Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Diego

SMART ROADSTER WIRD ENDE 2005 EINGESTELLT

Empfohlene Beiträge

Freitag, 1. April 2005

Smart-Restrukturierung

Aus für den Roadster

 

Der Autobauer DaimlerChrysler will seine defizitäre Kleinstwagen-Marke Smart restrukturieren und erwartet sich daraus eine Belastung seiner Ergebnisprognose 2005.

 

Die im laufenden Jahr anfallenden Restrukturierungsaufwendungen von voraussichtlich bis zu 1,2 Milliarden Euro würden das Konzernergebnis beeinflussen, teilte der Konzern am Freitag mit. Ohne die Sonderbelastungen erwarte DaimlerChrysler nach einem schwächeren ersten und zweiten Quartal für das Gesamtjahr 2005 weiterhin einen leichten Anstieg des Operating Profit über den Vorjahreswert von 5,8 Milliarden Euro. Mit dem neuen Geschäftsmodell, das einen deutlichen Personalabbau vorsieht, werde Smart auf eine "betriebswirtschaftlich solide Basis" gestellt. Durch ein Restrukturierungsprogramm solle das Ergebnis im Jahr 2007 um rund 600 Millionen Euro gesteigert werden. Ziel sei es nach wie vor, im Jahr 2007 den Break-Even zu erreichen. Die Fixkosten sollen innerhalb der nächsten zwei Jahre um rund 30 Prozent gesenkt und die Produktivität deutlich erhöht werden. Daneben sei eine grundlegende Veränderung der Organisation vorgesehen.

 

Die Kooperation mit Mitsubishi Motors beim Viersitzermodell Smart Forfour werde fortgesetzt. Durch ergebnisverbessernde Maßnahmen solle bei diesem Modell ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt werden. Die Produktion des Smart Roadsters werde zum Ende dieses Jahres eingestellt, der geplante Geländewagen der Marke soll nicht gebaut werden.

 

Angaben zur Höhe des geplanten Personalabbaus machte DaimlerChrysler nicht. In den nächsten Wochen seien Gespräche mit dem Betriebsrat geplant, mit der Geschäftsführung der Smart GmbH werde eine "sozialverträgliche Lösung" angestrebt, hieß es lediglich.

 

Smart hat 2004 maßgeblich zu dem Gewinneinbruch der Mercedes Car Group beigetragen. Die gewöhnlich ertragsstärkste Sparte des Konzerns hatte einen Gewinneinbruch um fast die Hälfte auf 1,67 Milliarden Euro erlitten. Seit der Markteinführung vor sechs Jahren hatte die Marke DaimlerChrysler Milliardenverluste eingebracht, die Planung für die Gewinnschwelle war mehrmals verschoben worden.

 

Adresse:

http://www.n-tv.de/353754.html

 

Sorry, habe leider keine besseren News! :cry:

-----------------

2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, welches Datum haben wir heute ¿

-----------------

Gruß Skid !

icq0kw.gif172612228

 


Gruß Skid !

icq0kw.gif172612228

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, aber liest sich nicht nach Aprilscherz...

 

Mit Stellenabbau etc. sollte man auch keine Scherze machen. :(


God is busy. Can i help you?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich glaube nicht an einen April-Scherz...das Gerücht ging ja schon mal vor einigen Monaten hier um...Nun scheinen sie wohl Ernst zu machen...

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 

 

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, es handelt sich um keinen Aprilscherz!

 

Hier der Originaltext aus dem Newsticker der RZ:

 

Umbau der Marke smart kostet Arbeitsplätze

Stuttgart - DaimlerChrysler hat für seine verlustreiche Kleinwagenmarke smart ein milliardenschweres Restrukturierungsprogramm beschlossen. Der geplante smart- Geländewagen formore wird wie erwartet nicht gebaut, der erfolglose Roadster Ende 2005 eingestellt. Unter anderem ist ein deutlicher Personalabbau vorgesehen. Es soll aber sozialverträgliche Lösungen geben. Betroffen dürfte vor allem der smart-Hauptsitz in Böblingen mit der Verwaltung sein.

 

 


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daimler plante das Ende von Smart

 

Angesichts sich häufender Verluste hat DaimlerChrysler in den vergangenen Monaten nach einer Lösung für den Kleinwagenbauer Smart gesucht. Sogar das Ende der Produktion wurde erwogen. Weil dies aber zu teuer war, schreckte das Management vor dem Markenmord zurück.

 

Hamburg/Stuttgart - "Wir haben die komplette Schließung von Smart erwogen, uns aber dagegen entschieden", sagte Eckhard Cordes, Chef der Mercedes Car Group, in einer Analystenkonferenz. Der nun eingeschlagene Sanierungskurs sei der beste Schritt für die Aktionäre.

 

Ebenfalls geprüft worden sei die Einstellung der Produktion des Viersitzers Forfour. Auch diese Option sei verworfen worden. "Dies hätte aus Kostengründen keinen Sinn gemacht", erklärte Cordes.........

 

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,349195,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ging schonmal durch die Presse, ich glaube dass das kein Aprilscherz ist. Ich finde smart ist ein viel zu teures Auto und gerade der Roadster ist ein wahrer funwagen, dass der kaum gekauft wird...

 

ist zwar schade aber naja, ich mag meine fortwo am liebsten!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart-Roadster Produktion auf N-TV

 

Hi, schade, da ich die 'Geburt' des Roadsters von Anfang an mitverfolgt habe aber konsequent.

 

Bei ersten Marktforschungen war ich noch vollkommen davon überzeugt dass ich so ein Teilchen sehr bald haben werde.

Bei Markteinführung erstmal der Schock: die Preise waren wohl doch nicht so ganz unter 30.000 DEM angesiedelt. Eher war darunter kaum etwas zu machen.

 

Dann kamen Berichte über Verarbeitungsqualität.

 

Die Farbgebung beim Roadster hat mich ausserdem noch den Preis für eine Umlackierung mitrechnen lassen.

 

Alles in allem fahre ich heute noch meine Kugel, weine dem nicht gekauften Roadster etwas hinterher, und bedaure es, dass diese smarte Geschichte einfach nie besser überdacht wurde.

 

Desi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.