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nilsuz

Probleme mit AU

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Hallo!

 

Mein Smart (Bj 99, 65 000 km) schafft die AU nicht. Die HC-Emissionen im Leerlauft sind zu hoch (150 ppm). Bei 2500 U/min sieht alles sonnst gut aus. Trotzdem habe ich sowohl Kerzen als Öl gestern getauscht. Die alte Kerzen sahen übrigens gut aus. Hat jemand dasselbe Problem gehabt?

 

Das Lambda-Wert liegt im Leerlauft recht hoch, so um 1,6-1,7. Ist das normal? (Bei 2500 U/min liegt es wiederum bei 1,0.)

 

Öl verbraucht er auch nicht, und der Turbo hat keine Risse, die ich gesehen habe.

 

MfG,

 

Martin :cry:

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Martin

 

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Martin

 

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Hab da eigentlich keine Ahnung von aber kann es sein, dass Du Deine Kugel extrem niedertourig fährst? (4,7L/100Km)

Vielleicht solltest Du ihn mal 100Km über die Autobahn jagen und dann wieder zur AU.

War nur so ne Idee...

 

Gruß

Thomas

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

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Liebster Martin,

 

ein freundliches Hallo in den Norden!

Vielleicht klärst Du die Smartianer mal über Deinen Beruf aus - denn ich gehe mal davon aus, dass Du schon mehr probiert hast als ein "normaler" Smartianer?

 

Ich wage ja zu behaupten: wenn Du nicht weißt woran es liegt - wer sollte es ann wissen?

 

Sorry: wollte jetzt keine pot. Poster verkraulen...

 

viele Grüße

BJ

derwo lieder außer diesem Spam nix beitragen kann.


Viele Grüße

BJ

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Irgendwie finde ich das unheimlich mager....Da stellt sich die Frage wie gut die Messung ist. Es kann natürlich sein, daß die Lambdasonde etwas träge ist. Ich bin überzeugt, daß es schon hilft ein paar Verbraucher einzuschalten, aber das weiß doch eigentlich jeder der eine AU macht....

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo!

 

Ein Paar Verbraucher werde ich nächstes Mal einschalten! In Schweden wird der TÜV und AU von einem statlichen Unternehmen durchgeführt.

 

Leider war er kurz vor dem AU schnell gefahren so 80 km Autobahn, sonnst ist das sicher eine gute Ide.

 

MfG, Martin


Martin

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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