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SMARTFRED

Getriebe fest..........

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Hallo zusammen,

 

gestern auf der Heimfahrt vom SC Köln-Marsdorf ist mir auf der Autobahn was komisches passiert.

 

Im Stau am Heumarer Dreieck kuppelte mein cdi im Schrittfahren plötzlich nicht mehr aus, d.h. das Auto schob in Schrittgeschwindigkeit einfach weiter. Ich bin dann auf dem Seitenstreifen ausgerollt und der Motor ist ausgegangen, weil ja noch ein Gang eingelegt war.

Das war so, als wenn man bei einem "normalen" Auto mit Kupplung und Getriebe anhält, wenn der Gang noch eingelegt ist.

Ich habe dann den Smart kurz abgeschlossen und nach ca. 1 Minute habe ich ihn wieder gestartet und alles war wieder ok. :o Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

 

Hat das schon mal einer bei seiner Kugel gehabt?

 

Gruss

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

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passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

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Entweder hing der Bremslichtschalter oder gab es ein Problem mit dem Kupplungsaktuator. Eventuell ist es hilfreich den Fehler auszulesen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hi Gerhard,

 

ich denk mal auch das es am Aktuator gelegen hat. Ich werd mal ins SC fahren und den Fehler auslesen lassen.

 

Danke und Gruss,

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

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passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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