Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TineTippel

Smart oder nicht Smart...

Empfohlene Beiträge

Jetzt ist mir doch der Antwort zweimal aussikumma- pardon.

Was ich sagen wollte ist:

Alles andere als altmodisch- meine Gedanken sind oft viel zu utopisch und werden belacht, bis zu dem Zeitpunkt wo wirklich etwas davon verwirklicht wird:

Solarzellen, Ei-Form beim Auto, Kunststoffe in der KFZ Technik- die gesellschaftl. Gedanken werden sich wohl noch durchsetzen: Erasmus laesst grueßen und die Frauenbewegung ist laengst ueber uns hinweggebraust.

Altmodisch- nein!

Anders: Ja!

Vorausschauend- aber bitte...

Sieh mal;

Die Feinstaubdiskussion ist ja nicht neu und die Bundesregierung nebst der ganzen Schaar der Autobauer wussten seit 2000 davon- und was hat sich getan? Nix.

Wir atmen den ganzen (lungengaengigen) Mist ein und dabei waeren mit ein paar Filtern boese Krebsleiden zu verhindern!

Wir muessen in die Zukunft denken, fuer unseren Nachwuchs und das geht nur mit Maßnahmen, die gerne von Reaktionaeren verhindert werden, weil diese Dinge Geld kosten und den Gewinn schmaelern

k o e n n t e n !

Wer ist also "altmodisch"?!

 

 

 

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

www.plaetzchenwolf.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 30.03.2005 um 12:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2005 um 12:10 Uhr hat SmartyJana geschrieben:
Quote:


Am 30.03.2005 um 07:33 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:

Das Thema Diesel kaeme fuer uns- spaetestens nach der Feinstaub-Diskussion auch nicht mehr in Frage...


Warum Diesel fahren wenn man kein Vertreterauto braucht?


 

 

 

deine ansichten sind mehr als altmodisch :roll: :roll: :roll: *kopfschüttel*

 

 

 

ansonsten stimm ich luckyman vollkommen zu.... :-D

 

 


 

rischtiiisch jana!* :-D

 

 

Ich kann auch luckyman zustimmen!

 

Mir war zwar der Diesel manchmal etwas lahm!

 

 

Jedoch macht das tanken mit dem teil einfach endlos spaß!

 

Genauso ist er sehr leise, und hört sich nicht wie ein diesel an!

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber PW,

 

es ging um das VERTRETERAUTO :roll:

 

Diesel sind, falls du es nicht gemerkt haben solltest, gesellschaftsfähig geworden!!! viele familien fahren diesel, weil es "günstiger" ist. das geld sitz nicht mehr so locker.

 

die feinstaubdiskussion mag vielleicht schon älter sein, wird aber dieses jahr extrem durch die medien hochgepusht :roll: aber feinstaub hin oder her... das ist bei weitem nicht das einzige, was unsere luft verpestet :roll:

 

so ende der diskussion is ja eh sinnlos......


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle reden derzeit von den Diesel PKW und Feinstaub. Hat sich mal jemand die Mühe gamacht rauszufinden wieviel Feinstaub ein PKW im vergleich zum LKW bzw. Bus verursacht?

 

Und solange mein Diesel billiger zu bewegen ist wie ein Benziner und ich obendrein die meisten Benziner verblase (und das mit einem Verbrauch unter 5L) fahre ich den weiter.

 

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und nach dir die sintflut, nicht wahr?

 

spätestens seit peugeot den filter auf den markt gebracht hat, kann jedem kunde, der sich informiert, bewusst sein, dass diesel-autos ein zusätzliches umwelt-problem haben.

 

nur die deutsche autoindustrie war sich nicht zu schade, den rußfilter mit den gleichen argumenten zu bekämpfen, die sie 25 jahre früher gegen den kat vorgebracht hat. zu teuer, zu hoher wartungsaufwand, höherer spritverbrauch.

 

aber so lange dein diesel billiger ist als nen benziner, ist dir der rest scheiß-egal. daher muss mal langsam irgendein zwang einsetzen, der die leute dazu bringt, rußfilterbestückte autos zu kaufen. fahrverbote und steueranreize sind da ne gute lösung.

 

und du, mischungsmicha, hast dir schon mal gedacht, wieviele pkws auf den straßen fahren und wieviele lkws? gerade in städten? und die diesel werden immer mehr!

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von Ökobilanz gehört.

 

In den späten 80iger Jahren, hat uns die Werbung erklärt, dass alle Autos ohne Kat Umweltverpester sind, es sollte ja jeder sein Auto sofort in Schrottpresse werfen und sich ein neues Auto mit Kat kaufen (das sind übrigens die "Bösen" von heute, da völlig überholt). Es gab sogar Verschrottungsprämien für Altfahrzeuge beim Kauf eines Neuen von den lieben Herstellern (die tun was).

 

Aus dieser Zeit kenne ich eine Ökobilanz, die besat, dass die Herstellung eines neuen Autos die Umwelt genauso belastet, wie das Fahren eines PKW ohne KAT über 100.000 - 150.000 km.

 

Also, nicht gleich alles wegwerfen. :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FDT am 30.03.2005 um 14:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pittiplatsch: Ich habe nie behauptet dass ich gegen die Filter bin...ich würde ihn auch nachrüsten...

 

Was mich ankotzt ist dass ich so gut wie keine Chance gehabt hätte einen Diesel mit Filter zu kaufen...selbst wenn ich gewollt hätte...

 

Und nun soll ich bluten weil die deutsche Autoindustrie diese Geschichte verschlampt hat?? Wohl kaum...

 

Momentan geht es doch dem Staat wieder nur darum Geld einzunehmen. Momentan läuft es in vielen Richtungen...

 

Ich wäre auch bereit 200 Euro für einen Filter draufzuzahlen...die Förderung durch Vater Staat eingerechnet. Aber soll ich wegen der kaum lieferbaren Filter einen Benziner kaufen??

 

Die Politiker wollen dass die Leute jobmässig flexibler sind...immer weitere Strecken fahren um Arbeit zu bekommen...

 

Und im Gegensatz wird jeder Kilometer immer teurer und noch teurer...

 

Ich fahre ca. 37000 KM im Jahr..und nie wieder freiwillig einen Benziner...

 

Lieber versuche ich dann mein Auto in Holland anzumelden.

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 

 

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich hattest du eine chance. peugeot-citroen bieten seit jahren autos mit filter an. wenn die kunden natürlich trotzdem filterlose autos kaufen, müssen die anderen ja nicht nachrüsten.

 

man kann die schuld nicht immer auf irgendwelche übergeordneten mächte (autohersteller, staat, etc.) schieben. jeder kunde hat selbst die macht, sich zu entscheiden. hätten genug leute autos mit filter gekauft, dann hätte die konkurrenz schon reagiert, um keine marktanteile zu verlieren.

 

"Momentan geht es doch dem Staat wieder nur darum Geld einzunehmen." :-?

Wenn der Staat über Steuererleichterungen nachdenkt, versteh ich diesen Standpunkt nicht so richtig...

 

@fd

du hast vollkommen recht. die hälfte der umweltbelastung eines autos kommt in der produktion zustande. daher lohnt es sich ja auch, kats oder filter nachzurüsten. niemand verlangt, dass du sofort dein auto wegschmeißt. und die kunden können durch gezielte nachfrage auch das angebot an nachrüstlösungen beeinflussen.

 

und abgesehen davon, wäre es doch trotzdem schön, wenn man von anfang an umweltverträglichere autos herstellt, oder nicht? aber warum sollte man? kostet ja nur geld und den kunden ist es auch egal, die kaufen ja doch cdi und tdi...

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pittiplatsch:

Sollte es Dir entgangen sein das mein Beitrag auf die Äußerung "Diesel = Vertreterauto" gerichtet war?

Ich habe nichts gegen Rußfilter, im gegenteil. Aber warum soll jetzt der kleine Mann ausbaden was die Herren in Berlin und Autowerken vekockt haben? Soll ich meine Kugel jetzt wegschmeißen weil die keinen Filter hat? Nach 4 Jahren? Soll ich einen Filter einbauen der mich ca. 1/6 dessen kostet was meine Kugel noch wert ist?

Ich sag nochmal, wer bitte kümmert sich um die LKW´s und Busse??? Von denen ist garnet die Rede.

 

Quote:
natürlich hattest du eine chance. peugeot-citroen bieten seit jahren autos mit filter an.

 

Darf ich mal fragen was Du fährst?

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 

PS: Muß es denn jetzt in jedem scheiß Thread um den blöden Feinstaub gehen?? Kann man sich da nicht auf die Beiträge beschränken die dafür geöffnet wurden (sind ja nicht wenige).

Tine wollte wissen was sie für ein Auto kaufen wollte und nicht wie es um unsere Umweld bestellt ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MischungsMicha am 30.03.2005 um 14:30 Uhr ]


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstens hast Du aber vorhin fast verlangt den Diesel stehen zu lassen und auf einen Benziner umzusteigen (wobei ein benziner wieder einen höheren CO2 Ausstoß hat).

 

zweitens, gibts denn überhauipt schon einen Ruß-Filter für den Smart zum nachrüsten ?

 

drittens, sooo lange wie den Smart CDI gibts noch keine Ruß-Filter von PSA.

 

achja, ich abe gar kein Diesel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2005 um 14:27 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:

Darf ich mal fragen was Du fährst?

keinen diesel... ;-)

einen sparsamen benziner.

 

@fdt

glaube nicht, dass es nen filter für nen smart gibt. aber interessierte aus dem forum können sich ja mal zusammentun, unterschriften sammeln und die tuningfirmen fragen. vielleicht bewirkt das ja was?

 

wenn für's motortuning ein markt existiert, wird der sich doch auch für die filter aufbauen lassen. die staatliche förderung kommt vielleicht auch irgendwann und im wiederverkauf macht man auch was gut.

 

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mischungsmicha

wenn es um die busse geht, habe ich folgendes für dich:

 

klick

 

zu den lkws: die speditionen haben nicht mal die paar euro für den anti-toter-winkel-außenspiegel, was kann man da schon erwarten.

 

vielleicht sollten wir bei dann doch noch einen passenderen thread für die diskussion finden.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gruppe!

Mit "Ende der Diskussion" ist der Tine nicht geholfen eine Entscheidung zu finden...

(OP)

Wir standen ganz ganz kurz vor dem Fortwo Diesel und haetten diesen auch genommen, wenn eine Rentabilitaet gegeben gewesen waere; Unsere Fahrstrecken sind zu gering und so haette sich ein Selbstzuender nie und nimmer gelohnt.

*

Die politischen Hintergruende fuer ein staerkeres Anziehen der Steuerschraube- so hier auch die kuenftig 18% Mehrwertsteuer- sind manigfaltiger Art: Wirtschaftsflucht der Zuwanderer, Abwanderung der Firmen in Billiglohnlaender, Globalisierung und Rationalisierung, Aktionaersunwesen etc. die letztlich nur ihren Gewinn sehen und keinesfalls mehr das GG bedenken, das ja bekanntlich von "Eigentum verpflichtet" spricht.

Diese deshalb entstandene sehr hohe Zahl von Menschen ohne Beschaeftigung verlagert nur die Vorwuerfe und das Gegensteuern.

Bis Europa tatsaechlich zusammengewachsen sein wird und die wohlhabenderen Laender ihre Anpassung nach unten erlitten, wird eine Normalisierung kaum denkbar sein.

(Bei uns wird es garantiert nochmal um 1/4 des Lebensstandards nach unten gehen)

Hier heißt es aussitzen und fuer uns kleine Randfiguren sich mit dem Wind zu beugen und zu reagieren:

Sparen! Das kann man am besten bei Verbrauchsguetern und Energie.

Hier ist eine gewisse Philosophie noetig um dem Ego diese noetige Vernunft abzuringen und zu der fuer den Geldbeutel und der Umwelt zu kommen- die kaum aus eigenem Antrieb als vielmehr obigen pecuniaeren Zwaengen kommen kann und wird.

Dass hier - um wieder konkreter zu werden- Firmendiesel oder LKWs oder Busse mit zusaetzlichen Kostenfaktoren belastet werden, die an der Rentabilitaet kratzen- und somit erstmal an 2. oder 3. Stelle genannt werden oder gar vergessen - wie der ganze Flugverkehr- duerfte klar sein.

 

Zur OP tine:

Sinnvoll ist nur ein Diesel mit Rußfilter, sinnvoller bei maeßiger jaehrl. KM-Zahl ist ein Benziner!

Wir fahren die Autos mindestens 10Jahre- mit Gnadenfrist sogar bald 15! (Dann ist das Fahrzeug noch nicht am Ende und wird entweder im Ausland oder von Fuehrerschein-Neulingen nochmal 2Jahre gefahren)

Oekologisch sinnvoll und vertretbar.

So rate ich letztlich der tine zum Forfour, den es als Vorfuehrwagen oder auch schon als Jahreswagen gibt.

(Benziner mit 75ps)

 

In diesem Sinne eine gute Zeit der Kompromisse und Zugestaendnisse.

 

 

8-)

 

 

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btt.png

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freilich gerne!

(Leider haengen zuviele Dinge zusammen,deshalb musste schon ein wenig abgeschwifft werden)

 

Smart oder nicht Smart

ist bereits fuer einen Gelegenheits- oder Testfahrer der Kugel keine Frage mehr:

 

! NA KLAR !

 

 

(Trotz einiger Kritikpunkte- kaum ein anderes Auto kann hier mehr Fahrspaß bieten und schon garnicht in dieser Klasse)

 

 

 

 

 

:-D

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wolf,

 

hast Du Tines Beitrag gelesen?

 

Quote:
Aber der forfour gefällt mir nicht.

 

Das wars zum Thema For4.

Übrigens würde ich zum derzeigen Zeitpunkt auch niemandem zu einem For2 CDi raten. Der fehlende Partikelfilter ist schon nicht so toll, aber noch schlimmer find ich das der immer noch nach EUR3 Norm treckert.

 

An Tines stelle würde ich die Kugel eh behalten. Das was bei den alten Modellen kaputt geht ist eh getauscht und der Wertverlust der in den nächsten 1 3/4 Jahren zusammen kommt wird weit weniger sein wie der Wertvelust den ein 05er smart ab Anfang 07 haben wird. Abgesehen davon ist die Kugel ja bezahlt verursacht somit nur Unterhalt.

Die Inspektionen im sC kann man sich denke ich auch sparen wenn die Garantie rumm ist, mache ich z.B. auch und fahr bisher ganz gut damit.

 

Ach ja, in einem Beitrag war was von wegen Gebrauchtwagen finanzieren. Leider sind da meist die Zinsen recht gesalzen.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dem Micha nur vollkommen Recht geben...

 

Kugel noch eine Weile...und in ein paar Jahren kannst du das vielleicht noch entspannter angehen...

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 

 

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.