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markusgh

Blaues Lampen design nach Tachoumbau machbar ?!?

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HI !

Habe heute einen neune tacho einbauen lassen, da Ich nun eine Tacho bis 200km/h brauche ;-)

nun war ja immer die rede, dass bei Smart (meiner BJ 2004) die Umstellung auf blau so ohne weiteres nicht geht, da die Tachoscheibe eingefärbt ist.

Nun ist meine Tachobeleuchtung eher "weiss"..

Kann Ich nun alles komplett im Innenraum auf blau umstellen oder ist das mit der Folie bei der Multifunktionsanzeige und bei der Uhr/Drehzahlmesser ebenso eingefärbt ?

Wenn nein, wo kann Ich ein Komplettkit für alles, sprich Tacho, Uhr/DZM Klima/Sitzheizung etc. kaufen ?`

 

THX

Markus

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Tjo, eigentlich wirst Du bei Linkfündig.

 

ABER ! Der DZM und die Uhr sind "orange" und somit nicht geeignet für den blauen Umbau. Ausser du hast die passenden Scheiben dafür (z.B. STC, Rs-PArts .. derautoladen usw ...)

 

Dann kannst Du den Spass umbauen.

 

die Mittelkonsolenbeleuchtung per PnP kannste knicken. Setzt man ne blaue LED rein ist das Rot der Heizung "schwarz" (komplementär) und die Knopfbeleuchtung sind SMD LED'S zum Auflöten.

 

Was ich persöhnlich auch nicht bei der Tachskale mag ist, dass wenn LED'S verwendet die Skala an den Punkten wo die LED'S sitzen "heller" scheint.

 

Die LCD Anzeige in Blau sieht hervorragend aus !.

 

Wenn Du noch Fragen hast meld Dich !

 

Gruss Marco


Ganz frischer Smart Jünger

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Hey Marco,

 

Danke für Deine Ausfühle Nachricht ;-)

Also wenn es nicht so ohne weiteres machbar ist, die Schalter auch auf Blau zu wechseln, dann lasse ich das lieber, weil einen Mischmasch von rot und blau möchte Ich auch nicht um Löten ist mir zu heikel

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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