Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jochen

Brabus-Tuning

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben SMARTies,

ich spiele mit dem Gedanken von meinem Corsa auf einen Smart umzusteigen. Jetzt habe ich schon das einen und andere über den Smart erfahren und wollte jetzt aber mal Antworten von Smartfahren hören.

Ich habe zum Beispiel gehört, das beim schalten in einen anderen Gang relativ lange Pausen sind und daß das für den Fahrspaß nicht sehr zuträglich ist. Stimmt das und wenn ja ist das nervig? Außerdem habe ich gehört das man das per Programmierung (wo auch immer)änderen kann.

Dann sagte mir letzen ein Bekannter, Brabus würde ein Tuning anbieten.Ich war daraufhin natürlich direkt auf deren HP und bin so begeistert davon. Leider habe ich keine Ahnung was das Tuning kostet, in der Pressemitteilung stand zwar was von 30000 DM

(Smart inbegriffen) aber das komplette Paket will ich eh nicht haben.

Ich würde gerne wissen was das Motor-Tuning und das Karosserie-Tuning bei Brabus kostet.

Oder bietet AMG oder DigiTech was besseres an ?

Frohe Weihnachten

Jochen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen

Zuerst einmal möchte ich Dir zu Deiner Eintscheidung gratulieren. Der Smart ist meiner Meinung nach ein sehr gutes und zeitgemässes Auto. In der Tat gibt es verschiedene Firmen, die ein Tuning anbieten. Die Kosten belaufen sich auf 1000.- bis 2000.-, je nach Ausführung. Positives hört man vor allem von DigiTec und CS. Zugegeben: Am Anfang nervte ich mich auch über die etwas langen Schaltpausen. Mittlerweile stört mich das überhaupt nicht mehr. Der Smart ist spritzig genug. Schliesslich kaufst Du Dir keinen Rennwagen, sondern ein äusserst nützlichen City Flitzer. Mein Tipp: Fahre mal ein halbes Jahr mit dem Orginalmotor. Falls es Dir immer noch zu langsam erscheint, kannst Du immer noch tunen. Wenn Du schon Geld ausgeben möchtest, kauf Dir lieber zuerst etwas breitere Sommerreifen. Das bringt bessere Fahrstabilität, und reduziert das Schieben über die Vorderräder in den Kurven.

rttm

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

der Smart ist halt irgendwie anders. Er sieht anders aus und er fährt auch ein wenig anders als andere Fahrzeuge. Meine erste Smart-Erfahrung hatte ich mit einem Mietwagen ohne jegliche Einweisung und am Anfang, d.h. bis zur Parkhausausfahrt, habe ich nur geflucht. Aber, einmal das System erkannt, ging es dann los. Ich habe die Schaltpausen schon damals nicht als störend empfunden, nun gut ich fahre eh schon sehr lange Automatikfahrzeuge. Die Handschaltung ist witzig macht Spaß. Rein subjektiv ist der Smart eh ein ziemlicher Flitzer schon deshalb stört mich zumindest die kurze Schaltpause nicht. Und wenn Du mal an die Technik denkst, der Smart nimmt Dir immerhin die gesamte Schaltarbeit ab:

Auskupplen, Motor drosseln

Umschalten

Einkuppeln, Motor hochfahren

Dieses ganze Prozedere ist, weil es elektronisch überwacht ist, sehr schonend

zu Motor und Getriebe.

Noch etwas, der Smart ist zwar kein Schnäppchen aber er ist ein sehr sicheres Fahrzeug und kann darüber hinaus mit Details, wie etwa einer Klimaanlage, ausgestattet werden, die Du in anderen Fahrzeugen vergeblich suchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

ich kann mich meinen Vorgängern, die Dir zu dem Thema schon was aus eigener Erfahrung berichtet haben nur anschließen.

Ich bin seit gestern auch ein richtiger Smarti - jjjjiiiiiippppiiiiihhhhh

Ein Wort noch zu den Schaltpausen. Der Verkäufer sagte, auf diese Thema von mir angesprochen, folgendes:

Wie lange dauert ein durchschnittlicher Schaltvorgang in einem normalen Auto?

Antwort: ca. 1,1 sec gemessen wird vom Beginn des Gaswegnehmens bis hin zum Wiederbeschleunigen nach dem Gangwechsel.

Teste Dich mal selbst, ob Du über oder unter dem Durchschnitt liegst. Meine persönlichen Schalterfahrungen liegen je nach Verkehrssituation gut im Schnitt. Mal schneller mal langsamer, je nach dem halt.

So jetzt zum Smart, der Gangwechsel im Smart benötigt 0,8 sec. 0,3 sec weniger als der Durchschnitt. Den Hauptvorteile sehe ich auch in der Tatsache, daß man im Smart nicht vom Gas gehen muß. Hier steht dann einem flotten Beschleunigen, selbst mit der 45 PS Variante Pure in seinem Haupteinsatzgebiet - dem Stadtfahren - nichts entgegen.

Ich bin zwar noch ein absoluter Smart-Neuling, bereue aber noch nicht den Schritt gemacht zu haben.

Smarte Grüße, schöne Festtage und einen guten Rutsch (Dank Trust+ nicht im Smart - hoffentlich)

Uli

[Diese Nachricht wurde von Wizzard am 21. Dezember 1999 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

vielleicht ein wenig "off topic" aber trotzdem herzlich willkommen im Kreis der smart-Fahrer.

Allzeit gute Fahrt

wünscht Dir

Goyko Kleensang

vom smart-Forum.de-Team

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.