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sirac

Kupplung ...aargh

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Wenn ich schnell beschleunige, dann fasst meiner Ansicht nach die Kupplung nicht mehr. Das äußert sich folgendermaßen: Drehzahl geht hoch ohne dass Schub kommt, so als ob man bei einem Schaltwagen während des Beschleunigens die Kupplung tritt. Gehe ich dann wieder vom Gas ist wieder Kraftschluss vorhanden.

 

Wenn ich allerdings behutsam beschleunige, gibt´s gar keine Probleme.

Habe schon mal die Batterie für über 1 h abgeklemmt - ohne positives Ergebnis.

 

Was könnte ich sonst noch machen und geht etwas kaputt, falls ich so weiter fahre? (außer der Kupplung)

 

Über Antworten freue ich mich sehr, außer:

 

@ Plaetzchenwolf: bitte nicht antworten, ich kann es nicht mehr sehen oaehn.

 

@ alle anderen: Danke schon mal für die meistens hilfreichen Kommentare

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das hört sich ganz nach schleifender Kupplung an, entweder ist Öl drauf, da gibt es unterschiedliche Quellen, oder sie ist verschlissen. Wenn die nicht rechtzeitg repariert wird, leidet das Getriebe darunter.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Danke, wie immer vom smarten-service eine sinnvolle (und schnelle) Antwort

 

 

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Sorry, hab´s mal wieder vergessen zu erwähnen. Ist ein 2001er cdi mit 32000 km.

Immer moderat gefahren, kein Tuning.

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Dann ist's aber für normalen Verschleiß noch'n bisschen früh.

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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