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Qualm wie Hölle CDI!

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Hallo liebe Smart-Gemeinde,

da ich bisher immer kompetente Antworten bekommen habe hier meine Frage für einen Freund dessen Smart-Coupe CDI Bj.2001 seit geraumer Zeit sehr stark beim gasgeben Qualmt ( Schwarz)und wenn ich sage stark meine ich das auch ( Autofahrer geben Lichthupe wenn sie beim beschleunigen hinterher fahren!!!) :-? ,die Kugel hat ein Chip-Tuning von SW drauf und ca.60000 Km gelaufen , der Ölverbrauch ist auch größer geworden und tropfen tut er auch ! Was kann der Kollege tun wollte die Karre die nächsten Tage in so ne Hinterhof Werkstatt geben wo sie von Smart gar keine Ahnung haben ! Bitte um schnelle Hilfe damit ich eure Infos an den Freund weiter geben kann um ihn zu überzeugen die Kugel in fachmänische Hände zu geben und das wir in etwa wissen was da an Reparatur und Kosten auf ihn zu kommen kann :roll:

 

mfg

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sollte das Qualmen mit fehlender Motorleistung einhergehen, könnte das Problem am Turbolader liegen. Das könnte auch den Ölverlust mit erklären.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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ich bin mir da jetzt etwas unsicher, aber der schwarze Qualm deutet auf eine schlechte Verbrennung mit zu wenig Luft hin. Vielleicht ist ja der Ansaubbereich verstopft oder zu, aber es gibt jetzt einfach zu viele Möglichkeiten. Die Frage ist auch woher das Öl kommt. Wenn er schon soviel Öl über die Motorentlüftung bringt, wäre das kein gutes Zeichen, das ist aber wirklich alles nur wilde Spekulation, das soll sich jemand ansehen, der auch was davon versteht.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo Smarties! :-D

 

Vielleicht könnt ihr mit diesen zwei Beiträgen etwas anfangen:

Klick Klick Klick Klick Klick

und

Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick Klick

 

Alles klar?! :-D

 

Euer Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

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Also das Öl könnte von einem Schlauch kommen der unten zum Ladeluftkühler führt. An diesem ist eine Schlauchschelle die gerne losgeht so ist es bei mir nämlich auch. :(

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spritmonitor.de369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich bin auch der Meinung, dass es sich eher um ein Problem mit der Luft-Ansaugung gibt, denn wenn der Turbo keine Luft von außen pumpen kann - würde auch durch den erhöhten Unterdruck mehr Öl durch den TeilLastSchlauch angesaugt...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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