qualm es dann nicht mehr. kann doch dann eigentlich nicht von den ölabstreifringen kommen, oder?

 

zum zweiten problem: die klimaanlage...schalte ich die ein funktioniert sie entweder erst etwa 30 sec. tadellos oder es stellt sich sofort folgende sache ein: der motor dreht auf etwa 1500 umdrehungen hoch und der kompressor schaltet sich ab. als ob der motor das mitschleppen des kompressors ausgleichen wolle durch mehr gas, aber halt da nix mitzuschleppen ist...

kann das an zu wenig kühlmittel liegen? kann mir aber nicht vorstellen, dass eine 10 jahre alte anlage schon schutzmechanismen hat, falls mittel fehlen würde...oder ist die magnetscheibe (oder wie das dingens heisst) kaputt oder oder.....der sommer kommt schnell!!!!!

 

ich danke euch und hoffe auf viel resonanz!

chris


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2005 um 10:40 Uhr hat cmaro geschrieben:
hey leutings!



ich habe hier im smartforum immer gute ratschläge und anregungen bekommen, weshalb ich mich mit meinem problem mit einem nicht-smart auch an euch wenden möchte, da hier ganz clevere köpfe bei sind, die allgemein ganz gut ahnung haben :)



es handelt sich um einen mazda 626 kombi (GV) bj. 1995, 2,2l, 116 ps, 12V, 147.000km.



das auto nimmt öl und morgens nach dem starten stehen blaue qualmwolken in der luft. mein tipp geht auf die ventilschaftabdichtungen, welche im stand öl in den zylinder laufen lassen, welches dann verbrannt wird. beim weiteren fahren qualm es dann nicht mehr. kann doch dann eigentlich nicht von den ölabstreifringen kommen, oder?



zum zweiten problem: die klimaanlage...schalte ich die ein funktioniert sie entweder erst etwa 30 sec. tadellos oder es stellt sich sofort folgende sache ein: der motor dreht auf etwa 1500 umdrehungen hoch und der kompressor schaltet sich ab. als ob der motor das mitschleppen des kompressors ausgleichen wolle durch mehr gas, aber halt da nix mitzuschleppen ist...

kann das an zu wenig kühlmittel liegen? kann mir aber nicht vorstellen, dass eine 10 jahre alte anlage schon schutzmechanismen hat, falls mittel fehlen würde...oder ist die magnetscheibe (oder wie das dingens heisst) kaputt oder oder.....der sommer kommt schnell!!!!!



ich danke euch und hoffe auf viel resonanz!

chris




 

Wie- der Motor nimmt Oel? Braucht er viel?

Bei gut 0,2 Ltr/1000km ca duerfte der normale Verbrauch liegen- die Km-Leistung ist fuer dieses Auto nicht viel.

Evtl. sind die Gluehkerzen im Eimer oder das Fahrzeug wird vor dem Abstellen nochmal hochgejagt, dass zuviel Diesel in die Kammern gelangt, das nicht mehr verbrannt wird.

Zu Klimaanlagen habe ich keine Erfahrung.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 03.04.2005 um 16:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Zu Klimaanlagen habe ich keine Erfahrung

 

:lol: ... vom Rest schon meinste? :lol:

 

Es handelt sich imho beim 2,2 mit 116 PS um nen Benziner und im übrigen würde ich auch auf die Ventilschaftdichtungen tippen... wirft er denn auch blaue Wolken raus, wenn du nach ner Zeit Vollgas abruppt vom Gas gehst?

 

Zur Klimaanlage:

Schau mal in ner Werkstatt nach, dass die mit ner UV-Lampe nach nen evtl. vorhandenen Leck suchen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 03.04.2005 um 16:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey udo!

 

es handelt sich in der tat um einen benziner. und hochgejagd wird da auch nix.

mit dem vollgas und dann kein gas muss ich mal ausprobieren. hab ich noch nicht ausprobiert.

 

ich denke, ich werde morgen mal einen autoklimaladen aufsuchen. die müssten da ja eigentlich mehr ahnung von haben als eine normale kfz-werkstatt, die da "nur" nen kurs besuchten.

 

danke!


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das aehnlich ist wie in der Computer-Branche- dann gute Nacht!

"Ahnung" haben sehr viele Leute, Wissen jedoch nur wenige und Erfahrung noch weniger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hmmmm.   Bevor du da weiter doktern tust, nimm doch mal um den Spass nen 2kw Heizlüfter oder Heißluft Fön und betreibe den mal in dieser Garage für ne Stunde, es würde mich nicht wundern wenn diese Dose überhaupt keine 6ampere zulässt, sondern nur mit zb 4A abgesichert ist. Also ausreichend für ein 12 Volt Ladegerät und Beleuchtung.   Kein Lidl oder Aldi bei euch mit Säule? Hier haben diese Läden alle eine. Ich meine dort ne halbe Stunde gestanden lädt ja mehr als dein Experiment in dieser Garage. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.018
    • Beiträge insgesamt
      1.576.480
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.